Erdbeerchen
New Member
Hallo liebe Aquarianer,
ich habe leider ein Problem mit meinen Wasserpflanzen, da diese überhaupt nicht wachsen, sondern meist eingehen oder verkümmern.
Ich kann mir einfach nicht erklären, woran es liegt.
Unser Juwel 260 Liter Becken steht seit einem halben Jahr bei uns und wir haben unter den Kies extra Bodendünger gelegt. Außerdem habe ich bis vor drei Monaten wöchentlich mit Dennerle Pflanzenelixier gedüngt.
Da unsere Wasserwerte aber sehr schlecht waren, habe ich es dann sein gelassen.
Inzwischen sind die Wasserwerte (Nitrat, Nitrit, Gesamthärte, Karbonathärte, pH-Wert und Chlor wieder super, aber unseren Pflanzen geht es nicht besser :/
Ich weiß, dass unsere Welse die Pflanzen teilweise auch anknabbern, aber den anderen müsste es dann doch gut gehen oder?
Das Licht ist 11,5 Stunden am Tag an, mit einer Mittagspause von 3 Stunden.
Eine Co2-Anlage besitze ich nicht.
Unser Besatz:
Verschiedene L Welse
Ancistrus Antennenwelse
5 Indische Glaswelse
4 Schwielenwelse
2 Faden Fische
4 Barsche Aquideus Pulcher
4 Neons
Soll ich wieder den Dünger verwenden? Oder empfiehlt ihr mir etwas anderes?
Ich wäre euch sehr über eure Antworten dankbar!
Liebe Grüße
Sandra
ich habe leider ein Problem mit meinen Wasserpflanzen, da diese überhaupt nicht wachsen, sondern meist eingehen oder verkümmern.
Ich kann mir einfach nicht erklären, woran es liegt.
Unser Juwel 260 Liter Becken steht seit einem halben Jahr bei uns und wir haben unter den Kies extra Bodendünger gelegt. Außerdem habe ich bis vor drei Monaten wöchentlich mit Dennerle Pflanzenelixier gedüngt.
Da unsere Wasserwerte aber sehr schlecht waren, habe ich es dann sein gelassen.
Inzwischen sind die Wasserwerte (Nitrat, Nitrit, Gesamthärte, Karbonathärte, pH-Wert und Chlor wieder super, aber unseren Pflanzen geht es nicht besser :/
Ich weiß, dass unsere Welse die Pflanzen teilweise auch anknabbern, aber den anderen müsste es dann doch gut gehen oder?
Das Licht ist 11,5 Stunden am Tag an, mit einer Mittagspause von 3 Stunden.
Eine Co2-Anlage besitze ich nicht.
Unser Besatz:
Verschiedene L Welse
Ancistrus Antennenwelse
5 Indische Glaswelse
4 Schwielenwelse
2 Faden Fische
4 Barsche Aquideus Pulcher
4 Neons
Soll ich wieder den Dünger verwenden? Oder empfiehlt ihr mir etwas anderes?
Ich wäre euch sehr über eure Antworten dankbar!
Liebe Grüße
Sandra