Pimp my Cube mit LEDs!

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ghostfish":23m4gjpk schrieb:
Und hier bei dimmbar steht bis zu 94% obwohl ohne Cut-Off:
Eben. Zu höheren Leistungen steigt der Wirkungsgrad, weil die Verlustleistung nicht im gleichen Verhältnis ansteigt wie die Lampenleistung. Das ist bei den Netzteilen für LEDs nicht anders. Die HLG-120-Serie von Meanwell beispielsweise kommt auf 92 bis 94 % Wirkungsgrad. Ich sehe hier keinen Vorteil der Leuchtstofflampen-EVGs.

Man muss eben beachten, die lm/w von EVGs gelten am Netz und die der LEDs muss man erstmal umrechnen.
Das ist in dieser Pauschalität falsch. In etwa zutreffend ist es für T8-EVGs. Bei den T5-EVGs liegt die Systemleistung Lampe+EVG jedoch immer über der Lampenleistung, zur Berechnung der Systemlichtausbeute muß man zur Lampenleistung noch die EVG-Verlustleistung dazurechnen. Beim QTi 2X28/54/35/49 GII, das ist eines der modernsten T5-EVGs von Osram, sind es 115 Watt Systemleistung für 2 x 54 Watt T5. Somit werden aus den 93 Lumen pro Watt einer T5 54W/840 mäßige 87 lm/W inklusive EVG.

Viele Grüße
Robert
 

vetzy

Member
Hallo,

würde auch mal gerne wissen welches Foto das LED Foto ist.

Ich mach ja auch einiges mit den LEDs, muss aber sagen das ich da gar nicht so mit den Messgeräten rum mache und schaue was denn wo besser ist. Für mich ist Fakt das die LEDs kommen werden. Auch das es im Moment noch nicht so weit ist das die ganze Welt auf LEDs umsteigen muss. Da ist noch viel Entwicklung rein zu stecken. Aber sie werden nicht mehr aufgehalten.

Was ich gerne mal wissen würde ist welche LEDs ihr denn so einsetzt. Ich habe bis jetzt immer mit den Seoul P4 gearbeitet. Die haben ich genommen weil der CRI Wert so hoch liegt. Denke das der auch wichtig ist für ein gutes Pflanzenwachstum. Daher habe ich immer 4000Kelvin genommen und die mit ein oder zwei 6500Kelvin LEDs gemischt. Der ein oder andere hat ja auch meinen Cube in Hannover gesehen. Das waren auf den 20l Cube 4x4000Kelvin und eine 6500Kelvin Seoul LED mit 700mA befeuert. Und da hat man schon gesehen das das Licht ganz anders ist. Also habe ich, nachdem ich zu Hause angekommen bin, gleich mal 8 LEDs drüber gehauen. Wie sich das jetzt entwickelt werden wir schauen.

Natürlich habe ich mich noch etwas umgeschauen ob es niciht bessere LEDs gibt. So richtig gefunden habe ich aber nichts. Alles was mehr Lumen auf die Pflanzen feuert, oder höher in der Kelvinzahl ist, sinkt der CRI Wert doch gleich auf 70-80 ab. Also wäre toll wenn da mal ein paar Vorschläge kämen. Ich will an dem Thema dran bleiben. Allerdings habe ich den Vorteil das ich erst mal auf den Pflanzenwuchs schauen darf und erst dann um die Stromkosten kümmern muss.

Gruss Christian
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

vetzy":20ph9jhc schrieb:
Alles was mehr Lumen auf die Pflanzen feuert, oder höher in der Kelvinzahl ist, sinkt der CRI Wert doch gleich auf 70-80 ab.
Wobei CRI nicht gleich CRI ist, ich habe das hier schon mal beschrieben.

Diesen Unterschied zwischen dem visuellen und dem rechnerischen CRI hat auch die Internationale Beleuchtungskommission, von der auch das bisherige Verfahren zur CRI-Bestimmung stammt, durchaus erkannt, und zwar schon seit längerem, und schreibt daher in der CIE 177:2007, "Colour Rendering of White LED Light Sources", daß das bisherige Verfahren zur CRI-Ermittlung auf weiße LEDs nicht anwendbar ist. Ein neues Verfahren ist in der Mache und wird wohl noch Anfang 2011 veröffentlicht.

