Wuestenrose
Well-Known Member
N' Abend Björn,
schön, daß Du Dich in die Höhle des Löwen wagst :bier: .
Aber das wäre dann mal echte Vertrauensbildung anstatt Marketinggeblubber. Gebt eure Leuchten und Module zu einer photometrischen Vermessung und stellt die Ergebnisse, am besten noch zusammen mit den Eulumdat- oder IES-Daten online.
Jeder Beleuchtungshersteller für Industrie-, Büro- und Architekturbeleuchtung kann das. Warum ihr nicht?
Edit: Ich sehe gerade, daß ich diesen Aspekt hier schonmal erwähnt habe. Wohlan, Björn, geht mit gutem Beispiel voran! Werdet der erste Hersteller aquaristischer LED-Beleuchtung, der die Eulumdat- und/oder IES-Files seiner Leuchten bereitstellt!
Grüße aus Fernost,
Robert
schön, daß Du Dich in die Höhle des Löwen wagst :bier: .
Mit anderen Worten: Ihr lügt potentielle Kunden an, weil es eurer Meinung nach die anderen auch tun? Weißt Du, was Du da gerade sagst? Tolle Wurst!xstedt":3ua61h20 schrieb:Welche Aussagekraft sollen wir denn nutzen, geben wir Lumen an und da wollen wir ehrlich bleiben, müssten wir gegen Windmühlen ankämpfen und behaupten das alle anderen die momentan behaupten das sie 120Lm/W haben nur Lügen.
Ganz einfach: Wie hoch ist der Lichtstrom. der eure Leuchten und Module tatsächlich verläßt? Was eine einzelne LED kann, ist uninteressant. Um eure Leuchten und Module sauber einschätzen und anwenden zu können, braucht man die echten, wahren Lumen und den Abstrahlwinkel. Ja, ich weiß, so eine Lumenmessung ist nicht für lau zu haben,Sagt uns welche Werte Ihr braucht, was aussagekräftig und wahr ist.
Aber das wäre dann mal echte Vertrauensbildung anstatt Marketinggeblubber. Gebt eure Leuchten und Module zu einer photometrischen Vermessung und stellt die Ergebnisse, am besten noch zusammen mit den Eulumdat- oder IES-Daten online.
Jeder Beleuchtungshersteller für Industrie-, Büro- und Architekturbeleuchtung kann das. Warum ihr nicht?
Edit: Ich sehe gerade, daß ich diesen Aspekt hier schonmal erwähnt habe. Wohlan, Björn, geht mit gutem Beispiel voran! Werdet der erste Hersteller aquaristischer LED-Beleuchtung, der die Eulumdat- und/oder IES-Files seiner Leuchten bereitstellt!
Grüße aus Fernost,
Robert