Sorry Jan,holz":237xahye schrieb:Hallo Holger.
Ein "Hi" hätte gereicht.
Gruß Jan
kurt":1v88m9zn schrieb:Magnesium habe ich schon hochgesetzt und erste Bartalgenansätze.
Magnesium wird jetzt komplett abgesetzt und alles beobachtet (Calzium kommt später),
bestärkt werde ich ja durch Berichte über PMS und Method of Controlled Imbalances.
da muss ich Dich enttäuschen, da ich beides nicht messen kann.Ich wüsste gerne deine Magnesium, Calzium- Werte im Aquarium, die Wasserwerke sind mir zu suspekt.
So sehe ich das eigentlich auch, trotzdem habe ich die Hoffnung, das nochmal in den Griff zu bekommen. Mnachmal gibt es ja Lichtblicke und die Algen gehen etwas zurück, aber eben nicht alle. Eine geht dann immer erstarkt aus den Versuchen hervor, während andere sich auflösen.Dein Algenaufkommen ist schon heftig und das Becken taugt normalerweise nur noch für Versuchszwecke,
da wirst du wohl überstrapaziert, Interessant wäre ein Versuch aber allemal.
ja… PMS funktioniert leider nicht immer, warum? (keiner kennt die Zusammenstellung).java97":jb7g4rsy schrieb:Meinst Du damit, das ein hoher Magnesiumgehalt Bartalgenwuchs begünstigt?
Im PMS ist dochsehr viel Mg enthalten und viele versuchen doch, damit etwas gegen die Bartalgen zu bewirken...
Du glaubst gar nicht, wie mich dieser Gedanke beschäftigt. Zuerst wollte ich gleich einen neuen Glaskasten kaufen, der alte hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Da wäre das ganze dann logistisch einfacher. So richtig konnte ich mich bisher aber nicht dazu durch ringen. Ich werde wohl vorerst versuchen, mit Eurer Hilfe das Becken zu reparieren.
Bisher habe ich ja mehr oder weniger versucht, aus allen Beiträgen hier im Forum meine eigene Strategie zusammen zu stellen. Aber wie schon gesagt, wohl teilweise etwas zu chaotisch.
Wie oft würdest Du Wasser wechseln? Ich finde mehr als einmal pro Woche eigentlich ziemlich anstrengend. Gerade auch von der Zeitfrage her.
Was bringt mir die Beleuchtung 4-4-4? Ich hatte früher auch immer eine Mittagspause, aber eher weil ich noch kein Flaschen-CO2 hatte. Was bringt es mir jetzt?
Das Bild habe ich 1-2 Tage nach dem Gärtnern gemacht. Jetzt nach 1 Woche sind die Pflanzen schon zu mehr als der Hälfte der Beckenhöhe gewachsen.
Wenn ich meine Pflanzen weiter wachsen lasse (und das geht schnell). Dann fluten sie die Oberfläche (Schwimmpflanzen, Hornkraut als auch Stängelpflanzen und schatten alles ab. Wahrscheinlich ist das auch ein Grund, warum dann meine Fadenalgen verschwinden. Sie finden sich dann nur noch zwischen den Pflanzen an der Oberfläche.
Nur so mag ich es nicht lassen und sobald ich sie kürze und wieder mehr Licht durch dringt, geht das Drama von vorn los.
Habe in den vergangenen Monaten reichlich mit der Gesamthärte und dem Ca:Mg-Verhältniss experimentiert um die bei mir bestehenden Bart/Pinselalgen zu beseitigen.Kurt":2sthef2o schrieb:Ich komme auch noch nicht mit dem Ca/Mg Verhältnis zurecht, da gibt es Ungereimtheiten,
suche da die richtige Abstimmung, das dauert immer Monate.
ja… PMS funktioniert leider nicht immer, warum? (keiner kennt die Zusammenstellung).
wodurch höhere Gesamthärte?,Roger":1rp6iwdf schrieb:Habe in den vergangenen Monaten reichlich mit der Gesamthärte und dem Ca:Mg-Verhältniss experimentiert um die bei mir bestehenden Bart/Pinselalgen zu beseitigen.
das ist es doch (Ionenspektrum).Bernd Kaufmann":1rp6iwdf schrieb:Aber an die Natur kommt keines ran, weshalb ich nie verstehen werde, warum man nicht das natürliche Ionenspektrum nutzt und mit normalem Leitungswasser mischt. Es hat doch kein Mensch wirklich Ahnung davon, welches Verhältnis für welche Pflanze(n) ideal ist und schon gar nicht, welche Auswirkungen solche Mittel auf Algenwuchs der verschiedensten Gruppen haben.
das ist es doch (Ionenspektrum).
Es fängt schon an mit schlechten Leitungswasser .
Den Abbau im Aquarium muss ich ja auch ausgleichen, da ich keine Wasserwechsel mache.
Wenn man die Algen gezielt manipulieren kann halte ich das für eine interessante Sache.![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen