Ich habe etwas dramatisches gemacht. Aber ist gut gegangen.
Und zwar haben jetzt selbst nach Wochen ein paar der Fische geschwollene Kiemen gehabt. Ich machte mir Sorgen das sich da doch noch eine Infektion oder Parasiten halten.
Bevor ich frische Weibchen rein setze will ich sicher sein das alles clean ist.
Habe alles mögliche an Behandlungen zu Kiemenproblemen durchgelesen. Eine Behandlungsmethode stand heraus, da sie bei Bakteriellen und Parasiten-verursachten Haut und Kiemen-Entzündungen helfen kann. Und etwas mit dem ich schon gewisse Erfahrung gesammelt hatte.
Wasserstoffperoxid!
Meine Erfahrung ist das es höheren Lebewesen kaum schadet. (Habe es zum Test sogar mal in den Mund genommen um die Wirkung auf Schleimhäute zu testen. Kann man sicher ne Weile aushalten. Schädigung ist meines Wissens nur an der Oberfläche)
Mikroorganismen leiden stark darunter.
Am Wochenende habe ich das Becken in ein 'Buble Bath' verwandelt. 200ml 3%ige Lösung auf 250l Wasser. Eine recht hohe Dosis aber nicht extrem.
Habe es langsam beigegeben und das Verhalten der Fische beobachtet. Das Zeug reagiert ziemlich stark, nach etwa einer Stunde war die Reaktion ziemlich zu ende.
Anfangs gab es ein paar Stressreaktionen, aber das hat sich schnell wieder gelegt. Ging alles gut.
Mir scheint wäre die Entzündung direkt abgeschwollen! Alle Fische sehen fit aus selbst die kleinen Moskito Rasbora. Gernelen sind auch fit.
Die Schnecken haben es nicht so gemocht. Die haben teilweise ihre Füße komisch aufgerollt. Aber auch da keine Verluste.
Netter Nebeneffekt, Algen sind auch weg. :thumbs: Die sind nämlich etwa außer Kontrolle geraten durch die häufigen Wasserwechsel letzte Woche. Habe viel Nährstoffe verloren.
Besser wäre gewesen die Fische in ein Behandlungsbecken zu verfrachten. Aber die zu Fangen ist kaum möglich.