Ich rate daher, den CRI-Wert von LEDs nicht überzubewerten, sondern durchaus mal eigene Versuche zu machen.

Viele Grüße
Robert
 

ghostfish

Member
Wuestenrose":vssybt91 schrieb:
Zu höheren Leistungen steigt der Wirkungsgrad, weil die Verlustleistung nicht im gleichen Verhältnis ansteigt wie die Lampenleistung.

Das konnte ich allerdings nicht beobachten, im Gegenteil, mir scheint eher als ob die Lampen gedimmt noch effizienter laufen. Und bei 80% Helligkeitseinstellung ist es nahezu identisch hell wie mit 100%.

Das ist bei den Netzteilen für LEDs nicht anders. Die HLG-120-Serie von Meanwell beispielsweise kommt auf 92 bis 94 % Wirkungsgrad.

Die 120W muss man natürlich erstmal verbrauchen bei LED. Da das bestimmt ein Schaltnetzteil ist, wird dies nur ab 50% effizient arbeiten. Und beim PC weiß ich das >85% erst so richtig teuer wird.

Beim QTi 2X28/54/35/49 GII, das ist eines der modernsten T5-EVGs von Osram, sind es 115 Watt Systemleistung für 2 x 54 Watt T5. Somit werden aus den 93 Lumen pro Watt einer T5 54W/840 mäßige 87 lm/W inklusive EVG.


Ich habe ein 2x54W EVG mit 2x28W Röhren und der Verbrauch liegt bei ~59W ohne Blindstrom. Die Lampen machen bis zu 104lm/w (aber erst ab 35°). Bei den 104lm/W ist aber die Systemleistung schon inbegriffen weil die Lampen ja weniger verbrauchen als draufsteht. 2900lm sind bei 28W also 104lm/w, bei 25° sinds 2600lm also 93lm/W.

Wir können aber lang rechnen, mir reicht das was ich bis jetzt mit LED selbst gesehen habe im Becken.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
ghostfish":3dhd4utn schrieb:
Wuestenrose":3dhd4utn schrieb:
Zu höheren Leistungen steigt der Wirkungsgrad, weil die Verlustleistung nicht im gleichen Verhältnis ansteigt wie die Lampenleistung.

Das konnte ich allerdings nicht beobachten, im Gegenteil, mir scheint eher als ob die Lampen gedimmt noch effizienter laufen.
Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, die Verlustleistung des EVGs steigt nicht im gleichen Verhältnis wie die angeschlossene Lampenleistung. Ein QTP 1x18 Watt besitzt 3 Watt Verlustleistung, das 3 mal stärkere QTP 1x58 Watt nur 5 Watt. Deshalb steigt der EVG-Wirkungsgrad mit zunehmender Nennleistung.

Und bei 80% Helligkeitseinstellung ist es nahezu identisch hell wie mit 100%.
Die Herren Weber und Fechner sind Dir aber schon ein Begriff?

Die 120W muss man natürlich erstmal verbrauchen bei LED.
Ich habe das HLG-120 absichtlich als etwa gleich leistungsfähiges Pendant zu Deinem 2x54-Watt T5-EVG gwwählt. Aber 120 Watt LED-Leistung sind nicht wirklich ein Problem. Das hier sind zwei Stück 100-Watt-LEDs:


Da das bestimmt ein Schaltnetzteil ist, wird dies nur ab 50% effizient arbeiten.
94 % Wirkungsgrad bei 120 Watt Abgabeleistung machen 128 Watt Aufnahmeleistung, also 8 Watt Verluste. Angenommen, die Verluste bleiben über die Abgabeleistung konstant (was sie nicht tun, weil die Stromverluste quadratisch mit dem Abgabestrom ansteigen), dann hat das Netzeil bei 50 % Last immer noch einen Wirkungsgrad von 60/58 = 88 %. Sowas tut man aber nicht, eine 60-Watt-LEDs werde ich nicht an ein 120-Watt-Netzeil hängen. Das ist doch Unsinn, nicht?

Und beim PC weiß ich das >85% erst so richtig teuer wird.
Ich bin zuversichtlich, daß Du Dir selber ergoogeln kannst, was ein HLG-120 kostet :wink:.

