!!!--> Report 54 L - "First Time In Nature" <--!!!

Simon

Active Member
Hey Christian und Sebastian.

Werde den Kies beibehalten, genau wie den Substrat. Beides aber etwas in der Höhe mindern. Wurzel und Lavasteine raus, da ich damit kein vernpnftiges Layout hinbekomme welches mich überzeugt und welches ich so wachsen lassen will. Dafür 2 Steine, von denen ich später noch ein Foto reinstelle, ins Becken geben und Eleocharis und HCC behalten. Javafarn kommt auch raus. Ansonsten bleibt erstmal alles. Geduld üben kann ich, allerdings möchte ich nicht in etwas Gedulud üben was mir nicht gefällt. Möchte dem Layout keine Zeit zum wachsen geben, wenn ich mit Anblick unzufrieden bin und weiß da gibt es noch was zu verbessern. Alles zu ändern wenn es gewuchert ist finde ich schwachsinn.

Behalte das alte HCC allerdings im Becken und gebe das neue dazu. Anhand dem Alten und dem Neuen werde ich schauen, wie sich beide entwickeln. Das neue werde ich allerdings anders schneiden und einsetzen, um zu sehen ob das Wurzelwerk wirklich schuld ist oder eben das alles auf die Eingewöhnungsphase zu schieben ist!

Bilder kommen später!
 

Atreju

Active Member
Hi !

Ich muss da jetzt auch noch einmal Salz in die Wunden reiben. Ein Becken was nach 2Wochen zufriedenstellend läuft gibt es nicht. Und je mehr man(n) herumpfuscht und ständig eingreift umso schlechter wird es.

Die Einzigen die davon profitieren und sich an verschiedene Umstände schnell gewöhnen können, sind ALGEN.

Bei Pflanzen ist es in vielen Fällen so, dass erst DIE NEUEN Blätter so richtig antreiben. Alleine der Vorgang bis sich die Pflanze ''einmal'' regeneriert hat, sodass alle alten Blätter weg sind dauert :roll: länger als 2Wochen. :roll:

Ich würd das ganze maximal noch EINMAL so aufsetzen bis es endlich gefällt und dann mal in Ruhe lassen bis das Becken eingelaufen ist, abgesehen von Wartungsarbeiten die natürlich erledigt gehören.

Schnellwachsende Pflanzen wirken übrigens auch Wunder (Ja auch in kleinen Becken) und verdrängen Algen-sorgen auch für ein gutes biologisches Klima bei dem dann anspruchsvollere Pflanzen schrittweise einen Super Einstieg erleben können, sofern das Ganze einmal solange Ruhe hat um anzuwurzeln.


PS: Das LAyout ergibt sich von alleine, wenn die Pflanzen erstmal Ruhe haben zu wachsen,dann wirst Du sehen dass sich z.b. unter Deinen Vorraussetzungen die eine Art besser als die andere Art entwickelt. Somit werden dann klar Favoriten hervortreten mit denen Du das Becken gestaltest. Von Zeit zu Zeit kauft man wiedermal eine neue Art dazu wenn man wo was Schönes sieht.

Bruno
 

Yacimov

Member
Hi Simon,

habe eben mal deine Leidensgeschichte vom Wochenende gelesen, und auch ich kann dir nur dringend empfehlen, Geduld zu haben! Wenn man ständig im Becken rumwühlt können die Pflanzen keinen guten Start haben!

Auch wenn du mit dem nächsten Layout nicht zufrieden bist - lass es erst mal, beobachte es, und sammle Erfahrung! Das erste Layout war bei keinem von uns gleich ein Meisterwerk! Nur wenn du erst mal lernst, wie ein AQ stabil und algenfrei läuft, wenn du lernst, wie du ein AQ pflegen musst, damit du gesunde Pflanzen hast, kannst du in einem zweiten Schritt ein top Layout schaffen.

Grüße, Sebastian
 

Henning

Member
Hey Simon,

ich habe mein Becken im Februar neu eingerichtet. Und nach und nach kam neues dazu (neue Beleuchtung usw.). Und Seit der neuen Beleuchtung kann ich auch erst so richtig anfangen. Alles wächst besser und schneller. Und fertig ist das Layout immer noch net. Ich bin ein ungeduldiger Mensch ... doch ich muss auch geduldig sein :wink: . UND es wird was :top:
...SCHON MAL IM VORRAUS, NEIN ICH WERDE NOCH KEINE BILDER VOM BECKEN EINSTELLEN :D.
 

Simon

Active Member
Nabend an alle.

