Hallo
Möchte euch mit den ganzen Tipps auch Feedback geben.
Ich habe lange die Pflanzendatenbank mit meinen Werten durchsucht, um eure genannten Pflanzen eigentlich zu bestätigen. Dabei aber zumindest was gelernt für das nächste Becken
Beim Händler um die Ecke hatte ich eine Limnophila gefunden und neben die Cambomba eingesetzt. Bacopa Monnieri, Hygrophila Difformis und eine Vallisneria Torfifolia sind bestellt und sollten dieses Wochenende dann ins Wasser kommen.
Den 2x15W Lichtbalken hatte ich im Übereifer ja direkt bestellt. Zügig eine Abdeckung drum gebaut (vor 1 Woche) und auf das Becken gesetzt. Bestückt nun mit 840 und 958, die eben beide da waren. Deutlich heller im Becken und nach 1 Woche fängt nun tatsächlich auch die Cabomba an wieder grün zu werden. Ja, ganz aufgeben will ich sie nicht - ist einfach eine schöne Pflanze. Licht ist nun 10 Stunden an (mit 2,5 Stunden Mittagspause).
Nach dem Wasserwechsel (im Moment 2x wöchentlich) wird nun mit Ferrdrakon 1ml gedüngt. Dies einfach Vorsorglich wegen dem mehr an Licht.
Alles in allem scheint die Verdoppelung des Lichts zumindest nach einer Woche den Pflanzen zu gefallen. Netter Nebeneffekt, wir sehen auch die Fische besser :thumbs:
Tests für N, P und K werden ich dann auch irgedwann kaufen, um das auch mal im Auge zu halten.
Mein O2 Test scheint kaputt zu sein, denn egal was ich mache er zeigt immer 4mg. Das ist ja aber nur für die Fische relevant.
Mulmablagerungen auf den Pflanzen habe ich weiterhin, aber da muss ich am HMF rumspielen und offensichtlich noch keine Strömung gefunden, die gut ist.
:tnx: