Hallo Peter,
mal eine kurze Frage am Rande... Ist das eigentlich auch das Becken mit der angeblichen "Schneckenplage"? Denn wenn du so viele Schnecken hast, wie du sagst, dann verstehe ich das mit dem Mulm eigentlich gar nicht mehr... Denn Schnecken fungieren ja wie eine Art "Umweltpolizei". Somit müssten die eigentlich die abgestorbenen Pflanzenreste futtern, so das kaum Mulm entstehen sollte. Wie ist eigentlich dein Filter bestückt, wenn ich mal fragen darf und wie lange läuft dieser, bzw. wann wurde der das letzte Mal gereinigt? Evlt. ist ja auch hier der Fehler begraben... Ich habe allerdings so langsam die Befürchtung, das du evtl. auch alles ein wenig zu eng siehst, wenn ich mir deine Threads und Beiträge so durchlese. Evlt. kann es auch sein, das du zum Teil total überspitzte Ansichten davon hast, wie dein Aquarium aussehen müsste. Denn ich muss ganz ehrlich sein, das wenn ich mir deine Bilder so anschaue, eigentlich alles einen ziemlich guten Eindruck macht. Jedenfalls das was den Bildern auf den ersten Blick zu entnehmen ist.
Also evtl. solltest du dich einfach mal ein wenig entspannen und dem ganzen die nötige Zeit für die Entwicklung geben. Mach einfach mit allem so weiter, wie es dir bisher geraten wurde und mach dich nicht selbst verrückt, denn ich habe so ein wenig das Gefühl, das du wie ein besessener nach Fehlern suchst :wink:
Ach ja, das soll jetzt kein Kritik sein, damit du das nicht falsch verstehst, sondern nur ein gesunder Denkanstoß :wink:
LG
Adrie