Ich habe ein 2x54W EVG mit 2x28W Röhren und der Verbrauch liegt bei ~59W ohne Blindstrom. Die Lampen machen bis zu 104lm/w (aber erst ab 35°). Bei den 104lm/W ist aber die Systemleistung schon inbegriffen weil die Lampen ja weniger verbrauchen als draufsteht.
Das ist nicht richtig. Selbstverständlich kommt zur Lampenleistung die EVG-Verlustleistung dazu, bei T5- genauso wie bei T8-EVGs, das erst ergibt die Systemleistung bzw. Systemlichtausbeute:


Der HF-Gewinn, der bei T8-Lampen für ein Wirkungsgradsteigerung am EVG sorgt, der ist allerdings bei den T5-Lampen schon mit einkalkuliert, weil T5-Lampen (abgesehen von den alten 4-, 6-, 8- und 13-Watt-Lampen) eh nur am EVG betrieben werden können.

Wir können aber lang rechnen, ...
Um einigermaßen richtig rechnen zu können, sollte aber zumindest Basiswissen über Lampen und deren Betriebgeräte vorhanden sein.

mir reicht das was ich bis jetzt mit LED selbst gesehen habe im Becken.
Ich habe da schon einiges gesehen und kann daher Deine auf einem einzigen(!) Versuch mit offensichtlich ziemlich untauglichen MR16-LED-Strahlern basierenden Ressentiments gegen LED-Beleuchtung absolut nicht nachvollziehen.

Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • 100-Watt-LED.jpg
    100-Watt-LED.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 1.839
  • QTi.png
    QTi.png
    70 KB · Aufrufe: 1.834

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

Wuestenrose":1c7t74v9 schrieb:
ghostfish":1c7t74v9 schrieb:
Ich habe ein 2x54W EVG mit 2x28W Röhren und der Verbrauch liegt bei ~59W ohne Blindstrom. Die Lampen machen bis zu 104lm/w (aber erst ab 35°). Bei den 104lm/W ist aber die Systemleistung schon inbegriffen weil die Lampen ja weniger verbrauchen als draufsteht.
Das ist nicht richtig. Selbstverständlich kommt zur Lampenleistung die EVG-Verlustleistung dazu, bei T5- genauso wie bei T8-EVGs, das erst ergibt die Systemleistung bzw. Systemlichtausbeute:
verstehe ich das richtig, du betreibst 2x28W an einem 2x54W EVG? Was ist denn das für eins?

Die gemessene elektrische Leistung ist eine Sache, die sagt aber noch lange nichts darüber aus ob die Lampen tatsächlich mit ihrem Maximalwert von 104lm/w leuchten. Ziemlich sicher nicht. Mal die mögliche, eher ungewöhnliche Spezialität (EVG 2x54W und 2x28W Lampen) beiseite lassend, kann man für ein ordentliches EVG idR. von einer Verlustleistung von 3-5W pro Lampe ausgehen. Misst du also 59 W Systemleistung, verbleiben für die Lampen ca. 51W. Damit haben die ganz sicher nicht ihre mögliche, optimale Lichtleistung. ;)

Gruß, Nik
 

Daniel_F.

Member
Hallo Nik,

so ziemlich jedes EVG (Osram oder billo China) welches mir bislang in die Finger gekommen ist, funktionierte klaglos mit Lampen geringerer Leistung :wink: Das geht von 18W an 30W-T8 über 14W an 24W-T5 bis hin zu 15W an 36W-T8.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Daniel,

zünden ist eine Sache, ist das EVG kein Multiwatt, dann wird die Lampe mit der aufgedruckten Leistung angesteuert. Ich kenne das anders herum und hatte 36W Dulux am 24W EVG betrieben. Das EVG bestimmt die Leistung, die Lampe ist nur entsprechend ausgelegt.

Gruß, Nik
 

dot

New Member
vetzy":e2mrgfij schrieb:
Was ich gerne mal wissen würde ist welche LEDs ihr denn so einsetzt. Ich habe bis jetzt immer mit den Seoul P4 gearbeitet. Die haben ich genommen weil der CRI Wert so hoch liegt. Denke das der auch wichtig ist für ein gutes Pflanzenwachstum.

