Probleme mit Bartalgen und Fadenalgen

G

Gelöschtes Mitglied 11649

Guest
Hallo,

mir war ehrlich nicht bewusst, dass ich eure Aussagen ignoriere. Aber ich bin immer davon ausgegangen, dass ich mit PO4 Düngung den NO3 Wert reduzieren soll um ein Geichgewicht zu bekommen. Da jetzt NO3 und K so niedrig war nach JBL Test habe ich NPK gedüngt. Dann versuche ich jetzt NO3 und PO4 zu halten. Profito wurde nun schon mehrere Wochen nicht gedüngt und Fe ist weiterhin nachweisbar.

Beim CO2 Wert werde ich langsam nervös. Ich habe aktuel 2bar an der Flasche eingestellt. Als ich etwas mehr eingestellt hatte sind die Garra Flavatra immer wieder durchgedreht. Also durch das Becken gerast und unkontrolliert herumgezuckt. Das kann ich nach CO2 Reduzierung nicht mehr beobachten.

Welchen CO2 Test nutzt ihr denn? Der von Dennerle der bei mir drin ist wird nicht so hell grün wie die bei Aquasabi. Ich werde mir demnächst mal die Testflüssigkeit holen um zu sehen ob es wirklich zu dunkel grün ist.
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

es geht ja im Moment primär darum mögliche Fehlerquellen in der Düngung auszuschließen.
Ich wäre dafür möglichst viele Unsicherheitsfaktoren zu eliminieren. Bzw. jetzt einen Weg erstmal konsequent einzuschlagen und kein Hin- und Herwechseln mehr. Es braucht halt auch erst mal 2-3 Wochen min. konstante Rahmenbedingungen, um zu sehen ob der Ansatz der richtige ist. Bisher war das ein wenig sprunghaft (vor allem die NO3 Reduktion eher kontraproduktiv)

Wie schauts eigentlich mit mechanischer Entfernung der Algen aus? Wird das weiter gemacht?

Zu dem Dauertest: Bilder können natürlich farbverfälscht sein, aber ich denke es tendiert eher Richtung türkis als Richtung dunkelgrün. :)


Der Aquasabi Dauertest funktioniert gut. Den anderen kenne ich leider nicht.

Der Druck (Bar) ist ein ungewöhnlicher Weg die Zugabemenge zu regeln. Macht man das bei deinem Druckminderer so?
Ich stelle immer 2 Bar ein und reguliere die Blasenzahl dann über ein Feinnadelventil, das ist dann ziemlich gut kontrollierbar.
 

Anhänge

  • testfarbe.png
    testfarbe.png
    29,5 KB · Aufrufe: 387
G

Gelöschtes Mitglied 11649

Guest
Hallo,

ich habe eben nochmal alles an CO2 geprüft und den Dauertest mal an die Strömungsreichere Seite gehängt. Ich nutze den Quantum Druckminderer von Dennerle. Wüsste nicht wie ich sonst das CO2 bei mir regulieren kann. Mit dem Up Blasenzähler habe ich eben 64 Blasen/min gezählt.

Hast du einen Link zur Flüssigkeit die du nutzt? Finde nur die Behälter. Bei meinem Behälter mit den weißen Plastikkugeln finde ich es sowieso schwer abzulesen wenn die Flüssigkeit nicht leicht transparent ist.

Mechanisch entferne ich fast täglich Fadenalgen und wöchentlich Pinselalgen die sich auf dem Soil bilden. Das Gras wo an den Spitzen die Pinselalgen sitzen wird auch regelmäßig geschnitten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11649

Guest
Hi,

16€ ist mir das Wert. :) Nur dann muss ich mir sicher sein welche Lösung es sein sollte. Nutzt du die 30mg/l Lösung? Soll/kann ich die (auch) nutzen wenn ich Fische habe?
 

Aniuk

Active Member
Hi Hendrik,

ja ich hab die 30er Testlösung. Die Menge hält echt ewig.
Es kommt vermutlich etwas auf die Fische an wie viel CO2 man fahren kann.

Aber mit dem 30mg/l Test kannst du notfalls auch auf dunkelgrün (nicht türkis :p ) einstellen - mit hellgrün hat man die 30mg/l - mit Dunkelgrün entsprechend weniger ~ in sofern ist man mit dem 30er Test flexibler :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11649

Guest
Okay danke dir vielmals. Dann bestelle ich das mal und auch den NO3 Test von M&N.
Schönen Abend noch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11649

Guest
Hallo nochmal,

heute beim zurück schneiden der Pflanzen ist mir aufgefallen, dass im unteren hinteren Bereich des Wasserfreunds fast nur Wurzeln sind. Da kam dann auch wohl das NO3 her. Da mir das zu sehr krautet und das Papageienblatt zu viele Luftwurzeln bildet würde ich die Pflanzen gerne in 2 Wochen ersetzen. Aktuell fände ich Vallisnerien sehr schön an der Stelle da dort auch der Ausströmer ist. Habe aber auch etwas Angst, dass die sich zu sehr unsichtbar im Boden ausbreiten.

Habt ihr evtl. Alternativen oder soll ich die Vallisnerien mal probieren?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11649

Guest
Ich meine damit, dass im Inneren gar keine Blätter und zum Teil auch keine Stengel mehr waren. Also zersetzt wurde, was bekanntlich Nitrat erzeugt. Die Luftwurzeln ragten bis in den Boden und haben alles festgehalten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11649

Guest
Noch eine weitere Anfängerfrage... Wie lasst ihr eigentlich das Wasser beim WW ins Aquarium? Ich nutze einen 15m Schlauch vom Bad bis zum Aq und setze eine Brause drauf. Das soll Vorteile bringen aber treibt auch sämtliches CO2 aus. Wie bzw. womit lasst ihr das Wasser ein?
 

java97

Active Member
Hallo,
HeWa471":2fpob18u schrieb:
Ich meine damit, dass im Inneren gar keine Blätter und zum Teil auch keine Stengel mehr waren. Also zersetzt wurde, was bekanntlich Nitrat erzeugt. Die Luftwurzeln ragten bis in den Boden und haben alles festgehalten.
NO3 löst Deiner Meinung nach Stengel auf und zersetzt Blätter...??? :?
Wo hast Du das denn her?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11649

Guest
Nein, das Zersetzen von Blättern und Stengeln produziert NO3. Wenn organisches Material sich zersetzt wird NO3 produziert.
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

welches NO3 denn? Dein Startwert vom Anfang?

Ich dachte wir seien uns inzwischen einig, dass der anfängliche Wert von 10-20mg/l gut war? ;)
 

Ähnliche Themen

Oben