Hi zusammen,
den Filter am besten nur mit groben Filtermatten betreiben - nicht mit den Spezialfiltermaterialien. Den Umstieg kann man aber stufenweise machen wenn schon Besatz im Aquarium ist. (z.B. erst einen Filterkorb ausräumen, Matte rein, warten bis diese angeimpft ist, gleiche Prozedur nach ein paar Tagen wiederholen).
Ich finde aber lustig wie die das Entfernen von Filtermaterialien in letzter Zeit als gefährliches Halbwissen als Erstes in jedem Hilfetopic empfohlen wird. Ich würde dringend dazu raten mal über Normal- und Geringfilterung hier im Forum zu lesen bevor es papageienartig nachgeplappert wird. Die Filterung über Matten fällt in den Bereich "Normalfilterung" und ist für alle Anfänger sicherlich der geeignete Weg, wir wollen nur weg von der Starkfilterung mit absorbenden Filtermaterialien. Und das auch nur weil es besser kontrollierbar ist.
Und noch zu dem restlichen Diskussiontstopic:
- 20mg/l NO3 ist völlig ok - könnte sogar noch mehr sein. Das muss nicht reduziert werden solange die anderen Limitierungs-Faktoren beseitigt werden. Außerdem sind die NO3 Tests oft ungenau, also ich bin nicht mal sicher, ob das was du misst auch der Realität entspricht. Bitte auf keinen Fall versuchen das zu reduzieren, sondern eher den Wert halten.
- Ich vermute als Ursache zu wenig CO2 - wie ist der Dauertest inzwischen? Er sollte hellgrün sein. Berechnungsformeln kann man knicken, weil oft Huminstoffe im Wasser sind, die den PH auch beeinflussen (z.B. das Soil drückt das sehr). Also vergiss die Tabelle und schau dass dein Dauertest hellgrün wird.
- Die Eisenvolldüngergabe kann so weit reduziert werden, dass grad kein Eisenmangel entsteht. Das ist aber momentan das geringste Problem.
Hi Dome,
könntest du dir angewöhnen eine ordentliche Gruß & Verabschiedungsformel zu verwenden? Dankeschön!