Hallo Roger,
Roger":1rp6iwdf schrieb:
Habe in den vergangenen Monaten reichlich mit der Gesamthärte und dem Ca:Mg-Verhältniss experimentiert um die bei mir bestehenden Bart/Pinselalgen zu beseitigen.
wodurch höhere Gesamthärte?,
werde meine nach dem beobachten des Mg-Abbaus mal mit CACO3 erhöhen.
Gehe davon aus das der Pflanzenwuchs vor allem der Vallisnerien verstärkt wird, meines Wissens nach bevorzugt sie ja härteres Wasser (Calcium?).
Die spektakuläre Wolke beim einbringen von Calciumcarbonat hat noch nie geschadet, sie verschwindet ja durch das CO2 sehr schnell.
Bei mir hat sich das bezüglich der Pinselalgen positiv ausgewirkt, habe das aber nie genau gemessen.
Duradrakon habe ich auf KH2 zugegeben, meine KH wird seit Wochen nicht mehr abgebaut, dementsprechend keine Duradrakon Zugabe mehr.
Vielleicht ist es ja das zu wenige Calzium welches durch allein eingegebenes tägliches PPS- Pro bei mir fehlt.
Bin gespannt was sich bei mir tut, es sind zur Zeit die einzigsten Stellschrauben.
Wenn die Pinselalgen verschwinden muss da ein Zusammenhang bestehen, zumindest indirekt.
Jetzt werde ich alles Messen und aufschreiben! :wink:
@ Bernd,
Bernd Kaufmann":1rp6iwdf schrieb:
Aber an die Natur kommt keines ran, weshalb ich nie verstehen werde, warum man nicht das natürliche Ionenspektrum nutzt und mit normalem Leitungswasser mischt. Es hat doch kein Mensch wirklich Ahnung davon, welches Verhältnis für welche Pflanze(n) ideal ist und schon gar nicht, welche Auswirkungen solche Mittel auf Algenwuchs der verschiedensten Gruppen haben.
das ist es doch
(Ionenspektrum).
Es fängt schon an mit schlechten Leitungswasser .
Den Abbau im Aquarium muss ich ja auch ausgleichen, da ich keine Wasserwechsel mache.
Wenn man die Algen gezielt manipulieren kann halte ich das für eine interessante Sache.
PS. Verdunstetes und durch Gärtnern fehlendes Wasser (min.5l pro Woche)werden mit VEA-Wasser ergänzt.