Hallo,
mal ein kleines Update.
- die Rueckwand ist raus
- die echinodorus magdagalensis hab ich raus geschmissen. Die wucherte alles zu und die Zuccinireste gammelten immer dazwischn rum, genauso wie Pfanzenreste etc ...
- der THL ist raus und ein JBL 1500 wurde eingebaut. Die Matten aus dem Filter wurden entfernt. Nur oben die feine Matte ist noch drin und in 2 Koerben sind 2 mit Torf gefuellte Damenstruempfe.
- die 2kg CO2 Flasche war nach 2 Monaten alle - kostet bei uns im Dehner 25,- -> uff. Der *Japan Style 5000* konnte nicht ueberzeugen. Nur wenige Blasenfaeden mit zu grossen Blasen, da geht locker 50% floeten und loesen sich bis oben nicht (65cm Bckenhoehe und kleine Eheim 200l Pumpe darueber!).
- werde mir ein liegenden Reaktor in den Lichtkasten bauen, wie es Nik praktiziert, Teile sind bestellt
- ein Leuchtbalken (T8 2x38W) kam aus, neue Abdeckungen fuer den Lichtkasten geschnitten. Komme nun viel besser in das Becken mit nur einem Lichtbalken, der hat ja 2x80W, das richt auch aus
- 2x 80W 958 BioVital und Bresslein Reflektoren sind bestellt (habe atm 830er drin, hab mal was gelesen das das auch Gruenalgen hervorrufen kann, bzw gingen die bei jemanden weg als er die 830er gegen 860er getauscht hat)
- spiele mit meinen Algen Pingpong, eine Sorte is immer da: Fadenalgen, Cyanos, Pinselalgen, Staubalgen, Bartalgen und die staendige Kahmhaut, welche ich aller 2 Tage mit Kuechenpapier entferne. Die Art der Algen wechslent mit Aenderung der Duengung und CO2 Zugabe. Zu wenig CO2 -> Bartalgen und Pinselalgen. Duengung mit KNO3 -> Fadenalgen und Staubalgen innerhalb von 2 Tagen. Keine Duengung mit KNO3 -> Loecher in den Pflanzen. So richtig bekomme ich es nicht hin
- am besten komme ich mit 2x Wasserwechsel pro Woche von 50% - 80% und haelfiger Duengung von Eisenvollduenger. Geb ich empohlene Menge, bekomme ich Pinselalgen und zT Staubalgen.
Hoffe ich hab nix vergessen. Aktuelles Pig (is kein Scape, hoffe es gefaellt trotzdem):