Pflanzen assimilieren nicht!

Peda 22

Member
Hallo Nik!

Nein hab ich nicht. Hab keinen Tröpfchentest weis auch nicht ob es sowas überhaupt gibt. Warum fragst du?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,

weil ich es einfach für schwierig halte, einfach mal so mittels Nährstoffmängelbeschreibungen aus 2. Hand auf Defizite schließen zu wollen.
Ich denke schon, dass ich ganz gut erkenne was mit den Pflanzen los ist. Andere mögen das besser hinbekommen, aber mir hat es erheblich geholfen, wenn ich anfänglich Abhängigkeiten eines Pflanzenmangel einem Messwert zuordnen konnte. Wenn man einmal eine solche Abhängigkeit eindeutig erlebt(!) hat, dann erkennt man die wieder. Muss dann auch nicht die gleiche Pflanze sein, das lässt sich in Grenzen übertragen. Frei von Überraschungen ist das auch nicht. Aber du weißt im Moment nicht mal um deinen Stickstoffhaushalt. Worauf ich hinaus will ist, ungeübt dann den Stickstoffhaushalt anhand der Pflanzen beurteilen zu wollen, halte ich im Regelfall für nicht praktikabel.

Ich weiß den Stickstoffhaushalt noch weniger, aber deine Fadenalgen sind schon soweit Indiz für einen Stickstoffmangel, dass es mir auch blind den Versuch einer Stickstoffferhöhung wert wäre.

Schreibe mal, was du an Makros düngst.

Gruß, Nik
 

Peda 22

Member
Hallo Nik!

Nunja da meine Pflanzen gut wachsen denke ich nicht das ich einen Stickstoffmangel habe. Ich dünge täglich 2,4ml EC hab jetzt schon 2 Tage nicht mehr EC hinzugedüngt und meine HCC fange an zu blubbern. Ich werde aber meine Pflanzen im Auge behalten und falls die Fadenalgen in den nächten Tage wieder kommen dann werde ich wieder EC düngen und in meinem Becken wird es halt nicht blubbern.

Makros dünge ich mit Spezial Licht (täglich 1,6ml), da ich der Annahme war hohe PO4 Werte würden die Farbe meiner Rotala rotundifolia etwas mehr ins rot gehen lassen. Ich würde aber aufgeklärt und weiss jetzt das dem nicht so ist.
 

ecipower

Member
Hallo Peter,

da ich der nächsten Zeit auch ein Becken starten möchte und ich ähnliche Wasserwerte (GH 15 KH13) hier bei uns vorfinde, wollte ich mal nachfragen ob Du das Wasser 1:1 wie es aus der Leitung kommt, in deinem Becken verwendest. Viele hier im Forum senken ja die KH u.GH um gerade die in der Naturaquaristik weit verbreitenden und als schwierig zu haltenden Bodendeckern und sonstigen empflindlichen Pflanzen zu pflegen. Aber bei Dir sehe ich das sich die Pflanzen auch gut unter den gegebenen Verhältnissen entwickeln. Allesdings sagt man dem Bodengrund von ADA in den ersten Wochen eine senken der KH nach, was später bei ansteigendem KH, Probleme bereiten könnte.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,

täglich 1,6ml Spez. Licht auf 54 L macht ca. 4mg/l NO3 per Woche.

Ist das alles was du an Stickstoff zu gibst?
Hast du dir schon mal die Trinkwasseranalyse deines Versorgers angesehen?
Wieviel Wasser wechselst du?

Gruß, Nik
 

Peda 22

Member
Hallo Engelbert!

Ich habe früher das Wasser schon 1:1 in das Aquarium gegeben. Jetzt verwende ich KH minus mit der ich die KH auf 0-6 senke sie schwankt immer. Ich hab noch keinen Untzerschied bei hoher oder niedriger KH bemerkt, ob das KH minus was bringt???
 

Peda 22

Member
Hi Nik!

Ja das ist alles ich welchsle jede Woche 50%. Mein Ausgangswasser het einen NO3-Wert von 10mg/l.
 

Peda 22

Member
Hallo zusammen!

Wollte mich mal wieder melden. Meine Pflanzen assimilieren immer noch nicht? Die ersten 3 Tage nach absetzten von EC habe ich geglaubt es wird aber jetzt haben sie wieder nachgelassen. Es sind jetzt auch Rotalgen im vormarsch und die Scheiben werden auch grün. Hab echt keine Ahnung was jetzt los ist.

Wie weis ich ob ich die richtige Menge dünge?

