Hi Volker,
danke, dass du meine Vermutungen noch mal bestätigst :thumbs:
Hi Hendrik,
Ich habe schon ganz am Anfang geschrieben (S. 2), dass ein NO3 Wert von 20mg super war und man da überhaupt nichts reduzieren, sondern ihn nur beibehalten sollte.
Erneut: CO2 ist immer noch zu niedrig!!! Vor allem für die bei dir vorhandenen Algen. Der Dauertest sollte grün oder hellgrün sein - dein Test ist türkisfarben- also definitiv zu wenig CO2.
Oben hast du noch geschrieben, dass du eine Seite gefunden hast, die einen Zusammenhang von Rotalgen in Kombination PO4, schwach chelatierten Eisendüngern und Ausfällungen von Eisenphosphat nachweist - und trotzdem kippst du auf einmal auf Stoß PO4 rein "um zu sehen was passiert"? Das passt doch alles nicht zusammen! Ich würde inzwischen sogar mal den Versuch starten PO4 erstmal zu limitieren, um eine mögliche Quelle für die Rotalgen auszuschließen.
Ansonsten sind Volkers Hinweise auch noch sehr relevant was die Mikrodüngung angeht.
Wenn du alle Tipps weiter ignorierst, bin ich hier raus.
Wer Hilfe möchte und dann aber das Entgegengesetzte von dem tut was man empfohlen wird oder nur das was gerade sinnvoll erscheint (und alle paar Tage die Meinung und das Konzept ändert), dann kann man nicht helfen. Sorry. Und du machst da grad sehr viele kontraproduktive Sachen und heizt damit das Algenwachstum nur an.