Ihr habt ja alle Recht. Je öfter ich hantiere desto schlechter wird es bzgl. der Pflanzen. Habe nun ein Cut gezogen und einfach neu aufgesetzt. Nun lasse ich es so wachsen und warte einfach geduldig ab und lasse meine Finger raus!!!

Tja... da ging auch sofort das erste wieder schief!

Aber von vorne. Zunächst Aquarium entleert. Also Wasser, Wurzeln ,Pflanzen und Lava raus. Danach das Auqarium höher gestellt. Also um eine Ytong Steinlage erhöht.

Während meiner vergeblichen Aquashoppingtour habe ich 2 Steinchen für mein Iwagumi-Stil gekauft:



Danach die Steine plaziert und Pflanzen eingepflanzt. Nun wollte ich wieder den Filter und die Heizung reinhängen wie auch die Co2 Anlage installieren. Während ich den Schlauch an den Diffusor anschließen wollte ist es passiert:



Meine Handfläche hat einen netten Schnitt und der Diffusor ist hinüber. Habe an beiden gebrochenen Enden ein Schlauchstück als Verbindung drüber gestülpt um erstmal eine Zeit damit zu überbrücken. Nicht optimal aber sollte erstmal reichen!

Danach alles installiert, Wasser eingelassen und schnell noch die schnellwachsende Cabomba in eine Ecke geknallt. Sieht nicht schön aus, aber für die erste Zeit soll sie einfach ihren Zweck machen. Im Becken schwimmen noch die Mooszwiebelbonbons rum. Diese lasse ich an der Oberfläche treiben und werde sie bei Zeiten dann für kleines Geld verkaufen!



Sieht alles kahl aus, ist es auch. Aber in Mitte ist ein Hügel und dahinter ,ist auf dem Foto schlecht zu erkennen, sind noch alte HCC. Vorne sind nur die neuen HCC Pflanzen verteilt. Nun warten und wachsen lassen.

Co2 Anlage soweit eingestellt, Dauertest neu befüllt und wieder eingehängt und jeweils 1 ml FE und 1 ml EI gedüngt. Jetzt ABWARTEN!
 

pauli

Member
Hi Simon,

ungeduldiger Aquarianer :wink: :mrgreen:

Das neue Layout wäre mir etwas zu, äh, kahl ... Wo ist die schöne Wurzel hin???
Stecken die Steine im Kies, oder sieht das nur so aus? Kannst du sie noch weiter rauszeihen, wäre schöner, glaube ich.

Ansonsten hab einfach Geduld und lass das ganze wachsen, das war anfangs auch mein größter Fehler, dass ich immer wieder alles plattgemacht habe, bevor es das wachsen angefangen hat.

Ps. Deiner Hand gute Besserung!!!

MfG Erik
 

Simon

Active Member
Hey Erik, geduldiger Aquarianer,

danke für die aufmunteren Worte. Die Steine liegen auf. Sind von Natur aus ziemlich "Flach". Die Wurzelstücke liegen in nem Eimer mit den Lavasteinen. Fand einfach das Aquarium für eine schöne Wurzel/Stein Kombi zu klein. Habe mich darum für ein "bisher" kahles Layout entschieden.

Allerdings habe ich hinten eine langwachsende Eleocharis, welche den Hintergrund etwas füllen wird! Vorne eben HCC welches einen netten Rasen bilden sollen. Am Ende habe ich es mir so vorgestellt, dass nur noch "Steinspitzen" rauskommen. Bisher kahl, wird nie alles ganz füllen, aber hoffe wird schön grün und späteren Garnelen eine nette "Spielwiese" bieten.

Hoffe ihr unterstützt mich weiter wie bisher und haltet mich in der richtigen Richtung! Bisher muss ich mich stark bei euch bedanken!
 

pauli

Member
Hi Simon,

vielleicht kannst du noch einige Steine dazuholen!? Wenn deine Finanzen das zulassen. (Ich kenn das Geldproblem auch nur zu gut)

Das wird schon ... man kann ja in einem Jahr oder so immer noch ein neues Layout entwerfen. :)

Wünsche dir noch viel Glück und Spaß.
Lass dich nicht entmutigen!!!

Gruß Erik
 

Simon

Active Member
Hoi Erik,

wie kommst du auf noch mehr Steine? Also wie stellst du dir das im Becken vor, also Anordnung etc.?

Ja die Finanzen mit anstehendem Urlaub den ich zum 1. mal selbst bezahlen muss und die letzten Anschaffung außerhalb der Aquaristik gingen stark in die Tasche und lassen nicht alles zu.
 