Fürs Wachstum ist der CRI nicht entscheidend, der ist nur wichtig für den Betrachter, vor allem in Anwendungen im Wohnbereich.
Pflanzen absorbieren im blauen und roten bereich des Spektrums, man kann also mit Kaltweissen und ein paar Roten ausreichendes Licht für gutes Wachstum herstellen.
Allerdings hat man dann aufgrund der vielen Lichtquellen viel verschiedenfarbige Schatten im Becken und das sieht schon sehr gewöhnungsbedürftig aus.

Als reines Wuchslicht im Keller klappt das aber prima.

Und die P4 hat zwar einen hohen CRI aber eine lausige Effizienz von ca 40L/W.

Jens
 

Daniel_F.

Member
nik":1z1f0qai schrieb:
Hi Daniel,

zünden ist eine Sache, ist das EVG kein Multiwatt, dann wird die Lampe mit der aufgedruckten Leistung angesteuert. Ich kenne das anders herum und hatte 36W Dulux am 24W EVG betrieben. Das EVG bestimmt die Leistung, die Lampe ist nur entsprechend ausgelegt.

Gruß, Nik

Dann sollte der Verbrauch aber auch auf dem Maße liegen wie mit dem passenden Leuchtmittel?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Daniel_F.":zaay33br schrieb:
Dann sollte der Verbrauch aber auch auf dem Maße liegen wie mit dem passenden Leuchtmittel?
Ja.

Gruß, Nik
 

vetzy

Member
Hallo,

also jetzt weis ich das die Seoul nicht das Beste ist. Aber ich weis noch nicht welche LED du einsetzt. Nimmst du die Cree Xm oder XP Serie?

Gruss Christian
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ich sehe bei der XM-L für den Hobbybastler keine praktischen Vorteile gegenüber einer XP-G. Den höheren Maximalstrom der XM-L kann unsereins wegen der Kühlproblematik nicht ausnutzen. Bei Strömen über einem Ampere kriegt man die Wärme nicht mehr flott genug von der Sperrschicht weg, außer, man montiert die LED direkt(!), d. h. ohne Star-Platine oder sonstigen Murx, auf einen elektrisch isolierenden Kühlkörper (die LED hat die Anschlüsse unten). Und passende Kühlkörper aus Aluminiumoxid- oder Aluminiumnitrit-Keramik will niemand von uns bezahlen.

Daß mancherorts die XM-L auf Star-Platine angeboten wird mit dem Vermerk, "bis 3000mA belastbar", halte ich für nicht mehr als einen schlechten Scherz. Die Star-Platinen addieren zu den eh schon vorhandenen Wärmewiderständen noch etwa 10 K/W dazu. Bei 3 Ampere Bestromung erreicht die Sperrschichttemperatur dann Regionen, in denen Lebensdauer und Lichtausbeute beträchtlich leiden. Und nur zum Verbraten ist die LED zu schade.

Viele Grüße
Robert
 

ghostfish

Member
Wuestenrose":3ig19n0j schrieb:
ghostfish":3ig19n0j schrieb:
Wuestenrose":3ig19n0j schrieb:
Das ist nicht richtig. Selbstverständlich kommt zur Lampenleistung die EVG-Verlustleistung dazu, bei T5- genauso wie bei T8-EVGs, das erst ergibt die Systemleistung bzw. Systemlichtausbeute:

Darum geht es nicht, bei den T5 und T8 entspricht die aufgedruckte Wattzahl nicht dem Verbrauch der Lampe selbst, sondern eher dem was dann tatsächlich an der Dose verbraucht wird. Wie bei meinen 2x28W = 59W Verbrauch, auch schön zu sehen. Und das ist übrigens ein Kombi EVG mit 28 oder 54W.

Ich habe auch ein 24W EVG mit einer 13W Röhre aber wenn das EVG nicht dimmbar wäre dann würde die Lampe heller leuchten als vorgesehen und verbraucht ungedimmt 24W.
Und es gibt von Megaman ESL wo auch drauf steht das diese gedimmt mehr lm/W erreichen.

Und zum Thema Haltbarkeit, eine Röhre kostet 5€ und hält mehrere Jahre. LED halten auch nicht ewig ...
 

ghostfish

Member
Was mich jetzt aber wirklich konkret mal interessieren würde, welche und wieviele SMDs müsste man z.B. bei 54L nehmen? In so kleinen Becken taugen Röhren einfach nichts.
 

Ähnliche Themen

Oben