Jetzt hab ich einen neuen Pott und eine wunderschöne Seerose gekauft. Tja..die steht noch im Eimer daneben, weil sie eine krätzige, superschnell wuchernde Alge hat.
Hmja...muß ich mal schauen...die Zeit ist das Problem. Von einem schnellen Handyfoto hast Du ja nicht viel
Diese Alge ist echt invasiv. Wenn die Medaka oder Elassoma im Herbst reinkommen, hab ich das Ding ruckzuck im Fischkeller...nein Danke...
Wenn ich die Alge nicht kaputt kriege, muß die Seerose in Einzelhaft bleiben...
VG Monika
Das Problem fängt wahrscheinlich früher an, das Ding wird überhaupt nicht geköhlert sein. Muss man recht häufig, wenn das Gerät nicht fest installiert ist und es hin- und her geschoben wird...Hallo Kurt,
Du schließt die Aperturblende zu stark. Das erhöht zwar den Kontrast, allerdings leidet dadurch die Auflösung und starke Beugungseffekte werden produziert.
Grüße, Markus
Was ist das für eine Skala? Welches Maß zeigt sie?
Wie kommst Du auf Ulothrix? Die sehen im Web ganz anders aus.
Das Problem fängt wahrscheinlich früher an, das Ding wird überhaupt nicht geköhlert sein. Muss man recht häufig, wenn das Gerät nicht fest installiert ist und es hin- und her geschoben wird...
Kurzanleitung hier:
42298613_lese_1.pdf
Wegen mir zumindest nicht erforderlich. Bin meine Grünalgen vom Eingangspost los. Werd die Tage darüber in meinem Beckenthread was schreiben. Gruß Esollte man das abkoppeln neues Thema anlegen?
Hallo,@Julia.
Zum Equipment (alt), Stereomikroskop von Will, Fotografiert wird mit einer Olympus C-5050 Zoom durch das Okular, siehe Bild.
Der Link ist prima, habe alles nochmal nachjustiert und eine neue Aufnahme gemacht, ist das besser geworden?
Beim Mikroskopieren selbst habe ich ja ein besseres/klareres Bild, kann man das ohne großen Aufwand/Kosten noch verbessern.
Das ist jetzt alles Technik betreffend, aber welche Alge ist das?
Alles interessant nur ist das jetzt alles OT, sollte man das abkoppeln neues Thema anlegen?
das ist ein binokulares Durchlichtmikroskop.Zum Equipment (alt), Stereomikroskop von Will
Wie Julia schon schrieb: die Aperturblende nicht so extrem zuziehen.Der Link ist prima, habe alles nochmal nachjustiert und eine neue Aufnahme gemacht, ist das besser geworden?
Will Wetzlar hatte wohl nach DIN gefertigte Objektive verwendet. Um deren Bildfeld planer (auch am Rand schärfer) zu bekommen, braucht es m.W.n. zwingend ein passendes Okular. Ansonsten hätte ich gesagt, nimm den binokularen Tubus ab und besorg Dir einen Fototubus mit T2-Anschluß und eine auf T2 adaptierbare Kamera.Beim Mikroskopieren selbst habe ich ja ein besseres/klareres Bild, kann man das ohne großen Aufwand/Kosten noch verbessern.
Die runden Verdickungen sind wohl doch keine Heterocysten sondern könnten Oogonia von Oedogonium sein.aber welche Alge ist das?
Benutzt du Deckgläschen und hast du überhaupt ein gutes Präparat zum Köhlern?
Wie Julia schon schrieb: die Aperturblende nicht so extrem zuziehen.
ja, da tut sich anfangs von offen in Richtung geschlossen erstmal nichts bis die Schärfentiefe dann auf einmal dramatisch zunimmt. Diese hohe Schärfentiefe will aber keiner haben, sieht zwar kontrastreich aus, ist aber unbrauchbar. Man will wie beim normalen Fotografieren manchmal auch, das Objekt der Begierde per schmaler Schärfentiefe scharf stellen (=freistellen), also Vorder- und Hintergrund gezielt unscharf stellen. Das funktioniert beim Mikroskop mit der Aperturblende des Kondensors genau so wie bei der Objektivblende an der Kamera.hmm… Apertur Blende, zwischen öffnen und schließen besteht bei mir gar nicht so ein großer Unterschied, außer wenn ich ganz schließe.
Die Ringe stammen von den Linsen des 5050-Objektivs. Ich hab' mit der 5050 früher auch Mikrofotos gemacht, siehe http://laus-hiel.de/aquaristik/aqua/index.htm.Einstellen, geschlossen sehe ich bei Blende 4 fach einen Kreis mittig, bei 10 fach nur noch einen schmalen der Rand der Blende, bei 40 u. 100 fach nichts mehr.
Keine Ahnung. Kaputte Sichelalge?Was ist das?
Hallo Kurt,Sonnen=UVC/Bestrahlung ist auch schädlich für Möbel, Textilien, Kunststoffe, sie bleichen sie aus.
@Sonnen=UVC/Bestrahlung, lasst doch einfach UVC weg!eigentlich kommt auf der Erdoberfläche keine UVC-Strahlung von der Sonne an.
Gib bei Deinen Bildern doch bitte immer die eingestellte Vergrößerung an.
Für das Ausbleichen der Oberflächen kann UV-C somit nicht verantwortlich sein, bleiben UV-B und UV-A, um den Schuldigen zu suchen.
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