Rio 350 - von Anfang an :)

lukasg

Member
Guten Morgen,

Hab gestern nochmal ca. 70% des Wassers raus gelassen und mit Zisternenwasser aufgefüllt.
Gerade eben gemessen:
GH: ca. 4
KH: ca. 4
PH: ca. 7.2
Da die Tests alt sind, habe ich Refills bestellt. Sobald die da sind, messe ich natürlich nochmal :)

Außerdem bestelle ich Magnesiumsulfat (Bittersalz) zum Aufhärten des Wassers.
Damit möchte ich das Aquariumwasser auf xx KH aufhärten - was ist bei dem Wasser ein sinnvoller Wert? ;)
Mit der Chemie im Hintergrund kenne ich mich (noch nicht) so gut aus...
AR Eisen und NPK Dünger ist noch vorhanden.

Habt ihr sonst noch Tipps?
Besten Dank!!

Viele Grüße,
Lukas
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Außerdem bestelle ich Magnesiumsulfat (Bittersalz) zum Aufhärten des Wassers.
Damit möchte ich das Aquariumwasser auf xx KH aufhärten - was ist bei dem Wasser ein sinnvoller Wert? ;)
Das wird mir Magnesiumsulfat nicht, denn damit hebst du nur die GH an.
Die Werte, die du gemessen hast schauen doch gut aus.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Lukas,
Hab gestern nochmal ca. 70% des Wassers raus gelassen und mit Zisternenwasser aufgefüllt.
Gerade eben gemessen:
GH: ca. 4
KH: ca. 4
PH: ca. 7.2
...Mit der Chemie im Hintergrund kenne ich mich (noch nicht) so gut aus...
Habt ihr sonst noch Tipps?
wie Bene schon angedeutet hat: GH ist im Süßwasser im wesentlichem Calcium und Magnesium. Mit Bittersalz machst du nichts an der KH (genauer dem Säurebindungsvermögen bis pH 4,3).
Die Chemie können wir dir schon vermitteln, da kannst du aber auch in "Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe*" mitlesen.
Noch etwas wichtiger als die Chemie ist aber die (Mikro-)Biologie im Aquarium, die entscheidet darüber ob du Algen bekommst oder eine richtige Kahmhaut (wir hatten schon einen Fall, wo sich eine Kalkschicht auf dem Aquarium gebildet hat).
Damit möchte ich das Aquariumwasser auf xx KH aufhärten - was ist bei dem Wasser ein sinnvoller Wert? ;)
Das hängt von deiner Pflanzenauswahl ab. Von KH 0 bis 6° dH wäre wohl für die meisten Pflanzen ganz annehmbar, es gibt aber auch Pflanzen die in KH-hartem Pflanzen besser gehen (oder dort eine schönere Wuchsform zeigen).

Wenn wir von den 4° dGH ausgehen, dann hast du etwa 28 mg/l Calcium im Wasser (Magnesium können wir da so ziemlich vernachlässigen, kommt ja nicht so viel aus der Wasserleitung bei dir) -> Klick.
Dann wäre etwa 10 mg/l Magnesium ein ganz guter Wert.
Ich stehe jetzt gerade nur bei dem Wasservolumen etwas auf dem Schlauch, da Juwel nur die Außenabmessungen angibt, kannst du da mit einem Wert aushelfen (ist ja auch von der Bodengrundhöhe abhängig)?
AR Eisen und NPK Dünger ist noch vorhanden.
Da musst du schon genau schreiben welche Dünger, AR Mikro Basic Eisen wäre gut, AR Mikro Spezial Eisen ist nur für ein paar Sonderfälle geeignet.
Wenn du eine NPK-Mischung hast, dann ist die quasi immer zu Kaliumlastig.
 

lukasg

Member
Hallo Zusammen,

das klingt ja erstmal gar nicht so schlecht und ich bin etwas beruhigt :)
Noch etwas wichtiger als die Chemie ist aber die (Mikro-)Biologie im Aquarium, die entscheidet darüber ob du Algen bekommst oder eine richtige Kahmhaut (wir hatten schon einen Fall, wo sich eine Kalkschicht auf dem Aquarium gebildet hat).
Bisher zeigt sich keine Kahmhaut, keine Alge und kein Belag auf den Wurzeln. *drei mal auf Holz klopf*

Das hängt von deiner Pflanzenauswahl ab. Von KH 0 bis 6° dH wäre wohl für die meisten Pflanzen ganz annehmbar, es gibt aber auch Pflanzen die in KH-hartem Pflanzen besser gehen (oder dort eine schönere Wuchsform zeigen).

