Rostflecken durch E15

SebastianK

Active Member
Hallo,

eig. dünge ich im ADA System, aber wenn ich meine Osmoseanlage am Laufen habe gebe ich immer eine ganze Tablette E15 zusätzlich zu den anderen Mineralien hinzu.
Dabei ist mir aufgefallen, dass um die Tablette herum beim Auflösen ein reltiv großer Rostfilm auf dem Boden meines 150l Behälters entsteht. Oxidiert auch 2-wertiges Eisen?

Hi Sebastian,

auch 2wertiges Eisen kann oxidieren (zu 3wertigen Eisen). Besonders wenn es sich aus dem Chelatkomplex löst, wird es ebenfalls sehr flott oxidieren.
Ebenfalls kommt es wohl auf den Chelator an, inwiefern 2- oder 3-wertiges Eisen gebunden wird.

Hallo Sebastian!
Fe(II) ist mit Fe(III) immer in gleichgewicht, und wenn Fe(II) verbraucht wird, wird eine menge Fe(III) reduziert - dieser prozess findet auch in der pflanze statt.
Tom Barr hat einiges darüber geschrieben, finde aber den link auf die schnelle nicht.
Fe(II), egal ob chelatiert oder nicht existiert in der lösung nur kurz, wenn sauerstoff dabei ist - deshalb werden alle eisendünger mit der zeit immer dunkler; Fe(II) ist, egal ob chelatiert oder nicht farblos bis hellgrün.

Hi Boby,

danke für die Erklärung. Wenn du den Link zu Tom Barr findest würde ich mich freuen. Ich bin schon seit langem auf der Suche nach einem guten Fachbuch, dass die Prozesse der Nährstoffaufnahme bei Pflanzen beschreibt. Leider finde ich rein gar nichts dazu.

Oben