Bin jetzt auf den Estimative Index gestoßen. Hier wird viel mehr gedüngt.
Langsam werde ich ratlos bezüglich der Düngung. Wenn ich mir dann noch die Aquarien von Tobi ansehe dann :cry: .
So wachsen meine Pflanzen nie. Meine rotala rotundifolia wird einfach nicht buschig.
 

Japanolli

Active Member
Moin Peter,

ich sehe bei Dir als ersten Verdächtigen Stickstoff.
Das wurde auch schon angesprochen.
4mg/l wöchentlich ist nicht gerade viel!
Das würde ich als erstes auf die doppelte Dosis erhöhen.
Gerade Stängelpflanzen verbrauchen einiges.
In meinem Becken sind es beispielsweise ca. 3,5 mg/l täglich.
Mein Setup besteht aber auch fast ausschließlich aus Stängelpflanzen und ist üppig bepflanzt.
Eine buschige Stängelpflanze setzt aber auch richtiges beschneiden voraus.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ein Assimilieren von Pflanzen zeigt meiner Erfahrung nach noch lange nicht ein gut laufendes Becken an.

Ich würde wie Olli schreibt mich dem Stickstoff widmen. Wenn bei mir etwas nicht wächst, dann dünge ich primär viel mehr Stickstoff. Alles andere ist zweitrangig.

Wenn ich Algen habe ... nutze ich auch kurzfristig Easy Carbo.

Rotalgen zeigen dir in aller Regel eine Tendenz von zu wenig CO2 und/oder zu viel Volldünger auf.
 

phantomas

Member
jepp, gleiches kann auch ich berichten.

rotalgen treten bevorzugt bei zu wenig co2 und zu viel volldünger (im speziellen bei zu hohen eisenwerten) auf. ansonsten fängt es zu assimilieren an, sobald ausreichend nitrat und co2 im becken vorhanden ist.

grüße
beni
 

Peda 22

Member
Hallo zusammen!

Danke für eure Antworten. Ich hab nur AR NPK und AR Licht zu Hause einen reinen Stickstoffdünger hab ich nicht (außer EC).
Mein Ausgangswasser hat einen Nitratwert von 10mg/l. Somit hätte ich täglich 14mg/l im Wasser. Auf die Düngermege bin ich mit dem Nährstoffrechner gekommen.

@Tobi: Ich würde generell gerne auf den AR EI Dünger umsteigen, da mir dies sehr sinnvoll erscheint. Hier würden dann ja alle Nährstoffe ausreichend verfügbar sein (auch Stickstoff) und ich brauche dann auch nur 1 Makrodünger und muss mir nicht zusätzlich einen Stickstoffdünger besorgen. Was meinst du? Ist der EI ein "Allround" Dünger den jeder verwenden kann? Mein Problem ist das ich nicht weis welchen Dünger ich verwenden soll.Welcher für mein Becken und meine Ausgangswasserwerte ideal ist.
Zu den Rotalgen: Zuwenig CO2 ist es nicht. Mikros dünge ich mit ADA Step 1 täglich 3ml. Hab erst die Pflanzen geschnitten und dadurch kann es zu einem Überschuss gekommen sein. Eisen hab ich mit Dennerle E15 gedüngt. Allerdings hab ich eine Kahmhaut und hab gelesen, dass es durch zu hohe Eisenwerte zu einer bläulichen Kahmhaut (wie bei mir) kommen kann. Hab jetzt schon länger kein Fe mehr gedüngt, da die Werte trotz WW noch hoch waren.

Wie düngst du deine Becken? Unter den Aquarien steht bei deinen letzten EI. Ich hab mir auch viele angesehen und die mit dem Prächtigstem Wuchs düngen viele mit dem EI.

Werde heute wieder einen WW durchführen und vorher meine Wasserwerte messen und sie hier einstellen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Peter,

also man muss immer die Gesamtheit des Systems betrachten.

Ich dünge gar nicht mehr nach einem "System". Ich gebe üppig Stickstoff (Nitrat) in die Becken und zusätzlich noch ein wenig PO4 + Volldünger.

Der Estimative Index sowie generell die geläufigen Systeme wie PMDD oder PPS Pro basieren auf einer üppigen Filterung des Systems.
Durch diese üppige Filterung wird auch einiges mehr an Nährstoffen benötigt (PO4+Eisen fällt im Filter aus, ggf. bleibt auch Nitrat "hängen").