Wenn wir von den 4° dGH ausgehen, dann hast du etwa 28 mg/l Calcium im Wasser (Magnesium können wir da so ziemlich vernachlässigen, kommt ja nicht so viel aus der Wasserleitung bei dir) -> Klick.
Dann wäre etwa 10 mg/l Magnesium ein ganz guter Wert.
Ich stehe jetzt gerade nur bei dem Wasservolumen etwas auf dem Schlauch, da Juwel nur die Außenabmessungen angibt, kannst du da mit einem Wert aushelfen (ist ja auch von der Bodengrundhöhe abhängig)?
Pflanzen die im Aquarium sind:
- Vallisneria spiralis
- Rotala rotundifolia 'Orange Juice'
- Hygrophila corymbosa 'Siamensis'
- Heteranthera zosterifolia
- Cryptocoryne wendtii "braun"
- Echinodorus 'Horemanii Red'
- Echinodorus 'Rainers Kitty'
- Hygrophila pinnatifida
- Microsorum pteropus
- Anubias barteri 'Compact'

Bestellt, aber noch nicht da:
- Mayaca fluviatilis - Brasilianisches Mooskraut
- Ludwigia "Rubin"
- Eriocaulon sp. "Vietnam"
- Bacopa caroliniana - Großes Fettblatt

Hab drauf geachtet, dass ich zu Beginn schnellwachsende, leicht zu pflegende Pflanzen einsetze.
Ich stehe jetzt gerade nur bei dem Wasservolumen etwas auf dem Schlauch, da Juwel nur die Außenabmessungen angibt, kannst du da mit einem Wert aushelfen (ist ja auch von der Bodengrundhöhe abhängig)?
Wasservolumen: netto ca. 295L

Sehe ich auch so. Mg dazu und dann passt es schon.

Das wird mir Magnesiumsulfat nicht, denn damit hebst du nur die GH an.
Die Werte, die du gemessen hast schauen doch gut aus.
Ist dies dann das richtige Produkt:

Da musst du schon genau schreiben welche Dünger, AR Mikro Basic Eisen wäre gut, AR Mikro Spezial Eisen ist nur für ein paar Sonderfälle geeignet.
Wenn du eine NPK-Mischung hast, dann ist die quasi immer zu Kaliumlastig.
Ich habe folgende Dünger da:
AquaRebell Mikro Basic Eisen
AquaRebell Makro Basic NPK

Vielen Dank.

Viele Grüße,
Lukas
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Lukas,
Ist dies dann das richtige Produkt:
ja, Magnesiumsulfat ist Bittersalz.
Wasservolumen: netto ca. 295L
Dann sag 300 l, damit kann man einfacher rechnen und es kommt nicht auf nen Korn an.
Um 300 l einmalig Magnesium um 10 mg/l anzuheben, benötigst du 300 l * 10 mg/l = 3000 mg Magnesium, da Bittersalz ziemlich genau einen Magnesiumanteil von 10% hat entsprechend 30 g Bittersalz. Kontrolle im Nährstoffrechner.

Später musst du dann nur dein Wechselwasser auf einen entsprechenden Magnesiumgehalt bringen.
Ich habe folgende Dünger da:
AquaRebell Mikro Basic Eisen
AquaRebell Makro Basic NPK
Den AR Mikro Basic Eisen kannst du weiterhin benutzen. Wenn du sowieso bei Aquasabi bestellst, dann bestell den GH-Boost N erstmal mit (später wäre Urea ein guter Stickstoffdünger).

Hast du eine Feinwaage? Dann könntest du ebenfalls das Kaliumsulfat und Kaliumdihydrogenphosphat mitbestellen - ist auf Dauer günstiger als die Flüssigdünger zu kaufen.
 

lukasg

Member
Dann sag 300 l, damit kann man einfacher rechnen und es kommt nicht auf nen Korn an.
Um 300 l einmalig Magnesium um 10 mg/l anzuheben, benötigst du 300 l * 10 mg/l = 3000 mg Magnesium, da Bittersalz ziemlich genau einen Magnesiumanteil von 10% hat entsprechend 30 g Bittersalz. Kontrolle im Nährstoffrechner.
Dosierrechner 300L.
Fügt 9,86 mg/L Magnesium hinzu und 38,97 mg/L Sulfat.

