Erdbeerchen
New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Kein Pflanzenwuchs, Pflanzen sterben
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Nein (Pflanzenwuchs war schon immer schlecht)
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 7 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 121 x 46 x 64 cm - 260 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Kies und Nährboden
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Wurzeln, Steine
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 11,5 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Das weiß ich leider nicht
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eheim professionell
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* So kleine Plastikstücke mit Löchern sowie Schwämmen
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* weiß ich nicht
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Keine CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* -
Temperatur in °C:* 25 Grad
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Teststreifen
pH-Wert: ca. 7,4
KH-Wert: ca. 8??d
GH-Wert: zwischen 14 und 17
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
zurzeit gar nicht
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* alle 2 Wochen ca. 60 l
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Kenne ich nicht
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 5 %
[h3]Besatz:[/h3] 30 verschiedene L Welse
Ancistrus Antennenwelse
5 Indische Glaswelse
4 Schwielenwelse
2 Faden Fische
4 Barsche Aquideus Pulcher
3 Neons (bis vor Kurzem hatten wir noch 14, werden leider aufgefressen)
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* -
Leitungswasser GH-Wert:* -
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 47.3
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 3.47
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1.25
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 0.24
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo liebe Aquarianer,
ich habe leider ein Problem mit meinen Wasserpflanzen, da diese überhaupt nicht wachsen, sondern meist eingehen oder verkümmern.
Ich kann mir einfach nicht erklären, woran es liegt.
Unser Juwel 260 Liter Becken steht seit einem guten halben Jahr bei uns und wir haben unter den Kies extra Nährboden gelegt. Außerdem habe ich bis vor drei Monaten wöchentlich mit Dennerle Pflanzenelixier gedüngt.
Da unsere Wasserwerte aber sehr schlecht waren, habe ich es dann sein gelassen.
Inzwischen sind die Wasserwerte (Nitrat, Nitrit, Gesamthärte, Karbonathärte, pH-Wert und Chlor) wieder super, aber unseren Pflanzen geht es nicht besser :/
Ich weiß, dass unsere Welse die Pflanzen teilweise auch anknabbern, aber den anderen müsste es dann doch gut gehen oder?
Sollte ich einen speziellen Dünger verwenden?
Ich danke euch, liebe Grüße Sandra
Kein Pflanzenwuchs, Pflanzen sterben
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Nein (Pflanzenwuchs war schon immer schlecht)
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 7 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 121 x 46 x 64 cm - 260 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Kies und Nährboden
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Wurzeln, Steine
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 11,5 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Das weiß ich leider nicht
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eheim professionell
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* So kleine Plastikstücke mit Löchern sowie Schwämmen
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* weiß ich nicht
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Keine CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* -
Temperatur in °C:* 25 Grad
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Teststreifen
pH-Wert: ca. 7,4
KH-Wert: ca. 8??d
GH-Wert: zwischen 14 und 17
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
zurzeit gar nicht
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* alle 2 Wochen ca. 60 l
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Kenne ich nicht
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 5 %
[h3]Besatz:[/h3] 30 verschiedene L Welse
Ancistrus Antennenwelse
5 Indische Glaswelse
4 Schwielenwelse
2 Faden Fische
4 Barsche Aquideus Pulcher
3 Neons (bis vor Kurzem hatten wir noch 14, werden leider aufgefressen)
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* -
Leitungswasser GH-Wert:* -
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 47.3
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 3.47
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1.25
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 0.24
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo liebe Aquarianer,
ich habe leider ein Problem mit meinen Wasserpflanzen, da diese überhaupt nicht wachsen, sondern meist eingehen oder verkümmern.
Ich kann mir einfach nicht erklären, woran es liegt.
Unser Juwel 260 Liter Becken steht seit einem guten halben Jahr bei uns und wir haben unter den Kies extra Nährboden gelegt. Außerdem habe ich bis vor drei Monaten wöchentlich mit Dennerle Pflanzenelixier gedüngt.
Da unsere Wasserwerte aber sehr schlecht waren, habe ich es dann sein gelassen.
Inzwischen sind die Wasserwerte (Nitrat, Nitrit, Gesamthärte, Karbonathärte, pH-Wert und Chlor) wieder super, aber unseren Pflanzen geht es nicht besser :/
Ich weiß, dass unsere Welse die Pflanzen teilweise auch anknabbern, aber den anderen müsste es dann doch gut gehen oder?
Sollte ich einen speziellen Dünger verwenden?
Ich danke euch, liebe Grüße Sandra