Hallo Bernd,
vielen Dank für deine ausführlichen Antworten in deinem Beitrag von gestern mittag. Ich will kurz Stellung zu einigen Punkten beziehen:
Das Thema "irrsinnig" ist doch inzwischen und vor allem "zwischen uns" lange erledigt, Bernd. Ich habe das auch nie auf mich persönlich bezogen-mir war schon klar, dass du den betriebenen Aufwand meinst. Außerdem bin ich derart persönliche Angriffe von dir sowieso nicht gewöhnt-und ich lese schon eine ganze Zeit in den (mir bekannten) drei Foren, die du intensiv unterstützt, mit. Ich habe in meiner ersten Stellungnahme auch nur versucht, ein wenig ironisch auf den Verlust der Sachlichkeit in deinem Beitrag zu verweisen - aber wie gesagt: DAs ist Schnee von vorgestern, OK?
Also zum Thema:
Du hast natürlich Recht, wenn du schreibst, ich hätte an allen Schrauben gedreht-und natürlich weiß ich jetzt nicht, welche Schraube wirksam war. Ich will als Entschuldigung aber hier unbedingt meine Panik anführen, die mich ergriffen hat, als ich plötzlich hinter dem Schmutzradierer diese sch....äbige Alge entdeckte. Beim nächsten Mal versuche ich mit Bedacht zu reagieren.
Dazu passt jetzt direkt: Das EC steht im Weinkühlschrank - für schlechte Zeiten...wenn ich wieder mal garnicht mehr weiter weiß...aquaristisch, nicht weintechnisch!!! :lol:
Danke für die "Aufdröselung" meiner Theorie von der Schwächung des Kalkgerüstest der Alge durch Senkung der KH. Die Begleiterscheinungen habe ich nicht bedacht. Darauf komme ich aber nochmal zurück, OK? Oder willst du dich des Themas nochmal annehmen. Ich habe ja auch gegen die Bartalge auf diese Art gewonnen - glaube ich (s. "Dschungelbecken"). Aber wie gesagt, es stimmt schon, was ich durch diese niedere KH noch anrichte, blieb unberücksichtigt, weil unbekannt....
Das mit den ">70.000 Pinselalgenproblemen" war natürlich eine Provokation gedacht und als Aufruf, sich mit eigenen Erfahrungen zu beteiligen-hier hat Jan wohl doch recht, wenn er meint, ich könnte gut als Animateur durchgehen. Aber ehrlich: Als ich damals diese Zahl zum ersten Mal sah, war ich sehr erschrocken. Und wenn du dann mal hinter die einzelnen Beiträge schaust, kann einem schon die Lust vergehen-insbesondere als Pinselalgenhasser! Und-das sehe ich wie du: Es gibt neue Mittel und Erfahrungen ...die in einer Vielzahl (OK: < 70.000) nicht geholfen haben oder (noch) nicht angekommen sind. Und hier komme ich zur eigentlichen Problematik: Die Aussichtslosigkeit die in vielen Beiträgen im Internet durch das "Stochern im Nebel" vermittelt wird, entmutigt. Es mag ja auch absehbar sein, dass wir nicht dahinkommen, dass wir gerade diese Alge eben nicht wie die anderen durch dezidierte Anweisung zur Bekämpfung (s. entsprechende Beiträge zum Thema Bartalge, Fadenalge, Punktalge usw.) erledigen können. Gerade aus diesem Grunde erschien mir aber das Zusammentragen der erfolgreichen und nichterfolgreichen Versuche, mit dem Ziel, einen Weg durch den Nebel zu finden, also eine Beschreibung möglicher erfolgreicher Bekämpfungsmethoden geboten.
Zum guten Schluß:
Zitat: "Die Schwierigkeit bei den Erfahrungen und Infos ist, dass es leicht zu Fehlinterpretationen kommt und meist mehrere Tipps gleichzeitig versucht werden."
Genau das habe ich ja falsch gemacht - und genau das will ich zukünftig anders machen. Auch wenn ich mich wiederhole: Im Moment betreiben wir hier in diesem Thread eine Stoffsammlung. Es wird schwierig sein, zum Schluß dieser Sammlung und Diskussion zu EINER Empfehlung oder noch besser zu EINEM ERGEBNIS und damit zu DER PROBLEMLÖSUNG schlechthin zu kommen. Da gibts ja einige Gründe, die dagegen sprechen. Dazu gehört z.B. auch das Problem selbst und die Erkenntnis, dass jedes Aquarium anders funktioniert. Vielleicht schaffen wir es aber, ein paar funktionierenden Alternativen herauszuarbeiten, die Leuten wie mir die Hoffnung vermitteln, dass der Kampf gegen diese Alge nicht ganz aussichtslos ist - was z.B. den 70.000 Google-Problemfällen auch entgegenkäme (Der musste jetzt zum Schluß noch sein, Bernd :wink: ).
Also vielen Dank nochmal, dass du meine Gedanken so detailliert und sachlich auseinandergenommen hast. Das hilft und damit komme ich ja auch voran. Ich hoffe, du gehst nochmal auf die vielleicht absurde Theorie "Schwächung des Kalkgerüstes/der Pinselalge durch Senkung der KH" ein-ich nehme mir jetzt nochmal dein Buch vor...VERSPROCHEN! Gruß, franz