Rio 300

_olivier_

New Member
Hallo Zusammen

Ich versuche es wieder einmal mit einem Forumsthread und würde gerne einmal die Meinung von denen hören, welche mit der Haltung der einzelnen Tieren vertraut sind. Ich bin nicht neu in der Aquaristik und betreibe das Hobby grundsätzlich mein halbes Leben lang (mit div. Unterbrüchen).

Rio300, aktuell in der Einfahrphase (Dark Start). Filterung ist ein Oase350 Thermo, Co2 Anlage vorhanden, Licht ist eine Juwel HeliaLux Spectrum. WW habe ich noch nicht wirklich gemessen, das Wasser ist jedoch 100% Osmose, aufgesalzen auf LW 300 +/- 50, ergibt etwas GH6, KH3. WW aktuell 2/3 wöchentlich. Das Layout besteht aus div. Flussholz und Steinen. Es sind div. Tonhöhlen bereits in die Wurzel integriert. Der Bodengrund besteht aus Soil und Sand, getrennt. Pflanzen möchte ich vor allem einfach zu haltende haben und nicht solche, welche extrem viel Licht brauchen (Vorschläge gerne willkommen;)) Sobald die Pflanzen gekommen sind, starte ich mit dem "regulären Betrieb". Mir schwebt der Gedanke vor, das Aquarium mit einer "Lebendfutterimpfung" zu behandeln, heisst XY Säcke mit z.B. Glanzwürmern zu kaufen und diese noch vor dem Fischbesatz ins Becken zu schmeissen. Hat hierzu jemand Erfahrung?

Fische: Ich möchte Fische, welche aus dem asiatischen Raum kommen. Fix sind Dornaugen, welche von einer Nachfolgenden Beckenauflösung kommen. Aktuell etwa 6 Stück. Im Rio haben Sie mehr Platz und ich kann die Gruppe vergrössern. Ich dachte hier an etwa 15 Stück. Nachfolgend möchte ich das Becken eher mit kleinen Fischen ausstatten.

Mir schweben folgende Fische vor:
- Honiggurami & und die gleich grossen (oder kleinen) Naturfarbenen
- Dario (Black Tiger)
- Hara Jerdoni
- Pandaschmerle
- Burma Stichling
- evtl. eine Bärblingart

Es müssen natürlich nicht alle sein, gerne würde ich jedoch einmal eure Gedanken zu den Fischen und der "Lebendfutterimpung" hören.
 

Anhänge

  • IMG_3478.jpg
    IMG_3478.jpg
    730 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
ich habe ungeplant Becken mit Glanzwürmern "angeimpft" - dieses sind aber jeweils alles Becken, die schon eine Weile laufen, und wo die Würmer auch im Bodengrund was zu futtern finden. Sogar in meinem Rio 125 mit einem üppigen Besatz aus Dornaugen, und Erbsenkugelfischen, finden sich immer ein paar Glanzwürmer im Boden.
Ob das in einem Becken mit noch sehr sauberen Bedingungen funktioniert - Versuch macht kluch. Wenn du gleich etwas Staubfutter anbietest, kann es schon klappen, wäre meine Einschätzung.
Von deinen geplanten Fischen habe ich noch keine selber gehalten. Dario Black Tiger könnte ich mir gut vorstellen, die können sich im Bereich der Wurzel schön verstecken - aber wie gesagt, ich kenne sie nur aus Becken anderer Aquarianer.
 

_olivier_

New Member
guter Imput mit den noch sehr sauberen Bedingungen! Habe ich tatsächlich nicht daran gedacht.. aber ich kann mir vorstellen, das wie du schreibst mit (Staub)Futter funktionieren könnte..
 

Öhrchen

Well-Known Member
Die Würmer sind ja nicht wirklich wählerisch. Ich habe hier ein kleines (12l) Becken mit allen möglichen "Untieren" - Wasserasseln, ein paar asiatische Egel, Blasenschnecken. Und eben auch Glanzwürmer. Wenn ich da ein Futterstick reinwerfe, kommen sie in genau dem Bereich aus dem Boden und mampfen. Und bei Staubfutter erwacht der ganze Bodengrund zum Leben :D
 

Ähnliche Themen

Oben