Simplicity - 60x30x36

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
vielleicht möchtest du ja auch mal etwas Erio. sp. "Japan needle leaf" in Betracht ziehen? Die könnte ich mir da hinten sehr gut vorstellen; und die macht keinen Stress (ausser beim verkleinern ab und an), da sie keine Ausläufer bildet, sondern horstbildend ist.
Bis bald Bene,
und immer schön weiter so :)! Ich finde solche Berichte, die eine konstante zeitl. Entwicklung mit allen Höhen und Tiefen zeigen, sehr interessant und wichtig. Da kann man was lernen und hat nicht nur mal schnellen teporären Augenschmaus.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Bene,
könnte sein; aber um das mit Gewissheit sagen zu können, müsste ich die Basis sehen.
Die ..J. needle leaf ist ja auf den schnellen ersten Blick auch leicht mit der ..Feather Duster zu verwechseln.
Warum fragst du? In diesem Becken hattest du die noch nicht drin, soweit ich das mitverfolgen konnte.
Oder doch?
Edit: hattest du doch :oops:; ziemlich zu Beginn.
Hatte die dich dich damals genervt? Oder dir nicht gefallen?
bis bald,
 

Matz

Moderator
Teammitglied
IMG_20240620_101055.jpg
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Ja es war eine „Japan Needle Leaf“, die hat irgendwann genervt. War einfach zu filigran für mein Geschmack.
Ich habe in meiner Anlage im Keller noch irgendwo eine Cryptocoryne spiralis „Red Tiger“, die soll wieder mit eingeplant werden. Dazu vermutlich Cryptocoryne x willisii und noch irgendwas ähnliches.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Aha,
aber mal ehrlich: C. ...x willisii ist für mich einfach nur krasses Wucherkraut (nach einer erfolgreichen Eingewöhnungszeit), weil die (wie so viele Cryptos) halt unterirdisch ohne Ende Ausläufer schiebt. Die tauchen dann an allen unmöglichen Stellen auf und haben das Potential ganze Becken einzunehmen (wenn man sie nicht rigoros beschränkt).
Ich hab' mich für mich von den meisten Cryptos verabschiedet. Nicht von allen! Das wäre dann doch zu schade :).
Aber ok: zu filigran manchmal ist schon richtig bei der Needle Leaf. Bis die neuen Blätter sich dann mal befreit und "entwurstelt" haben, ist schon bissl nervig manchmal.
 

Nolfravel

Active Member
Moin,
Danke fürs Updaten hier, finde solche Threads immer sehr gewinnbringend.

Bzgl. der Hintergrundpflanze: Ich hatte in meinem 60p eine Cryptocoryne Spiralis „Red“ und würde mir die nie wieder in ein 60er Becken pflanzen. Wird in meinen Augen zu groß und die komplette Durchwurzelung des Bodengrundes macht ausdünnen der Pflanze beinahe unmöglich.

Hab die E. Japan needle leaf nie gehabt, daher kann ich da nichts zu sagen. Ich finde für die Beckengrösse die Eriocaulon Breviscapum ziemlich klasse, da selbst größte Pflanzen nicht höher als 30cm werden. Ich denke die ist ein guter Kompromiss.
 

Ähnliche Themen

Oben