Hallo Roger,
RogersPark":1yk7b8ir schrieb:
Mittlerweile hat sich auch die Wuchsgeschwindigkeit deutlich reduziert ...
Düngung täglich: 9ml Ferrdrakon
Das passt meiner Meinung nach nicht zusammen. Wie sollen denn diese Mengen Mikros verbraucht werden, wenn die Pflanzen langsam wachsen? Du dosierst hier immerhin gut das 4-fache der empfohlenen Menge. Wozu soll das gut sein - oder zeigten die Pflanzen Eisenmangel an?
Von Landpflanzen ist bekannt, dass besonders B schnell toxisch wirken kann.
Bei Mn-Toxizität treten bei Landpflanzen nekrotische Punkte und Flecken auf, während Zn-Toxizität häufig wie Eisen/Mn-Mangel in Erscheinung tritt (sinngemäß laut Amberger) - in jedem Fall wird der Stoffwechsel gestört.
Die Toleranz der Pflanzen gegenüber zu hohen Metallkonzentrationen hängt von deren Ursprungsbedingungen ab - Planzen aus weichen, sauren Gewässern sind oft besser an hohe Konzentrationen angepasst (Walstad).
An anderer Stelle habe ich Dir ja schon geschrieben , dass Deine Pflanzen sich bei mir (2x11 W DULUX S 865 /27 l, empohlene einfache Dosierung Profito) gut entwickeln (keine neue schwarze Flecke, Löcher mehr bilden). Die palustris hatte dicke Stengel, die leicht brachen, wächst jetzt zierlicher, flexibler, und mit 'gefiederteren') Blättern.
Ich würde die Mikros drastisch reduzieren, vielleicht sogar mit EDTA-Zugabe und großen WW versuchen möglichst viel Metall-ionen aus dem Becken zu entfernen.
Ich kann mir vorstellen, dass das bei einigen Kopfschütteln hervorruft - auf jeden Fall viel Erfolg bei Deinen Maßnahmen.
Ach ja, wäre vielleicht interessant zu erfahren, ob Herr Kremser die 4-fache Dosierung in Deinem Falle für unbedenklich hält. Im Drak-Forum antwortete er ja meist schnell.
Grüße, Knut