Hallo Thomas,
ghostfish":18bu45wb schrieb:
...
Ich habe ein 2x54W EVG mit 2x28W Röhren und der Verbrauch liegt bei ~59W ohne Blindstrom.
...
ghostfish":18bu45wb schrieb:
...
Und das ist übrigens ein Kombi EVG mit 28 oder 54W.
...
also doch ein Multiwatt EVG. BTW, wenn du dir bei deinen anzunehmenden Ansprüchen weiter diese Unschärfe erlaubst, lasse ich es sein. Es ist dann übrigens ziemlich wurscht was du misst, das Datenblatt des EVG ist dann interessanter! Das solltest du dir ansehen/besorgen und das Thema ist erledigt.
Ich habe auch ein 24W EVG mit einer 13W Röhre aber wenn das EVG nicht dimmbar wäre dann würde die Lampe heller leuchten als vorgesehen und verbraucht ungedimmt 24W.
... plus Verlustleistung des EVG. Sollte ja nun rübergekommen sein.
Und es gibt von Megaman ESL wo auch drauf steht das diese gedimmt mehr lm/W erreichen.
das gilt AFAIK für jede Leuchtstofflampe! Das Verhalten des EVG bezüglich Verlustleistung ist zusätzlich zu betrachten. Von Osram gibt es die EVG-Lampen-Kombinationsliste. Der konnte ich vor 15 od. mehr Jahren schon entnehmen, dass 36W KLL (Dulux L) am entsprechenden 24W-EVG bei absolut geringerem Lichtstrom eine höhere Effizienz haben! Das geht dann zu Lasten der Leuchtdichte und zugunsten der Lifespan.
ghostfish":18bu45wb schrieb:
Was mich jetzt aber wirklich konkret mal interessieren würde, welche und wieviele SMDs müsste man z.B. bei 54L nehmen? In so kleinen Becken taugen Röhren einfach nichts.
Aha, ich hingegen halte 2 x 14W HE mit guten Reflektoren für eine ausgezeichnete Lösung!
Das ist eine theoretische Betrachtung, passt vermutlich aber recht gut ...
Um das 54L Becken mit LED und vergleichbarer Lichtmenge zu beleuchten, nähme ich so viele, dass sie ca. 90% des Lichstroms (Lumen) der 2x14W HE erreichten. Welche LED, das muss man für sich selbst entscheiden. Die, die in Frage kommen, finden sich in den paar Threads zum Thema.
Bei den Nanos ist das unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit schon interessanter. Mein 30l wird mit 2x18W DULUX L wohl am EVG, aber an originalen, ziemlich erbärmlichen Reflektoren betrieben. Da denke ich schon, dass ich mit LED nur 60-70% des nominalen Lumenpakets der 2x18W KLL für die gleiche Lichtmenge im Aquarium benötige.
Mein Problem ist die Farbwiedergabe und da ist der CRI wohl nicht mehr ausreichend hilfreich, d.h. ich werde mir in der Praxis auch welche mit schlechterem CRI ansehen. Mal sehen, in Farbwiedergabe bin ich extrem schnäubig.
Gruß, Nik