Ratschläge für mein erstes Aquascape

Gottfried

Member
Jo, da magst du wohl recht haben :D
Na erstmal bleibt der D***** Eckfilter drinnen und da ich diesen auf ca. ein drittel gedrosselt habe werd ich wohl mal den Durchfluss etwas erhöhen.
Werde dann bei Gelegenheit mal diverse Läden nach dem Rucksackfilter durchsuchen und ihn mir mal Live ansehen, ich befürchte aber das ich damit wenig Erfolg haben werde.

Aniuk

Active Member
Hi,

hier gibts das gute Stück beim Pflanzen Kölle zu kaufen.. vielleicht habt ihr ja auch eins in der Nähe?

Gottfried

Member
Ne haben wir nicht. In der Nähe ist nur Hega Top Zoo, Futteraus und Stanze Gartencenter quer durch die Stadt noch Mega Zoo.
Sonst wohl noch kleiner Läden aber da wird nichts zu holen sein.

Aniuk

Active Member
Bevor du eine Weltreise machst, bestell halt online. Im schlimmsten Fall kannst es wieder zurückschicken ;)

Gottfried

Member
Moin,

Nachdem das Becken ist jetzt seit zwei Wochen in Betrieb ist, mal ein kleiner Zwischenstand und natürlich auch ein paar Fragen :D

Die Staurogyne(seit Anfang an im Becken) wächst langsam aber beständig.
Die Elantine(seit einer Woche im Becken) hat sich inzwischen komplett gelb verfärbt und die Blättchen lösen sich langsam auf. Allerdings sind an vielen der Häufchen ganz kleine neue Triebe und Blättchen zu sehen ich hoffe das ist ein gutes Zeichen und nicht nur ein letztes Aufbäumen.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben wie ich die ganze Sache eventuell noch positiv beeinflussen kann.

Wann sollte man die eigentlich Staurogyne das erste mal schneiden? oder sollte ich erstmal warten bis die Elantine was wird? sprich genug Pflanzenmasse im Becken ist?

Inzwischen hat sich auch eine leichte Kamhaut gebildet. SOllte man da jetzt schon was tun oder ist das erstmal noch uninteressant?

Aniuk

Active Member
Hi,

die Staurogyne musst du erstmal nicht schneiden, die wächst eh so lahm :)

Die Kahmhaut solltest du absaugen wenn du Wasserwechsel machst. Sie behindert den Gasaustausch im Becken. Ist aber anfangs nicht tragisch..

Gottfried

Member
Jap, Kamhaut entferne ich bei der Gelgenheit sowieso.
Da der Filter sowieso volle Pulle läuft, seh ich da auch nicht so das Problem.
Interessanter wäre wie man die Kamhaut dauerhaft weg bekommt, das ist mir in meinem anderen Becken nie gelungen.Ansonsten geh ich mal davon aus, das diese grade mal normal ist und später verschwindet.

Gottfried

Member
Moin,
habe gerade was Grünes an einem Stein entdeckt. Es befindet sich nur an einem Stein(alle anderen sind betroffen) und es sieht irgendwie nicht wie nach Algen aus, besonders wo auf der Rückseite des besagten Steins kleine Blättchen wachsen. Ich habe mal die Bilder gemacht und hoffe das Ihr mir dazu was sagen könnt. Besonders ob ich es lassen kann oder ob ich besser entfernen soll.
Wo ich schon dabei bin, die ganzen Steine sind vom Soilstaub noch braun gefärbt. habt ihr einen Tipp wie ich einfach und effizient die Steine sauber bekomme ohne das Layout zu beschädigen?

Hier erstmal die Bilder vom Grünen Zeug:

Anhänge

• IMAG0252.jpg
    IMAG0252.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 450
  • IMAG0250.jpg
    IMAG0250.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 448
  • IMAG0253.jpg
    IMAG0253.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 436

Aniuk

Active Member
Huhu Gottfried,

keine Ahnung was da wächst. Aber lass es auf jeden Fall wachsen. Ist doch super interessant!
Gefährlich isses sicher nicht :)

Den Soilstaub würd ich einfach lassen... sobald Garnelen und Schnecken einziehen, erledigt sich das von alleine... Die grasen dir dann die Steine schon sauber :)

Gottfried

Member
Hi Anni,

joa dann lasse ich es mal wachsen :D sieht doch nicht wirklich wie Algen aus oder?
Dachte schon es wird Zeit meine beiden Ottos mal ins Becken umzusiedeln aber dann warte ich erstmal.

Aniuk

Active Member
Die kleinen Blättchen sehen definitiv nicht wie ne Alge aus :)
Bin mal gespannt was da wächst. :gdance:

Gottfried

Member
Na wenn die anderen grünen Stellen drumherum und auf der Vorderseite des Steins auch keine Algen sind(wovon ich mal ausgehe) wäre ich ja schon mal beruhigt. :D
Ich binn dann auch mal gespannt was das wird. Vielleicht irgendein asiatisches Moos :lol:

Aniuk

Active Member
Gottfried":2f5rxh98 schrieb:
Na wenn die anderen grünen Stellen drumherum und auf der Vorderseite des Steins auch keine Algen sind(wovon ich mal ausgehe) wäre ich ja schon mal beruhigt. :D
Ich binn dann auch mal gespannt was das wird. Vielleicht irgendein asiatisches Moos :lol:

Hallo Gottfried,

also bei den grünlichen Belägen neben diesen kleinen Blättchen würde ich schon auf Algen tippen. Aber das Foto ist jetzt nicht so scharf, dass ich das genau beurteilen kann.

Aber nicht tragisch. Das geht von alleine wahrscheinlich wieder weg. Von einer Algenplage kann man mit den 3 grünen Stellen wirklich nicht sprechen.

Gottfried

Member
Moin,
hier mal wieder ein Elantine Update und die Frage an die Pflanzenexperten hier im Forum:
Die Elantine befindet sich jetzt fast zwei Wochen im Becken. Wärend die Staurogyne immer noch gut wächst, löst sich ja die Elantine langsam auf. Allerdings kommen an den meisten Strellen wieder neue Triebe.
Ich stelle hier mal Bilder rein und hoffe die sind gut genug für eine Beurteilung.
Ich würde gerne eure Einschätzung wissen.
Soll ich noch Geduld haben oder zusehen das ich bein Liefernanten neue bekomme?
Ich wechsle zur Zeit noch öfters Wasser wegen erhötem Nitrat und Nitrit und Dünge eigentlich gar nicht.
Soll ich das so beibehalten oder doch jetzt anfangen regelmäßig zu düngen?

Ach ja , einen schönen ersten Advent :D

Anhänge

• IMAG0254.jpg
    IMAG0254.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 367
  • IMAG0255.jpg
    IMAG0255.jpg
    919 KB · Aufrufe: 375
  • IMAG0256.jpg
    IMAG0256.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 367
  • IMAG0257.jpg