Hallo Lukas,
Nitrat ist nicht zu hoch. Kannst Du so lassen.
Der Filter ist sehr gut. Kohle und Nitrax sind draußen? Die blauen Schwämme reichen. Je nach Besatz solltest Du später schauen, was da wirklich von gebraucht wird. Ist momentan aber egal, da ist noch nix groß drin an biologischer Filterung.....
Der Taifun ist toll. Ich bin auch wieder zu ihm zurück, musst ihn halt verlängern bei dem großen Becken. Was ich so sehe braucht es auch keine allzu hohen CO2 Werte. Du kannst sogar rechnerisch runter, hohe Werte treiben das System unnötig an - Deinen Pflanzen reicht low-midi tec völlig aus, 1-2 Ausnahmen abgesehen, danach würde ich mich aber nicht richten. Der Taifun ist halt die ersten Monate öfter mal in DanKlorix zu reinigen, später dann nur noch ganz selten mal.... .
KH ist super, da würde ich nich hochgehen. Was stört Dich an der KH?
Thema Mikrodüngung in der Einfahrphase für mich mit Abstand das Schwerste. Man kann viel falsch machen und es gibt nicht die eine Lösung. Ich starte so nach 2-3 Wochen und gewöhne das System langsam dran, später (nach Monaten dann richtig fett), meiner Meinung nach wächst das System mit den gestellten Aufgaben und es braucht hierfür Zeit.. Andere hauen gleich voll rein mit der Begründung, dass sich nur dann der gewünschte Biofilm hierzu entwickelt (vereinfacht gesagt) , es gibt wie gesagt nicht DIE Lösung und DEN Ansatz, der alles safe regelt.
Ich sehe bei Dir wie gesagt überwiegend anspruchslosere Pflanzen, viele davon langsam wachsend wenn auch nicht nur. Ich würde mit 1/4 starten vom Mikro Basic, ein guter Dünger. Man muss beobachten was passiert. Gibt es Algenzunahme, gibt es Eisenmangelsymptome... . Musst Du dann mit umgehen je nachdem, ggf mit Hilfe von hier.
NPK Dünger nur, soferm Du ihn als K Dünger betrachtest, siehe letzter Satz, dann passt er. Bei 50% Wasserwechsel schauen, wie der K Wert nach ein paar Wochen ist, so 5 reicht aus. Dann passt es auch mit Phosphat, Spiel mal mit dem Rechner bei NPK.
Was mich irritiert ist, dass Du schon Algen sichtest. Hier wäre vor Einbringung der Pflanzen das Baden in EC Extrem Kur hilfreich gewesen, mir kommen keine Pflanzen ohne diese Behandlung in die Becken. Das reduziert das Thema gleich ganz enorm auch wenn es natürlich nie ausbleibt, dass Algen mit reinkommen, Fusselalgen und manch andere einfache Grünalgen überstehen auch 10 fache Überdosierung, der Rest aber nicht... . Am Anfang sehr hilfreich, später haben Algen eh keine Chance mehr zu dominieren, so nach ein paar Monaten... .
Kalium brauchst Du grundsätzlich nicht testen. Verwende doch einfach den Düngerrechner. Wichtig ist dabei nur, dass alle Komponenten eingetragen werden, ggf. auch K im Leitungswasser. Alle Deine Pflanzen sind damit bereits gut versorgt.
Gruß
Frank