Moin,
irgendwie müssen wir zurück zur Seriösität..... :lol:
Wie bereits hier im Thread ersichtlich ist es ja ziemlich einfach Einrichtungsgegenstände, Heizstäbe und ähnlich tote Deko von allen Übeln zu befreien.
In meinem Fall geschah dies in einem 5 Liter Eimer mit 3,0 Liter Leitungswasser plus 1 Liter DanClorix.
Saugnäpfe, Filterteile (ohne Filtermaterialien), Thermometer, CO2 Diffusoren und Konsorten bekommen da ein Bad von ca. 3-4 Stunden.
Anschließend wird gut abgespült und gut hat das in Sicht auf Algen.
Filtermaterialien werden dann neu eingesetzt und los geht es.
Becken wurde in meinem Fall erneuert (peinlich :lol: ) die Kiste hätte ich aber auch sauber bekommen.
Der Plan war: Sauber mach soweit geht und dann Wasser rein plau eine 1 Liter Pulle 30%ges H2O2.
(Das hat im anderen AQ zuverlässig fast alles zerlegt wie ich auf die harte Tour lernen durfte). :wink:
Nu habe ich mal in die FlowGrow-Suche "Pflanzen desinfizieren" eingetippelt.
So richtig was wirklich Tolles war da nun nicht dabei.
Ich habe hier noch Pflanzen die ich nicht unbedingt neu kaufen wollte.
Wie bekommt man also solche Pflanzen wirklich desinfiziert und algenfrei um sie sorglos unzusetzen ohne sich was einzuschleppen?
Und bitte.... keine Sachen wie: "Ich habe mal gelesen......"
Ich will will wirkliche Erfahrungsberichte und direkte Handlungsanweisungen, bei verwendeten Algiziden bitte genaue Mischungsverhältnisse und Einwirkzeiten.
Was wirkt gegen welche Algen genau?
Es ist auch nicht gefragt die Pflanzen emers zu ziehen und dann die emersen Teile zu verwenden.
Das ist eine sehr überzeugende Methode, keine Frage, aber hier nicht das Thema.
Wir sind nun lange in die Breite gegangen, nun schreiten wir in die Tiefe. Oder so.
Erzählt mir was!
Beste Grüße
Martin