Hallo Roger,
Dein Link zu AID funktioniert leider nicht.
ist auch egal, bei dir scheint es ohnehin einen anderen Grund zu geben weshalb deine Pflanzen keine Wurzeln bilden.
Bei mir hat die Zugabe von EC einen enormen Wachstumsschub ausgelöst, das funktioniert aber nur wenn keine Nähstofflücken vorhanden sind und dann ist EC aber auch nicht notwendig, denn ich denke das
schlelleres Pflanzenwachstum bei den Wenigsten gewünscht wird. Das würde ja nur noch mehr Arbeit mit Pflanzenrückschnitt zur Folge haben.
Die fehlende Wurzelbildung der Stängelpflanzen erklärte ich für mich damit, dass für die Pflanzen eben keine Notwendigkeit bestand Wurzeln auszubilden da sie ja sämtliche Nährstoffe über das Blattwerk
aufnehmen konnten und mit EC ging das eben noch einen Tick besser.
Bei dir scheint EC, außer dem Killen einiger Rotalgen, nichts zu bewirken.
Somit würde ich schon sagen das etwas fehlt. Außerdem würde ich es nicht mit dem Bodengrund in Verbindung bringen wenn z. B.: die Lymnophila sessiliflora nicht wächst, den die braucht wie die meisten
Stängelpflanzen keinen Bodengrund.
Ich weiß du hattest immer zuviel Phosphat im Becken aber da es bei mir gerade aktuell ist berichte ich kurz darüber welche schlimmen Folgen Phosphatmangel bewirken kann.
Eigentlich wollte ich ja nur den Level etwas absenken und reduzierte die tägliche automatische KH2PO4-Düngung auf die Hälfte, also 4 ml anstatt 8 ml täglich.
Leider vergaß ich aber den Wert wieder zurückzusetzen. Das ging so auch einige Wochen gut bis mir auffiel, dass einige Pflanzen immer häßlicher wurden. Die Anubias bekam dunkelgrüne Flecken und die Blätter
bauchten nach oben aus. Meine wunderschöne Microsorum pteropus 'Windeløv' wurde schwarz, dies ist aber momentan nur zu erkennen wenn man von oben ins Becken sieht. Beginnendes Rotalgenwachstum
zeigte sich mit schwarzen Punkten an den Scheiben. In diesem Zusammenhang steht für mich fest das Pinselalgen durchaus auch mit Phosphatmangel in Verbindung zu bringen sind.
Dieser Tage begann ich dann zu messen und Phosphat war nicht mehr nachweisbar (Macherey-Test). Mit KH2PO4 düngte ich dann auf 1 mg/L hoch und eine Besserung war durch stark vermehrtes ausperlen der
Pflanzen innerhalb kürzester Zeit zu beobachten. Der JBL-Test zeigte übrigens nach dem Hochdüngen weit über 2 mg/L.
Roger bitte nicht böse sein wenn ich nun deinen Thread ein wenig mißbraucht habe, aber ich wollte deswegen nicht extra einen eröffnen.
Ach und noch etwas, du gibst bei PO4 nur 0,25mg/l an für ein gutes Wachstum von Stängel ist das zuwenig. Wenn ich da als Beispiel die Cabomba coroliniana nehme so wird diese zwar nicht gleich kaputt aber
richtig wachsen wird sie auch nicht, somit auch ein Grund für schlechte Wurzelbildung.
Gruß Hans