Hi Peter,
also man muss immer die Gesamtheit des Systems betrachten.
Ich dünge gar nicht mehr nach einem "System". Ich gebe üppig Stickstoff (Nitrat) in die Becken und zusätzlich noch ein wenig PO4 + Volldünger.
Der Estimative Index sowie generell die geläufigen Systeme wie PMDD oder PPS Pro basieren auf einer üppigen Filterung des Systems.
Durch diese üppige Filterung wird auch einiges mehr an Nährstoffen benötigt (PO4+Eisen fällt im Filter aus, ggf. bleibt auch Nitrat "hängen").
Bei Flowgrow filtern ja einige Personen sehr gering. Hierdurch ergeben sich dann ggf. Ungereimtheiten wie PO4 Anstieg usw.
Ob der EI bei dir funktioniert, musst du selber sehen. Pauschal kann man Personen nur empfehlen zu experimentieren. Ich empfehle aber Kunden eher zu einer 3 Komponentenlösung => Nitrat, Phosphat + Volldünger. Damit ist man äußerst flexibel.
Wer es einfacher mag, muss auf die NPK Mischungen (NPK oder EI) zurückgreifen und schauen ob es funktioniert. Bei vielen geht es, jedoch gibt es Ausnahmen. Da muss man eben selber schauen....
Ich habe hier auch einen kompletten All-in-One Dünger (NPK+Volldünger) im Test. Wenn du diesen testen willst, kannst du dies gerne bei einer Bestellung des ggf. EI Düngers dazu schreiben. Ich pack dir dann eine 500 ml Flasche davon dazu

.