Auch wenn Du es noch hundert Mal wiederholst: Das ist in dieser Pauschalität falsch. Die Bemessungsleistung der Lampe (das ist die tatsächlich von der Lampe verbrauchte Leistung) findest Du in den entsprechenden Datenblättern und die beträgt zum Beispiel bei Deiner 28-Watt T5-Lampe 27,9 Watt und bei der 54-Watt-Lampe 54,1 Watt.ghostfish":x6ws3wv1 schrieb:Darum geht es nicht, bei den T5 und T8 entspricht die aufgedruckte Wattzahl nicht dem Verbrauch der Lampe selbst, sondern eher dem was dann tatsächlich an der Dose verbraucht wird.
ghostfish":3ltgehjp schrieb:Was mich jetzt aber wirklich konkret mal interessieren würde, welche und wieviele SMDs müsste man z.B. bei 54L nehmen? In so kleinen Becken taugen Röhren einfach nichts.
ghostfish":18bu45wb schrieb:...
Ich habe ein 2x54W EVG mit 2x28W Röhren und der Verbrauch liegt bei ~59W ohne Blindstrom.
...
also doch ein Multiwatt EVG. BTW, wenn du dir bei deinen anzunehmenden Ansprüchen weiter diese Unschärfe erlaubst, lasse ich es sein. Es ist dann übrigens ziemlich wurscht was du misst, das Datenblatt des EVG ist dann interessanter! Das solltest du dir ansehen/besorgen und das Thema ist erledigt.ghostfish":18bu45wb schrieb:...
Und das ist übrigens ein Kombi EVG mit 28 oder 54W.
...
... plus Verlustleistung des EVG. Sollte ja nun rübergekommen sein.Ich habe auch ein 24W EVG mit einer 13W Röhre aber wenn das EVG nicht dimmbar wäre dann würde die Lampe heller leuchten als vorgesehen und verbraucht ungedimmt 24W.
das gilt AFAIK für jede Leuchtstofflampe! Das Verhalten des EVG bezüglich Verlustleistung ist zusätzlich zu betrachten. Von Osram gibt es die EVG-Lampen-Kombinationsliste. Der konnte ich vor 15 od. mehr Jahren schon entnehmen, dass 36W KLL (Dulux L) am entsprechenden 24W-EVG bei absolut geringerem Lichtstrom eine höhere Effizienz haben! Das geht dann zu Lasten der Leuchtdichte und zugunsten der Lifespan.Und es gibt von Megaman ESL wo auch drauf steht das diese gedimmt mehr lm/W erreichen.
Aha, ich hingegen halte 2 x 14W HE mit guten Reflektoren für eine ausgezeichnete Lösung!ghostfish":18bu45wb schrieb:Was mich jetzt aber wirklich konkret mal interessieren würde, welche und wieviele SMDs müsste man z.B. bei 54L nehmen? In so kleinen Becken taugen Röhren einfach nichts.
Da die Frage alles andere als konkret gestellt ist, kann man auch keine konkrete Antwort geben. Es gibt etliche Dutzend für solche Zwecke brauchbaren SMD-LEDs und die Vorarbeit, die Köpfe in die entsprechenden Datenblätter zu stecken, nehme zumindest ich euch nicht ab.elfische":1fga0gb4 schrieb:Wenn ihr eueren Grabenkrieg beendet habt würde mich das auch konkret interessieren.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen