Erwin
Well-Known Member
Hallo Phillip,Die EC Kur hilft sicher kurzfristig, aber das würde ja ein schnelles Erreichen des Ziels vorgaukeln. Oder siehst du durch die schnelle Reduktion der Pinselalgen ohne gefundene Ursache schon einen Vorteil für das ganze Becken?
Ja, den Vorteil sehe ich. Der liegt in der Verhinderung/Unterdrückung/Erschwerung der Vermehrungsgeschwindigkeit.
Jede Pinselalge die mechanisch entfernt wird kann keine Sporen mehr ins Becken abgeben.
Ich vermute das gleiche, vielleicht in etwas reduzierter Form, für jede durch EC geschädigte PA. Vielleicht schädigt EC auch direkt die Sporen.
Ich habe mit der vorher genannten Vorgehensweise meine PA aus dem Becken soweit vertrieben. Darf jedoch trotzdem kaum Eisen düngen, sonst kommen sie zurück. CO2 über 10mg/l hilft bei mir ausreichend gegen eine wiederauftretende PA-Plage. Nicht zu hundertprozent, aber für mich ausreichend gut. Gelegentlich, alle paar Wochen bemerke ich an älteren Crypto balansae Blättern geringfügig bewachsen PA. Wenn ich diese Blätter sofort entferne, werden es nicht mehr.
An den Strömungspumpen achte ich auch auf einen Erstbewuchs. Dauert etwa 2 oder 3 Monate. Irgendein Aufwuchs am Auslass, keine 0,5mm dick......
Die Pumpen lege ich dann sogleich in Chlorlösung ein. Mit EC oder auch H2O2 wird das nicht sauber.
MfG
Erwin