Pimp my Cube mit LEDs!

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jenne,

also von dem Leuchtbalken bin ich absolut begeistert. Sieht sehr simpel vom Aufbau aus und man kann EINIGES an Licht über ein kleines Becken zaubern. Sehr genial. Vielen Dank für deine Bastelleidenschaft. Ich denke du inspirierst damit viele hier :). (mich eingeschlossen).

Ich will jetzt auch LEDs für nen kleines Becken :).
 

fab

Member
hi Jenne,

wirklich super das "Bälkchen", genau so stell ich mir das vor.. nun aber schnell das Aquarium besetzen, einpflanzen, laufen lassen und mir dann Bescheid sagen, dass die COB's genau richtig sind ;) und ich mach mich sofort an einen Nachbau 8)

gruß
Fabian
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
HI Jenne,

erstmal Hut ab und und vielen Dank für die tolle Doku! :top:

Sehe ich das richtig, dass die neue EdiLine III Serie nur auf einen CRI von 70 kommt, während die Vorgänger (Serie II) noch bei 90 lagen?


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Daniel_F.

Member
Interessant wird es glaube ich erst richtig, wenn man sich die Farbwiedergabe genauer ansehen kann. Ich habe bei LEDs aktuell grade noch irgendwie ziemliche bedenken bis auf 1 oder 2.
 

Jenne

Member
danke, danke,

freut mich, daß ihr damit was anfangen könnt. :top: laßt dann mal bitte was sehen, wenn ihr auch was gebastelt habt! :wink:

@ marcel: also bei led-tech wird folgendes angegeben:
QS-Stichprobenmessung

Typisch @ 350 mA
Spannung: 10,3 V
Kelvin: 3863 K
Lichtstrom: 281,3 lm
CRI: 79,3

CRI hin oder her, das licht sieht wirklich gut aus und, wie soll ich beschreiben... es wirkt ruhiger und angenehmer als das licht einer leuchtstoffröhre.
hab das becken eben noch etwas bepflanzt und mache dann heute abend oder morgen neue vergleichfotos im manuellen modus mit festen einstellungen.

bis später
jenne
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Jenne!

Jenne":12gm3dor schrieb:
@ marcel: also bei led-tech wird folgendes angegeben:
QS-Stichprobenmessung

Typisch @ 350 mA
Spannung: 10,3 V
Kelvin: 3863 K
Lichtstrom: 281,3 lm
CRI: 79,3


Und hier steht: CRI 70

Was stimmt jetzt?


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

die Angabe bei LED-Tech ist das Ergebnis einer Messung an einer gelieferten Charge, die bei Edison ein Mindestwert aus dem Datenblatt. Darüberhinaus möchte ich auch noch auf diesen Beitrag verweisen.

Viele Grüße
Robert
 

Jenne

Member
8) :wink:
aufgrund mehrfachen wunsch einer einzelnen person nach erleuchtung habe ich mich grade entschlossen öffentlich zu antworten, denn die frage stellt sich evtl. noch der ein oder andere mehr.

mensch markus!

du bist ja ne faule kartoffel! :wink: es gibt die möglichkeit die fotos mit dem quadrat oben rechts auf originalgroße zu schalten und da kann man dann gut lesen was auf dem ding drauf steht. aber bitte... ich bin ja so ein selbstloser, lieber mensch und teile nun mein hart selbstangelesenes halbwissen aus, hrhrhrhrrr :bonk:

also:
http://www.led-tech.de/de/High-Power-LE ... 2_159.html
es sollen 2 leds bei konstant 350mA und 10,2V in reihe betrieben werden. wir benötigen also eine konstantstromquelle (ksq) die uns bei fest voreingestellten 350mA mindestens eine spannung von 20,4V liefert, da sich die spannungen in reihe addieren, nämlich z.b. diese hier:
http://www.led-tech.de/de/LED-Controlli ... 8_119.html
wir verbinden nun den pluspol der ksq mit einem pluspol der ersten led, dann den minuspol der ersten mit dem plus der zweiten led und schliessen den stromkreis mit dem minuspol der zweiten led und dem minuspol der ksq.
am gefährlichen ende der ksq (230V) klemmen wir nun ein netzkabel an. polung im prinzip egal, aber der ordnung wegen das blaue ende an N und das braune an L. das macht man einfach so... bzw. es macht z.b. extrem sinn, wenn man schraubfassungen direkt am hausnetz anklemmt. da ist es lebenswichtig den neutralen leiter auf dem gewinde zu haben, den beim einschrauben einer glühbirne kann man gut mit den fingern kontakten, wenns blöd läuft... :wink:
http://www.led-tech.de/de/Technik-und-Z ... 29_39.html
und wenn man jetzt mal ganz kurz den stecker zum testen in die steckdose steckt sollten bitte nur die beiden leds leuchten und sonst nix! :finger:
selbstverständlich ist für ausreichende kühlung der leds ab der ersten betriebssekunde zu sorgen!

für diese angaben gebe ich keine gewähr und muß natürlich vom nachbau abraten, falls ihr euch nicht sicher seid. dann bitte lieber auf CE geprüfte, vorgefertigte erfolgserlebnisse zurückgreifen, falls es schon welche geben sollte... :wink: :engel:

lg
jenne
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Interessantes Thema :D , die Entwicklung ist noch im Anfangsstadium?
In Duisburg auf der Aquarienmesse habe ich die LED-Röhren von www.ledura.de/ gesehen, ich empfand das Licht als ansprechend , auch was die Helligkeit und Farbe betraf, (hmm…der Preis).
Kommt so was nicht infrage???
Wurden schon solche Röhren im Aquarienbereich (große Becken,höhe 50-60cm) erfolgreich eingesetzt und betrieben,
bzw. gibt es da Erfahrungen? :roll:
 

Jenne

Member
nabend!

und nun noch ein beeindruckender vergleich, wie ich finde, mit festen kameraeinstellungen. was gewinnt da wohl? :engel:
im übrigen ist der leuchtbalken auch im betrieb voll eintauchbar und leuchtet unter wasser munter weiter, wie ich (tüdelüü... :oops: ) feststellen konnte. da passiert nix. abtrocknen und weiter gehts... :finger:
diese glassteinchen sind ab heute fester bestandteil aller meiner neuen becken! todschick! :bonk:
das wasser ist noch etwas trüb, aber ich wollte schon mal was zeigen... :wink:
 

Anhänge

  • IMG_3419b.jpg
    IMG_3419b.jpg
    189 KB · Aufrufe: 872
  • IMG_3420b.jpg
    IMG_3420b.jpg
    200 KB · Aufrufe: 876

Ramirezi

Member
Das Licht ist echt geil. Hab mir die Kombi auch mal bestellt. Nur wuste ich nicht welche Kühlkörper ich nehmen soll. Will die LED`s auf ne Aluleiste kleben und dann in die Abdeckung hängen

mfg markus
 

Jenne

Member
moin markus!

unter einer abdeckung betrieben würde ich evtl doch schon alles stromführende metall wasserdicht isolieren, des kondenswassers wegen! vielleicht mit silikon alle metallisch blanken stellen überschmatzen. das werde ich wahrscheinlich auch noch tun. :wink:

lg jenne
 

Henning

Member
Hey Jenne,

in deinem letzten Vergleich hat für mich der LED Balken gewonnen. Man hat viel mehr Licht IM Becken. Bei der Klemmleuchte hat man viel mehr Streulicht und weniger im Becken !
Ich find deine Aktion sowieso richtig cool ...:top: .

Gruß Henning
 

Ähnliche Themen

Oben