Hallo and back to the topic :wink:
Vielen Dank für die vielen Nachfragen und Hinweise. Ich werde mal versuchen, auf alles ein zu gehen.
Also ich habe heute mal die meisten Fäden mit einer Flaschenbürste und einer Zahnbürste herausgeholt und ca. 80% Wasser gewechselt. Das Wechelwasser habe ich außer mit PMS nicht aufgedüngt, auch täglich dünge ich zur Zeit gar nicht.
Ich habe dem Wechselwasser 24g PMS zugesetzt, um meine GH um ca. 3 zu erhöhen. Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet. Mein GH-Test ist hin wie ich heute beim Messversuch vor der PMS-Zugabe feststellen mußte. Ich erhoffe mir dadurch ein vorrübergehendes Zusammenbrechen der Grünalgen, um die Pflanzen wieder etwas zu "befreien".
Dabei habe ich auch mal den Sand untersucht, aber so dunkle Stellen konnte ich nicht finden. Er ist auch nicht verdichtet, da ich ohne Kraft mit den Fingern bis auf die Bodenscheibe durch dringen konnte. Was ich allerdings schon immer habe ist ein dunkelgrün-schwarzer Belag zwischen dem Bodengrund und der Glasscheibe, der sich auch immer wieder neu bildet . Das scheinen auch eine Art Blaualgen zu sein, riecht zumindest so.
Leider habe ich die Proben an Bernd gestern schon abgeschickt und an diesen Belag nicht gedacht.
Ich werde mich aber trotzdem mal nach neuem "besseren" Sand umsehen. Es soll da einen Pool-Filtersand geben, der etwa diese 0,4-0,9 mm Körnung hat. Oder vielleicht hat von Euch jemand eine Idee. Den Granatsand von Roger kenne ich auch schon, aber rot wollte ich eigentlich nicht. Mittlerweile habe ich mich schon mit einem Austausch des Bodengrundes angefreundet. Das hatte ich ja insgeheim schon länger vor, wollte aber wie geschrieben das Ganze gleich mit dem Kauf eines neuen Beckens verbinden, da meines auch schon etwas in die Jahre gekommen ist und auch diverse Kratzer hat. Allerdings muss ich derartige Anschaffungen vorerst auf die lange Bank schieben, da mir im letzten Jahr eine andere größere Ausgabe dazwischen gekommen ist :-D
Meßwerte kann ich leider nur für Nitrat, Phospaht, (GH), KH, pH, Fe und Nitrit liefern (alle JBL). Gemessen habe ich aber die letzten Wochen nicht mehr. Der Nitrit sollte auch nahe 0 sein, denn sonst sollten doch meine Fische reagieren. Ich werde meine Test dennoch die nächsten Tage mal wieder hervor holen, nicht dass noch weitere Test hinüber sind. Beim Fe-Test soll das ja auch schnell gehen. Und dann werde ich auch Nitrit mal wieder messen.
Soviel erstmal wieder hierzu. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.