Bei Flowgrow filtern ja einige Personen sehr gering. Hierdurch ergeben sich dann ggf. Ungereimtheiten wie PO4 Anstieg usw.

Ob der EI bei dir funktioniert, musst du selber sehen. Pauschal kann man Personen nur empfehlen zu experimentieren. Ich empfehle aber Kunden eher zu einer 3 Komponentenlösung => Nitrat, Phosphat + Volldünger. Damit ist man äußerst flexibel.
Wer es einfacher mag, muss auf die NPK Mischungen (NPK oder EI) zurückgreifen und schauen ob es funktioniert. Bei vielen geht es, jedoch gibt es Ausnahmen. Da muss man eben selber schauen....

Ich habe hier auch einen kompletten All-in-One Dünger (NPK+Volldünger) im Test. Wenn du diesen testen willst, kannst du dies gerne bei einer Bestellung des ggf. EI Düngers dazu schreiben. Ich pack dir dann eine 500 ml Flasche davon dazu :).
 

Peda 22

Member
Hi Tobi!

Für mein 60l Becken verwende ich einen Eheim 2211 Aussenfilter (also keine Geringfilterung). Wo wir schon bei Thema Filter sind. In meinem Filter ist am Eheim Mech alles voll von braunem Schleim. Sind das die berühmten Filterbakterien? Wie soll in einem Pflanzenaquarium das Filtermaterial aussehen? Kann ich den ganzen Filter mit Filterschwann füllen? Oder sollte schon etwas anderes auch drinnen sein?

Kann ich alos den Spezial N, PO4 und den Flowgrow Dünger verwenden? Mit was für einer Menge würdest du denn täglich beginnen? NO3 und PO4 müssen ja immer in einem bestimmten Verhältniss zueinander stehen oder? Wenn nicht ist die Gefahr größer, dass es zu Algen kommt oder?
Würde den Spezial N echt gern ausprobieren, da er hier im Forum ja ziemlich gelobt wird.
Einen Spezial K hab ich auch zu Hause falls das mal ein Mangel wird.

Bevor ich mir nun wieder einen neuen Dünger kaufe möchte ich aber noch das ganze mit NPK probieren. Werde ihn mit 3ml/Tag beginnen. Das wäre dann eine Wochendosis von 8mg NO3; 0,8mg PO4 und 12mg K. Mein Ausgangswasser hat ja schon NO3 von 10mg also insgesamt dann 18mg NO3. Würde das fürs erst auch gehen? Oder ist das K zu hoch?

Meine Wasserwerte vor dem gerade durchgeführten WW:
NO3: ca. 10mg/l
PO4: ca. 0,2 mg/l
Fe: ca. 0,1 mg/l
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Kieselalgen und Pflanzen assimilieren nicht Nährstoffe 14
R pflanzen assimilieren nicht Pflanzen Allgemein 12
wally Pflanzen assimilieren nach Wasserwechsel, so nicht! Nährstoffe 37
S Pflanzen Assimilieren nicht mehr Nährstoffe 48
M Pflanzen assimilieren stark nach Wasserwechsel Pflanzen Allgemein 1
S Ab Wann, wie und Warum Assimilieren Pflanzen richtig? Pflanzen Allgemein 2
tobischo08 Assimilieren schlecht für Pflanzen? Pflanzen Allgemein 73
A Assimilieren der Pflanzen nach Neustart bleibt aus..... Pflanzen Allgemein 4
M Pflanzen assimilieren bereits nach 4h Bleuchtung Pflanzen Allgemein 3
P Pflanzen assimilieren direkt nach Wasserwechsel Nährstoffe 5
U Meine Pflanzen assimilieren zu wenig Pflanzen Allgemein 25
S Pflanzen assimilieren wieder!!! Nährstoffe 5
S Alle Pflanzen sterben ab Erste Hilfe 8
J Pflanzen kümmern vor sich hin Pflanzen Allgemein 3
adrian1 Pflanzen mit schlechtem Wuchs, Nekrose an Blattspitzen Emers 7
R Suche verschiedene Pflanzen "Raritäten" Suche Wasserpflanzen 0
Flocke1989 Pflanzen von color_plant_tank by Florian Sohns Biete Wasserpflanzen 1
I Algenprobleme und geringes Wachstum der Pflanzen Erste Hilfe 11
F Kein Pflanzen Wachstum sowie sterbende Garnelen Erste Hilfe 8
W Warum wachsen Algen nicht, wenn Pflanzen wachsen, konkurrieren? Algen 45

Ähnliche Themen

Oben