Den AR Mikro Basic Eisen kannst du weiterhin benutzen. Wenn du sowieso bei Aquasabi bestellst, dann bestell den GH-Boost N erstmal mit (später wäre Urea ein guter Stickstoffdünger).

Hast du eine Feinwaage? Dann könntest du ebenfalls das Kaliumsulfat und Kaliumdihydrogenphosphat mitbestellen - ist auf Dauer günstiger als die Flüssigdünger zu kaufen.
Hab heute bei Aquasabi bestellt. Ein paar Pflanzen und Magnesiumsulfat.
Küchenwaage ist vorhanden.
Ich nutze erstmal den AR Mikro Basic Eisen bis dieser leer ist. Dann überlege ich wie ich weiter mache..

GH-Boost N als Ersatz für den NPK Dünger, da dieser zu Stickstoffreich ist?

Viele Grüße,
Lukas
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Lukas,
Dosierrechner 300L.
Fügt 9,86 mg/L Magnesium hinzu und 38,97 mg/L Sulfat.
und bei Eisenvolldüngern ist nochmal etwas Magnesium drin (bei manchen Herstellern so 1 g Bittersalz auf 100 ml fertigen Eisenvolldünger). Beim AR Mikro Basic Eisen sollen bei 10 ml auf 100 l Aquarienwasser 0,4 mg/l Mg mitkommen - wie gesagt: Kommt auf nen Korn nicht drauf an.
Hab heute bei Aquasabi bestellt. Ein paar Pflanzen und Magnesiumsulfat.
Ok, dann kam der Hinweis auf die Produkte etwas spät...
Küchenwaage ist vorhanden.
Ich meine eine Feinwaage, so 1 oder 2 Nachkommastellen (wobei man eine 2te Stelle hinter dem Komma anzweifeln darf)... Eine Taschenwaage oder Münzwaage für 10€ aus Amazonien ist da ausreichend.
Ich nutze erstmal den AR Mikro Basic Eisen bis dieser leer ist. Dann überlege ich wie ich weiter mache..
Der AR Mikro Basic Eisen ist vollkommen ok.
GH-Boost N als Ersatz für den NPK Dünger, da dieser zu Stickstoffreich ist?
Kalium ist das Problem, der GH Boost N ist ein kaliumfreier Stickstoffdünger (Nitrat). Ist ziemlich gut für die Anfangszeit.
Aber auch für Phosphat und Kalium braucht man entsprechende Dünger - um erstmal auf das gewünschte Niveau zu kommen.
 

lukasg

Member
Hallo Zusammen,

mittlerweile sind auch die letzten, bestellten Pflanzen angekommen und haben den Weg ins Aquarium gefunden.

Erste kleine Algenbüschel wurden gesichtet und direkt entfernt so gut es geht.

Pflanzen:
Eingesetzte Pflanzen von Anfang an:
  • Vallisneria spiralis
  • Rotala rotundifolia 'Orange Juice'
  • Hygrophila corymbosa 'Siamensis'
  • Heteranthera zosterifolia
  • Cryptocoryne wendtii 'braun'
  • Echinodorus 'Horemanii Red'
  • Echinodorus 'Rainers Kitty'
  • Hygrophila pinnatifida
  • Microsorum pteropus
  • Anubias barteri 'Compact'
+ seit 2 Tagen eingesetzte Pflanzen:
  • Mayaca fluviatilis
  • Ludwigia "Rubin"
  • Eriocaulon sp. "Vietnam"
  • Bacopa caroliniana
Licht:
Multilux: von 11 – 18 Uhr.
1x Neutralweiß: von 11 – 18 Uhr 30%
1x Kaltweiß: von 11 – 18 Uhr 30%
1x Spezial RGB: von 11 – 18 Uhr 70%
Von 10 – 11 Uhr und von 18 – 19 Uhr fahren die LED-Leisten von 0% auf 30% bzw. von 30% auf 0% runter.

Wasserwerte:
Da ich den alten KH, GH und PH Testreagenzien nicht getraut hab, weil die seit 2017 (!) abgelaufen waren, habe ich neue bestellt.
Wasserwerte heute gemessen:
GH 5
KH 5
PH-Wert Aquarium: 7,2
PH-Wert Zisterne: 6,6 – 6,8
Magnesiumsulfat habe ich da, wurde aber noch nicht verwendet - hab keinen Mg-Test da :D
Muss ich noch bestellen.

CO2 wird eingeleitet. Dauertest ist aber noch blau. Da muss ich noch ein bisschen an der Dosierung spielen...

