JBuehrke
Member
Hi!
Du hast zwar das Photometer selber gelötet. Aber es ist doch immer noch das Anton Gabriel Photometer.
Also muss doch ein Messvorgang identisch zu unseren gekauften Photometern ablaufen.
Wie also kannst Du bei einem 0mg/l Gehalt eine 80mV Anzeige bekommen?
Mag sein das ich hier was falsch mache.
Aber das kann eigentlich nicht sein das Du mehr als 0mV bei 0mg/l angezeigt bekommst!
Denn: es werden 5ml klares Messwasser in das Reagenzglas des Photometer gegeben.
Das Photometer wird resetet. Egal ob mit Taster oder früher mit Drehregler.
Somit wird 0mV angezeigt.
Dann gibst Du 5ml Testwasser mit 0mg/l Nährstoff ins Photometer.
Keine Trübung im Wasser entspricht genau dem klaren Messwasser und muss 0mV anzeigen.
Bitte berichtige mich wenn ich falsch liege !
Wie erstellst Du eine Referenzlösung mit 0mg/l Nährstoff?
Ich hab keinen Plan von den spline und Co.
Aber, was mich halt beschäftigt ist die Tatsache, das der aktuelle Fe-Test von Anton z.B. einen Wert von 0,002mg/l mit 26mV anzeigt.
Bin hier im Forum um zu lernen.
Wäre nett, wenn Du mir das erklären könntest.
Wird wahrscheinlich eh nicht relevant sein.
Aber wenn 0 nicht passt und ich dann in der 4ten Potenz rechne kann das wohl nicht gut gehen.
Oder ????
JBuehrke":glzc17lq schrieb:Hi Markus!
.....Darauf hin, habe ich in der Tabelle "Photometer Kalibrierung" die Daten für die Tests von Anton eingeben.
Es ändert sich aber nichts.
Du hast zwar das Photometer selber gelötet. Aber es ist doch immer noch das Anton Gabriel Photometer.
Also muss doch ein Messvorgang identisch zu unseren gekauften Photometern ablaufen.
Wie also kannst Du bei einem 0mg/l Gehalt eine 80mV Anzeige bekommen?
Mag sein das ich hier was falsch mache.
Aber das kann eigentlich nicht sein das Du mehr als 0mV bei 0mg/l angezeigt bekommst!
Denn: es werden 5ml klares Messwasser in das Reagenzglas des Photometer gegeben.
Das Photometer wird resetet. Egal ob mit Taster oder früher mit Drehregler.
Somit wird 0mV angezeigt.
Dann gibst Du 5ml Testwasser mit 0mg/l Nährstoff ins Photometer.
Keine Trübung im Wasser entspricht genau dem klaren Messwasser und muss 0mV anzeigen.
Bitte berichtige mich wenn ich falsch liege !
Wie erstellst Du eine Referenzlösung mit 0mg/l Nährstoff?
Ich hab keinen Plan von den spline und Co.
Aber, was mich halt beschäftigt ist die Tatsache, das der aktuelle Fe-Test von Anton z.B. einen Wert von 0,002mg/l mit 26mV anzeigt.
Bin hier im Forum um zu lernen.
Wäre nett, wenn Du mir das erklären könntest.
Wird wahrscheinlich eh nicht relevant sein.
Aber wenn 0 nicht passt und ich dann in der 4ten Potenz rechne kann das wohl nicht gut gehen.
Oder ????