Guten Tag zusammen,
nach unserem erfolgreichen Umzug ist es endlich soweit: Wir werden unser neues Aquarium einrichten. Darauf freuen wir uns schon sehr!
Es wird ein Rio 350 LED. Bisher steht es noch leer in der Ecke
Das soll sich in den nächsten wenigen Wochen ändern.
Es soll ein Gesellschaftsbecken mit vielen Pflanzen werden. Zwei Wurzeln stehen bereits drin. Diese werden in der nächsten Woche mit Saugnäpfen am Boden befestigt.
Am Ende soll es ähnlich leicht zu pflegen sein wie mein altes 160er Becken. Das sah mal so aus:
Direkt zu Beginn werde ich versuchen das Becken mit vielen, vielen schnellwachsenden Pflanzen zu besetzen. Auf die Wurzeln kommen zusätzlich noch Aufsitzerpflanzen a la Anubias, Microsorum pteropus usw.
Wer ein schönes, passendes Pflanzenpaket abzugeben hat, bitte gerne melden
Pflanzen aus meinem alten Aquarium werde ich kaum übernehmen können. Das hat den Umzug überhaupt nicht gut überstanden und ich hatte zu wenig Zeit mich darum zu kümmern – sehr schade eigentlich! Es hatte gut funktioniert bis dahin…
Start:
Um einen guten Start zu haben, werde ich ein paar ml Kompostaufguss verwenden. Dazu noch Nite Out 2 und vlt. noch Tetra AquaSafe. Cyanos sollen vermieden werden. Mal gucken, ob mir das gelingt…
Bodengrund:
Als Bodengrund werde ich Sand von Schicker in beige mit einer Körnung von 0,4 - 0,8mm verwenden.
Der Sand wird in der nächsten Woche gewaschen und dann ins Becken eingebracht – Schichtdicke 7-10cm. Wie ich den Sand wasche, weiß ich noch nicht genau. Wahrscheinlich nehme ich einen großen Kübel, stelle ihn etwas schräg, kippe den Sand rein, halte einen Wasserschlauch rein und wühle so lange rum bis nur noch klares Wasser abläuft.
Wasserwerte:
Leider haben wir hier in der Gegen relativ hartes Wasser. Heute habe ich die Wasserwerte des Leitungswassers gemessen. Die Werte des Wasserwerkes stehen ebenfalls in folgendes Tabelle:
Des Weiteren werde ich Regenwasser aus unserer großen Zisterne nutzen. Die wird in dieser Woche angeschlossen. Dann werde ich das Wasser mal durchmessen und gucken was bei raus kommt Danach werde ich entscheiden in welchem Verhältnis ich Regenwasser/Leitungswasser mische.
Filterung:
Den Standard-Juwel-Innenfilter Bioflow L werde ich verwenden. Der soll gar nicht so schlecht sein.
Bestückung mit einem Korb Cirax, Filtermatten und Filterwatte. Mehr nicht.
Falls er mal nicht ausreichen sollte, steht noch ein Außenfilter bereit…
Licht:
Über dem 160er Becken hatte ich ca. 43 Lm/L.
In dem 350er möchte ich in ähnliche Regionen kommen – wenn es etwas weniger wird, ists auch nicht schlimm. Dazu wird die vorhandene Multilux mit LED-Leisten von WellerLED erweitert.
Welche genau steht noch nicht fest, wahrscheinlich:
1x Neutralweiß 100cm.
1x Kaltweiß 100cm.
1x RGB 100cm.
Gesteuert über einen TC421.
Möglicher Besatz:
Abhängig von sich ergebenden Wasserwerten.
Ideen:
Besatz 1:
Skalare
Bitterlingsbarben
Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch oder eine andere Art (wenn überhaupt)
Corydoras oder Rineloricaria spec. oder Centromochlus perugiae
Besatz 2:
Regenbogenfische (z.B. 10 Melanotaenia splendida australis)
Pastellgrundel (hatte ich schon mal – gefallen mir sehr)
Besatz 3:
Mosaikfadenfisch
Bitterlingsbarben
Pastellgrundel
Wirkt aber alles noch recht viel und das möchte ich eigentlich nicht. Über den Besatz wird später entschieden Für Ideen bin ich natürlich offen…
Für Hinweise und weitere Ideen bin ich sehr dankbar!
Trotz Hauseinrichtung usw. werde ich versuchen hier regelmäßig zu berichten und hoffe, bei Bedarf, auf tatkräftige Unterstützung vieler erfahrener Köpfe
Viele Grüße und besten Dank vorab,
Lukas
nach unserem erfolgreichen Umzug ist es endlich soweit: Wir werden unser neues Aquarium einrichten. Darauf freuen wir uns schon sehr!
Es wird ein Rio 350 LED. Bisher steht es noch leer in der Ecke
Das soll sich in den nächsten wenigen Wochen ändern.