Hooli.

Member
Hi Simon,
Mir fehlt in dem Becken auch ein wenig der Blickfang, wie zb. die Wurzel. Ich finde es aber gut das du den Kies etwas unebener verteilt hast als im vorherigen Layout das lässt das Becken etwas natürlicher wirken.
Deine Wurzel kannst du ja trozdem noch nutzen, evtl. etwas zusägen und Äste als kleine Akzente zusätzlich in den Kies stecken. Wenn du das auftauchen der Wurzelstücken verhindern willst kannst du die Wurzel übrigens abkochen, dann schwimmt sie nicht mehr auf.

Grüße
Martin
 

Simon

Active Member
Hey Martin,

wenn du dir die Mühe machen willst, zeichne mal in mein Bild vom Aquarium ein, wo du Äste stecken würdes. Form der Äste kannst du nicht wissen, geht nur um die Standorte. Wäre nett!
 

Hooli.

Member
Hi,

Ich würde die einzelnen Wurzelstücken etwas hinter den Steinen in den Kies stecken und solange hin und her drehen bis die Wurzeln das gesammtbild etwas auflockern. Du kannst ja sogar versuchen eine Art "Baum" aus den Ästen zu formen und diese dann mit moos zu bebinden. Es steht dir ja alles offen!
Wichtig ist immer das eine ungerade anzahl an Ästen im Becken ist, das wirkt dann natürlicher, ist aber auch alles geschmacksache.

Gruß
Martin
 

Anhänge

  • iwagumi.jpg
    iwagumi.jpg
    40 KB · Aufrufe: 912

SebastianK

Active Member
Hallo Martin,

du hättest das Hardscape trocken planen sollen... den Pflanzen zuliebe. Jetzt sind definitiv zu wenig Pflanzen im Becken! Auch finde ich das Layout ein bisschen flach, und die Steine zu klein. Ich würde nun alles wachsen lassen und dann wenn es dir nicht mehr gefällt ausräumen!

Gruß

Sebastian
 

Simon

Active Member
Hey an alle.

Ist echt wenig drin. Allerdings denke ich, dass wenn erstmal alles wächst es gut aussehen wird. Durch die nicht all zu großen aufbauten habe ich eine Räumlichkeit geschaffen. Ebenfalls schlecht zu sehen, liegen die Spitzen bei den Steinen bei einer Höhe von 14 cm, also halb so hoch wie die Beckenhöhe. Finde ich dann garnicht so niedrig und wird sicherlich später durch die umliegenden Pflanzen gut sichtbar! Werde evtl. an der Scheibe vorne den Kies noch etwas abflachen für die Optik. Alles andere warte ich jetzt, Steine oder Wurzeln kann ich nachtrtäglich immer einbringen und wieder entfernen. Derweil bin ich gespannt ob es nun so wird. Da ich schon zufrieden bin und mir einiges von dem Layout erhoffe wenn es perfekt gewachsen ist.

Freue mich aber das Ihr so gut Kritik übt, da es einem doch sehr stark für Entscheidungen hilft und einen auch zum nachdenken anregt! Vielen dank an alles Leser und Teilhaber an meinem Report. Seit eine große Hilfe!

Werde heute abend mal FE und Phosphat messen nach der ersten Düngerdosis heute morgen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Interzoo 2012 report: 275 photos Fotografie 3
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
Tony M. Mein erstes Becken - 60P Nature Style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
J 17 Liter Nature Style Scape mit Fadenalgen Nano Aquarien 13
P 45P-Nature Style Aquarienvorstellungen 5
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
D Vorstellung: Juwel Lido 120 Nature Style Aquarienvorstellungen 11
NicoHB Back to Nature Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
ScapeWave Flugblätter Nature Flowgrow Kein Thema - wenig Regeln 0
W Amano „Nature Aquarium World“ Bd 2 und 3 Biete Technik / Zubehör 1
S Javamoos an Back to Nature Rückwand Moose & Farne 1
W Flow of Nature - 17L Aquarienvorstellungen 4
C ADA 90p " The Rock of Nature" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Korny 60er Scape - "Hook of Nature" Aquarienvorstellungen 29
P Worlds largest nature aquarium Kein Thema - wenig Regeln 19
naturfreak Doku: Nature Scape - GlasGarten - Mini L Aquarienvorstellungen 2
M "Nature Chaos" von James Findley, was für Steine? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
A Heart of Nature 35 l Aquarienvorstellungen 8
EckKe Wrath of Nature Aquarienvorstellungen 10

Ähnliche Themen

Oben