Damian
Well-Known Member
Hi zusammen
Da mir keine Plissees, Rollos oder Vorhänge (ist halt auch Geschmacksache) auf die raumhohe Verglasung kommen, wird das Wohnzimmer diesen Sommer umgestellt und das neue Becken bekommt einen Standort, wo die Sonne nie direkt hinscheint.
Ist ein anderer Standort im Raum bei dir evtl auch möglich, Ernesto? Also für den Fall, dass du das Problem nicht auch so gelöst bekommst. (Wie auch immer, ein wenig Geduld, bis das Becken besser eingefahren ist, Abdunkeln, zwei Lichtphasen, etc.)
Grüsse (schweizerische Rechtschreibung, nicht Faulheit.)
Damian
Bei mir ähnlich. Das Aquarium steht bei mir in einem Raum mit einer grossen Fensterfront in Richtung NNO, an der OSO-Wand. Im Winter kommt da kein Sonnenstrahl in den Raum, höchstens die Strahlung des Nordhimmels, das ist gar kein Problem. Zur aktuellen Jahreszeit hingegen scheint die Sonne morgens während 2-3h direkt durch die Frontscheibe ins Aquarium. Das hatte ich unterschätzt, als ich eingezogen bin. Zugegeben, das Becken läuft bezüglich Algenfreiheit (hartnäckige Rotalgen) nicht wie gewünscht, aber Grünalgen sind eigentlich kein Problem - Anders jetzt und klar unterscheidbar: Ist 2-3 Tage morgens schon sonniges Wetter, spriessen Grünalgen wie wild (stark an der Scheibe). Sind die Morgen Bewölkt, tritt das Problem gar nicht auf.Ich sprach von 6-7h, da lieg ich idR noch im Bett. Die Tiere und Pflanzen sind aber blitzwach, durch die sie herrlich funkeln lassende Morgensonne, wie ich optisch feststellen kann, wenn mich mal wieder jemand geweckt hat vor lauter Begeisterung.
Da mir keine Plissees, Rollos oder Vorhänge (ist halt auch Geschmacksache) auf die raumhohe Verglasung kommen, wird das Wohnzimmer diesen Sommer umgestellt und das neue Becken bekommt einen Standort, wo die Sonne nie direkt hinscheint.
Ist ein anderer Standort im Raum bei dir evtl auch möglich, Ernesto? Also für den Fall, dass du das Problem nicht auch so gelöst bekommst. (Wie auch immer, ein wenig Geduld, bis das Becken besser eingefahren ist, Abdunkeln, zwei Lichtphasen, etc.)
Grüsse (schweizerische Rechtschreibung, nicht Faulheit.)
Damian