Was viele nicht wissen und ich eben auch nicht gewusst habe ist, das man nicht nur drauf achten sollte, welche Pflanzen und Fische zur jeweiligen Beleuchtung und Nährstoffgehalt gepfegt werden und Ansprüche haben,
sondern auch das richtige Verhältnis zueinander
zB das Ca-Mg-K Verhältnis 2-3/1/0,5
wichtig auch CO2 mit mind 20mg/l (je nach Pflanzenmasse) und das bestenfalls in durchgehender Konzentration, wobei zu beachten ist, das Fische und Filterbakterien! und auch Pflanzen in der Nacht CO2 wieder ans Wasser abgeben und somit der PH Wert nach unten beeinflusst wird.
Dann ist es wichtig den Pflanzen Mangelerscheinungen ablesen zu können und zu wissen, durch welchen Mangel und Überfluss Algen >Verhältnis der Nährstoffe zueinander< entstehen können.
Wichtig zu wissen ist auch, das Eisen nicht zwingend nach 1 Tag nachweisbar sein muss, da Pflanzen dies einlagern oder ein UV-Klärer diesen Nährstoff schädigt und somit unzugänglich macht. Daher sollte man bestenfalls nach 1 Stunde der Düngung den Gehalt messen.
Nützlich sind da für mich die Videos von
AQUAddicted
Algenratgeber
Tobias Coring Mangelerscheinungen ect
Das Ca:Mg:K-Verhältnis
Bei mir Lag das Problem in der Vernachlässigung vom Ca-Mg-K Verhältnis und ich bin mir sicher, es betrifft jeden denn entweder wird mit Leitungswasser, Osmose oder VE-Wasser gearbeitet und in allen liegt meist steht's ein zu wenig an Magnesium vor.
Das richtige Verhältnis der Nährstoffe zueinander zum jeweiligen Aquarium ist wichtig und nicht die Pauschale, welche Nähstoffe minimal bis Maximal enthalten sein sollten. Das ganze ist ein Studium^^
Auch nimmt wie Peter47 im Ca-Mg-K Verhältnis sagt, nicht jede Pflanze die gleiche Nährstoffkonzentrationen auf wie die andere.
Lieber Alex,
ich habe das ganze jetzt nicht gelesen, sehe aber, Du hast weder Magnesium und Kalium genügend Beachtung geschenkt hast und das so finde ich, macht jeder Anfänger. Das Ca-Mg-K Verhältnis wird überhaupt nicht beachtet und man konzentriert sich nur auch Nitrat, Eisen, Kalium und Phosphat als Düngung.
Wie ich aber sehe, wurde der kleine Retter Bittersalz als günstige Alternative schon ausführlich erwähnt. Der dumme Magnesiummangel und das liebe Leitungswasser und Osmosewasser das meist zu wenig oder kein Magnesium enthält.
Ich selbst kämpfe auch noch ein wenig mit Magnesium^^ denn ich hatte genau das selbe Problem.
Niemand beschäftigt sich mit Magnesium, dabei ist es genau so wichtig wie Eisen.
Auch, das sich Nährstoffe gegenseitig in der Aufnahme blockieren können, wenn sie in zu hoher oder geringer Menge zueinander stehen, wird meist nicht beachtet, weil man es schlicht weg nicht weiß.
LG
Lothar
P.S.
ich empfehle die Produkte von MICROBE-LIFT®
Special Blend
TheraP
Substrate Cleaner
Aber Achtung, Bakterien sind Sauerstoffzehrend, senken den PH Wert. Daher bestenfalls bei guter Assimilation der Pflanzen oder Luftzufuhr und bei Licht zugeben.
Die Produkte eignen sich sehr gut beim Neustart und zur Pflege.
Merkmal! Die Produkte TheraP& Special Blend stinken wie ein Klärwerk "Schwefelgeruch" das ist völlig normal und verschwindet wieder....wär ja auch schlimm, wenn der Gestank bleiben würde.