Es soll ein Gesellschaftsbecken mit vielen Pflanzen werden. Zwei Wurzeln stehen bereits drin. Diese werden in der nächsten Woche mit Saugnäpfen am Boden befestigt.
Am Ende soll es ähnlich leicht zu pflegen sein wie mein altes 160er Becken. Das sah mal so aus:
Direkt zu Beginn werde ich versuchen das Becken mit vielen, vielen schnellwachsenden Pflanzen zu besetzen. Auf die Wurzeln kommen zusätzlich noch Aufsitzerpflanzen a la Anubias, Microsorum pteropus usw.
Wer ein schönes, passendes Pflanzenpaket abzugeben hat, bitte gerne melden
Pflanzen aus meinem alten Aquarium werde ich kaum übernehmen können. Das hat den Umzug überhaupt nicht gut überstanden und ich hatte zu wenig Zeit mich darum zu kümmern – sehr schade eigentlich! Es hatte gut funktioniert bis dahin…
Start:
Um einen guten Start zu haben, werde ich ein paar ml Kompostaufguss verwenden. Dazu noch Nite Out 2 und vlt. noch Tetra AquaSafe. Cyanos sollen vermieden werden. Mal gucken, ob mir das gelingt…
Bodengrund:
Als Bodengrund werde ich Sand von Schicker in beige mit einer Körnung von 0,4 - 0,8mm verwenden.
Der Sand wird in der nächsten Woche gewaschen und dann ins Becken eingebracht – Schichtdicke 7-10cm. Wie ich den Sand wasche, weiß ich noch nicht genau. Wahrscheinlich nehme ich einen großen Kübel, stelle ihn etwas schräg, kippe den Sand rein, halte einen Wasserschlauch rein und wühle so lange rum bis nur noch klares Wasser abläuft.
Wasserwerte:
Leider haben wir hier in der Gegen relativ hartes Wasser. Heute habe ich die Wasserwerte des Leitungswassers gemessen. Die Werte des Wasserwerkes stehen ebenfalls in folgendes Tabelle:
Einheit | Leitungswasser Wasserwerk | 19.11.2023 (Haus) | |
Nitrat NO3 | mg/L | 5,1 | 1-3 |
PH | 7,43 | nicht gemessen | |
Phosphat PO4 | mg/L | <0,05 | <0,02 |
Eisen Fe | <0,005 | <0,03 | |
GH | °dKH | 17,1 | 18 |
KH | °dGH | 15,5 | 11 |
Kalium K | mg/L | 1,4 | 0 |
Ammonium NH4 | mg/L | 0,22 | <0,05 |
CO2 | mg/L | | nicht gemessen |
Calcium Ca | mg/L | 105 | nicht gemessen |
Magnesium Mg | mg/L | 10,4 | nicht gemessen |
Ca/Mg-Verhältnis | 10,10 | |
Des Weiteren werde ich Regenwasser aus unserer großen Zisterne nutzen. Die wird in dieser Woche angeschlossen. Dann werde ich das Wasser mal durchmessen und gucken was bei raus kommt Danach werde ich entscheiden in welchem Verhältnis ich Regenwasser/Leitungswasser mische.
Filterung:
Den Standard-Juwel-Innenfilter Bioflow L werde ich verwenden. Der soll gar nicht so schlecht sein.
Bestückung mit einem Korb Cirax, Filtermatten und Filterwatte. Mehr nicht.
Falls er mal nicht ausreichen sollte, steht noch ein Außenfilter bereit…
Licht:
Über dem 160er Becken hatte ich ca. 43 Lm/L.
In dem 350er möchte ich in ähnliche Regionen kommen – wenn es etwas weniger wird, ists auch nicht schlimm. Dazu wird die vorhandene Multilux mit LED-Leisten von WellerLED erweitert.
Welche genau steht noch nicht fest, wahrscheinlich:
1x Neutralweiß 100cm.
1x Kaltweiß 100cm.
1x RGB 100cm.
Gesteuert über einen TC421.
Möglicher Besatz:
Abhängig von sich ergebenden Wasserwerten.
Ideen:
Besatz 1:
Skalare
Bitterlingsbarben
Besatz 2:
Regenbogenfische (z.B. 10 Melanotaenia splendida australis)
Pastellgrundel (hatte ich schon mal – gefallen mir sehr)
Besatz 3:
Mosaikfadenfisch
Bitterlingsbarben
Pastellgrundel
Wirkt aber alles noch recht viel und das möchte ich eigentlich nicht. Über den Besatz wird später entschieden Für Ideen bin ich natürlich offen…
Für Hinweise und weitere Ideen bin ich sehr dankbar!
Trotz Hauseinrichtung usw. werde ich versuchen hier regelmäßig zu berichten und hoffe, bei Bedarf, auf tatkräftige Unterstützung vieler erfahrener Köpfe
Viele Grüße und besten Dank vorab,
Lukas