Hier ein paar aktuelle Bilder:
Aqua (1).jpgAqua (2).jpgAqua (3).jpg

Viele Grüße,

Lukas
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Lukas,
Magnesiumsulfat habe ich da, wurde aber noch nicht verwendet - hab keinen Mg-Test da :D
Muss ich noch bestellen.
der Mg-Test ist nicht nötig, rechnerisch aufdüngen ist vollkommen ausreichend.
Keine Angst vor etwas Bittersalz.
 

lukasg

Member
Guten Tag zusammen,

gestern hab ich 25g Bittersalz aufgelöst und ins Becken gekippt.
Heute gemessen:
KH 5
GH 6-7

Mit Dünger tu ich mich noch schwer. Ich dünge nach Gefühl alle 3-4 Tage ca. 15 ml. Makro Basic NPK und 15 ml. Mikro Basic Eisen.
Hab gestern schon geschrieben, dass die ersten kleinen Algenbüschel auftauchen - meist auf den in der Strömung liegenden Javafarn und Anubias. Aber es artet noch nicht aus...

Viele Grüße,
Lukas
 

lukasg

Member
Guten Abend,

Es tauchen immer wieder ein paar Fadenalgen auf die ich sofort einsammle, sobald ich sie sehe.
Hoffentlich werden es nicht mehr!

Düngung:
Ich weiß nicht so recht wie ich das Thema Düngung angehen soll...:confused:
In meinem alten Becken habe ich alle paar Tage mal 10ml AR Makro Basic NPK und AR Mikro Basic Eisen rein gekippt und es hat scheinbar gepasst :)
Wenn ich es schaffe, mess ich morgen Abend mal N, P, K und Eisen. Dann sehen wir weiter...

CO2:
Zur Zeit bringe ich CO2 über einen Diffusor ins Becken ein. Die Nachtabschaltung ist an die gleiche Zeitschaltuhr wie das Licht gekoppelt - sobald das Licht an geht wird CO2 eingeleitet. Heute Abend habe ich zur Kontrolle noch einen Blasenzähler angeschlossen.
Was mich stört: die feinen Bläschen die im Becken überall rumschwimmen.
Ist es eine gute Idee den Diffusor im Innenfilter zwischen dem ersten und zweiten Filterkorb (falls genug Platz ist) oder direkt unter dem Innenfilter zu platzieren?
Meine Hoffnung ist, dass sich die Bläschen im Filter noch weiter verkleinern und durch den Ausströmer gut verteilt werden.
Wenn die Bläschen klein genug sind, sollte der Impeller nicht laut werden...

Vielen Dank für die Unterstützung!

Viele Grüße, Lukas
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Lukas,
Was mich stört: die feinen Bläschen die im Becken überall rumschwimmen.
hast du den Auslauf vom Filter parallel zur Rückwand? Wenn ja, dann könntest du den Diffusor einfach unter dem Auslauf anbringen (die sollten sich dann schon sehr gut auflösen).
Ich weiß nicht so recht wie ich das Thema Düngung angehen soll...:confused:
In meinem alten Becken habe ich alle paar Tage mal 10ml AR Makro Basic NPK und AR Mikro Basic Eisen rein gekippt und es hat scheinbar gepasst :)
Wo soll Kalium herkommen? Höchstens aus deinen Düngern, als Wert aus der Wasserleitung hattest du 1,4 mg/l angegeben - bei einem Verschnitt mit deinem Regenwasser wird das auch nicht mehr.
Weil Kalium nicht so sonderlich viel verbraucht wird, sind die NPK-Mischungen durch die Bank zu kaliumlastig. Wenn du dein Wechselwasser auf 5 mg/l bringst, dann Eisenvolldünger, Phosphat (üblicherweise auch wieder mit Kalium), dann kannst du zunächst den GH-Boost N und später Urea-Lösung verwenden (der Spezial N wäre auch eine Möglichkeit).
Wenn ich es schaffe, mess ich morgen Abend mal N, P, K und Eisen. Dann sehen wir weiter...
Phosphat sollte nach Möglichkeit nicht nachweisbar sein, wenn du es nicht gedüngt hast oder durch Wasserwechsel eingebracht hast. Nitrat würde ich bei Fadenalgen erstmal ziemlich niedrig halten, so 5 - 10 mg/l, wenn es hoch kommt mal 15.
 

lukasg

Member
Hallo Zusammen,

hab heute Wasserwerte gemessen.

