Hallo, bei mir wird alles mit sauberem Regenwasser angepasst.
Die normalen Becken 1:1, die Beebecken bekommen Regenwasser mit Beesalz und die Kardinäle Regenwasser mit Sulawesisalz 7,5. Das geht sehr gut :thumbs: Ich hatte immer Angst vor Kardiälen und habe neidisch die Projekte anderer bewundert, bis ich dann unverhofft für ein halbes Jahr einen Cube in Pflege bekam..das war mit dem Sulasalz so easy, das ich mir auch gleich ein Becken aufgesetzt habe :gdance:
Bei mir wird weniger Wasser gewechselt. Etwa alle 4 Wochen 5cm vom 25 Literbecken.
Es ist gut, wenn die Abdeckscheibe plan aufliegt und auch keine Ritzen rundum sind, da sonst zuviel Wärme entweicht und auch Wasser, was den Leitwert/die Salzkonzentration verändert. Vor Wasserwechsel auf jedenfall mit Regen/Osmose auffüllen, weil es sonst auch anders wird, was auf die Dauer schadet.
Man darf auch nicht viel füttern, und der Filter muß sauber gehalten werden, da das Wasser sonst sauer wird.
Das gilt es zu vermeiden. Pflanzen finde ich kontraproduktiv. 1. wegen den Wasserwerten und 2. rauben sie dem lebenswichtigen Algenbelag die Grundlage. 3. finde ich es nicht autentisch...sie kommen nunmal aus Steinwüsten.
Ja, lange Einlaufen ist wichtig. weniger um die Filterung in Schwung zu bekommen, sondern um die Algen/Biofilm/Patina sprießen zu lassen :gdance: Am besten mind. 6 Wochen vorher, wenn man welche bekommt mit etwas Substrat oder einem Stein aus dem Heimatbecken der Tiere das neue Becken animpfen, dann geht es etwas schneller.
Im Moment platzt mein Kardialsbecken aus allen Nähten überall wuselt es nurso :grow:
Ich weiß noch garnicht wohin mit den ganzen Kleinen :sceptic: .
Soviele Leute stellen sich ja kein nacktes Steinbecken ins Wohnzimmer :? .
Aber bei Aquascapern besteht da echt Potenzial :gdance:
Sie lieben ja Steinformationen und Steinhaufen ist nicht gleich Steinhaufen :roll:
Überpopulation ist trotzdem nicht zu erwarten, da sich das von selbst regelt. Wird das Becken zu voll, stellen sie die Vermehrung ein, da das wichtige AlgenFutter nichtmehr ausreicht. Auch wenn sie entgegen anderslautender Berichte mit Begeisterung an Kunstfutter gehen, ist das nicht das Gleiche. Dann sterben ein paar Alte (Lebenserwartung 2 Jahre) und es geht weiter mit Vermehrung. Optimal wäre immer einen Schwung mittelalte abzugeben, aber wie gesagt...sooo gesucht sind sie ja nicht. Und Versand ist auch nicht zu empfehlen..da ist echt Selbstabholung angesagt.
Mag sein, das es 8 von 10x mit Versand klappt (Lebendtierversand 19€, wegen der Temperatur). ..aber die 2 umgekippten Tüten, wäre für mich mehr als genug Grund damit wieder aufzuhören, bzw. garnicht damit anzufangen
ps:
Achja..wichtig ist auch Bakterien von andern Garnelen/Aquarien fernzuahlten. Vielleicht ist das der Grund, warum sie sich in "normalen" Aquariengeschäften nicht durchsetzen können. Wäre ja einfach, ein Becken aufstellen und immer nur ernten. In den Becken nicht ständig rumfingern und auch eigenes Besteck, zur Pflege! Und dann natürlich die Absatzmengen...soooviel ist das ja nicht, mangels Kundschaft.
Chiao Moni
Stefanie, was machen Deine Sulawesipflanzenn? Sind die was geworden?