Hallo zusammen.
die True-Lite ist teurer, weniger haltbar, mit größerem Lichtstromverlust (die "alten" Vollspektrumleuchtphosphore verlieren 20%) über die Lebensdauer - und das für CRI 96 statt 94. Ich bin inzwischen wieder geneigter. Die latenten "Streits" mit Robert lassen mich ja mit dem Thema beschäftigen und wegen des erwähnten Temperaturproblems "alter" Vollspektrumleuchtstoffe, sind die mit relativ geringerer Leistung betriebenen HE-Lampen vermutlich die in Sachen Lebenserwartung geeignetesten Leuchtmittel. Trotzdem! Sind es die alten Leuchtphosphore, dann hat es noch zusätzlich den höheren Lichtstromverlust! Das ist schon einiges weniger an Licht als die 3-Banden/neuen Vollspektrum. Die BIOvital ist schon ein sehr guter Kompromiss - und ich habe das Glück, mir gefällt die Lichtfarbe auch noch ausgesprochen gut!
Die Lebensdauer der BIOvital ist so eine Sache, grundsätzlich kann man da schon was erwarten, aber Narva hatte schon Lampen mit eindeutigen Problemen. Das ist dann nicht der Leuchtphosphor, sondern 08-15 865 36 Watt Lampen zündeten häufig schon nach einem Jahr nicht mehr. Ich hatte noch keine Probleme mit meinen (vielen) Narva Lampen, aber ich erinnere mich an glaubhafte Berichte. Meine BIOvital sind noch nicht so alt (1 gutes Jahr) und da ist nichts zu erkennen.
Gruß, Nik