Hallo Zusammen,
diditsch":26pszq9e schrieb:
Hallo Roger,
klasse das du weiter daran arbeitest. Ich lese und rechne habe aber immer noch einige Ungereimtheiten die ich nicht verstehe.
Verhältnis kh/gh: Wie ich gelesen habe soll das Verhältnis beim Preissalz bei ca. 1/5 liegen. Das deckt sich mit deinen Messungen von 0,5/2,5.
ich habe das gestern schon gelesen und vermute einen Messfehler in der KH.
Für die seinerzeitige Messeng hatte ich bei KH 2 eine korrespondierende GH von 20° GH gemessen. Die möglichen Ungenauigkeiten sind so, dass es auch ein Verhältnis von 1:20 sein könnte. Bei Roger sollte das dann eine KH von 0,125 - 0, 25 sein.
Ich habe aber auch keine Feinwaage zur Überprüfung, arbeite mit ml und orientiere mich bei der Preis Min.salzzugabe an der Zunahme der GH.
Etwas verwirrend ist auch das die Angaben in der Anleitung in ml angegeben werden. Wenn 40ml Salz bei 10l Wasser die kh um 6° erhöhen und ich das mit deiner Messung vergleiche, sollten 1gr ca. 3,3ml entsprechen. Daraus folgt das laut Anweisung 12gr auf 10l oder 1,2gr/l hinzu gegeben werden sollen. Damit liege ich mit meiner Gabe von durchschnittlich 0,6mg/l um Faktor 2000 drunter, eine nahezu homöopatische Dosis. 8)
Du hast ein 10tel der "empfohlenen" Menge hinzugefügt und damit deine kh und gh leicht angehoben. Das ist mir noch ein Dorn im Auge, da ich eigentlich nicht beabsichtige die Härte nennenswert nach oben zu bringen. Ich würde ja gerne mal wissen mit was für Mengen andere "Experten" arbeiten, Nik zum Beispiel....
viele Grüße
Dieter
Der Expädde Nik arbeitet in 2 Becken mit reinem VE-Wasser lediglich mit Duradrakon aufgesalzen. Im 300 L wechselt er regelmäßig Wasser und das Wasser hält wegen M. praecox die 6°KH. Im anderen (230 L Wasser; Paludarium) wird wenig gewechselt. Das Wechselwasser hat ca. 1,5 °KH, im Becken sind es idR <0,5°KH. Die laufen sehr gut. Das Duradrakon ist mit seinen 20% Preis Mineralsalz und sonstigen Salzen deklariert.
Die Leitungswasserbecken (nominal 6°KH) laufen besch...
...eiden. 128 L mit Bakterienblüte, sonst kann ich keine besonderen Probleme erkennen. Da ich da auch kaum Wasser wechsel, müsste ich nachsehen, wieviel ml ich zugegeben habe. Praktisch hat es eine Erhöhung der GH um ca. 6° gegeben. An der GH orientiere ich mich immer.
Der Nanocube sieht optisch ganz gut aus, aber die Pflanzen wachsen nicht richtig. Das Problem vermute ich im schimmelnden und färbenden Holz. Mit H. callitrichoides gab es noch nie ein Problem, das droht in dem Becken sogar kaputt zu gehen. Eine zugekaufte Pogostemon stellatus bekam sehr schnell sehr, sehr helle Triebspitzen. M. fluviatillis wächst kaum. Hydrocotyle ? (die kleine) wächst soweit mängelfrei. Die Proserpinaca palustris wächst relativ flott, schwächelt aber bei den alten Blättern. Da wechsel ich alle 2-3 Tage ca. 80% und gebe auf gute 30 L etwa 3 ml Preis Min.salz zu.
Vermutlich fliegt die Wurzel wegen der P. stellatus schon bald raus!
Gruß, Nik