Wasserwerte:
Wasserwerte.jpg
Nitrat ist zu hoch für die Startphase?
Eisen zu niedrig?
GH, KH könnte etwas mehr sein, aber ist ok :) Beim nächsten Wasserwechsel nutze ich einfach etwas mehr Leitungswasser.
Kalium konnte ich nicht messen, Testreagenz war nach 4 Tropfen leer.
Wenn ich schon einen neuen Test bestelle, dann kann ich auch neue Dünger bestellen. NPK ist auch fast leer.

CO2:
Heute kam ein Eheim-Absperrhahn. Den habe ich auf den Ausströmer vom Innenfilter gesetzt um die Strömung etwas zu drosseln – funktioniert sehr gut Der Ausströmer ist auf die Mitte der Frontscheibe gerichtet.
Der Diffusor sitzt unter dem Ausströmer. Die vielen Bläschen find ich allerdings nicht so schön (sieht man auf dem Bild nicht, da Licht und CO2 eigentlich schon aus war).
Deshalb denke ich über einen JBL Taifun nach…
Ausströmer_Diffusor.jpg

Vielen DANK vorab!

Viele Grüße,
Lukas
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Lukas,

Nitrat ist nicht zu hoch. Kannst Du so lassen.

Der Filter ist sehr gut. Kohle und Nitrax sind draußen? Die blauen Schwämme reichen. Je nach Besatz solltest Du später schauen, was da wirklich von gebraucht wird. Ist momentan aber egal, da ist noch nix groß drin an biologischer Filterung.....

Der Taifun ist toll. Ich bin auch wieder zu ihm zurück, musst ihn halt verlängern bei dem großen Becken. Was ich so sehe braucht es auch keine allzu hohen CO2 Werte. Du kannst sogar rechnerisch runter, hohe Werte treiben das System unnötig an - Deinen Pflanzen reicht low-midi tec völlig aus, 1-2 Ausnahmen abgesehen, danach würde ich mich aber nicht richten. Der Taifun ist halt die ersten Monate öfter mal in DanKlorix zu reinigen, später dann nur noch ganz selten mal.... .

KH ist super, da würde ich nich hochgehen. Was stört Dich an der KH?

Thema Mikrodüngung in der Einfahrphase für mich mit Abstand das Schwerste. Man kann viel falsch machen und es gibt nicht die eine Lösung. Ich starte so nach 2-3 Wochen und gewöhne das System langsam dran, später (nach Monaten dann richtig fett), meiner Meinung nach wächst das System mit den gestellten Aufgaben und es braucht hierfür Zeit.. Andere hauen gleich voll rein mit der Begründung, dass sich nur dann der gewünschte Biofilm hierzu entwickelt (vereinfacht gesagt) , es gibt wie gesagt nicht DIE Lösung und DEN Ansatz, der alles safe regelt.
Ich sehe bei Dir wie gesagt überwiegend anspruchslosere Pflanzen, viele davon langsam wachsend wenn auch nicht nur. Ich würde mit 1/4 starten vom Mikro Basic, ein guter Dünger. Man muss beobachten was passiert. Gibt es Algenzunahme, gibt es Eisenmangelsymptome... . Musst Du dann mit umgehen je nachdem, ggf mit Hilfe von hier.

NPK Dünger nur, soferm Du ihn als K Dünger betrachtest, siehe letzter Satz, dann passt er. Bei 50% Wasserwechsel schauen, wie der K Wert nach ein paar Wochen ist, so 5 reicht aus. Dann passt es auch mit Phosphat, Spiel mal mit dem Rechner bei NPK.

Was mich irritiert ist, dass Du schon Algen sichtest. Hier wäre vor Einbringung der Pflanzen das Baden in EC Extrem Kur hilfreich gewesen, mir kommen keine Pflanzen ohne diese Behandlung in die Becken. Das reduziert das Thema gleich ganz enorm auch wenn es natürlich nie ausbleibt, dass Algen mit reinkommen, Fusselalgen und manch andere einfache Grünalgen überstehen auch 10 fache Überdosierung, der Rest aber nicht... . Am Anfang sehr hilfreich, später haben Algen eh keine Chance mehr zu dominieren, so nach ein paar Monaten... .

Kalium brauchst Du grundsätzlich nicht testen. Verwende doch einfach den Düngerrechner. Wichtig ist dabei nur, dass alle Komponenten eingetragen werden, ggf. auch K im Leitungswasser. Alle Deine Pflanzen sind damit bereits gut versorgt.

Gruß
Frank
 

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