Hi zusammen
Es fällt mir doch schwer, der Diskussion hier fern zu bleiben.
Danke für deinen letzten Beitrag, Nik. Jetzt verstehe ich dich, wenn du erwähnst, dass du Auslöser und Ursache unterscheiden möchtest. Und offensichtlich tun das auch andere hier in der Diskussion und so ist es vielleicht teilweise auch eine Frage der sprachlichen Präzision.
So weit ging ich gar nicht: ich hatte lediglich eine Beobachtung geäussert, aus welchem ich in der Folge einen deutlichen Zusammenhang zwischen Sonneneinstrahlung und auftretendem Grünalgenwuchs an der Scheibe feststellte. Ich ging nicht so weit, zu beurteilen, wo die Sonneneinstrahlung bei meinem Becken in der "Hierarchie" einzuordnen ist. Eine Hierarchisierung dürfte potentiell ausserdem Ansichtssache sein. Ich sehe jedenfalls einen Unterschied, wenn wenig bis kein direktes Sonnenlicht ins Becken kommt vs. wenn viel davon ins Becken gelangt.
Ich mag die Aquaristik als Hobby wirklich sehr, ich mag es ein Becken da zu haben, um das ich mich kümmere. Gerne erfreue mich an Pflanzen und Fischen. Dann bin ich berufsbedingt auch an Design, an Möbeln, Räumen, räumlichen Zusammenhängen, an Farben und Materialien usw. interessiert. Alles nicht sehr wissenschaftlich. Auch beschäftige ich mich ein Stück weit gerne mit Abhängigkeiten. Allerdings habe ich persönlich nicht das Bedürfnis, mein Hobby bis ins letzte denkbare Detail zu analysieren. Sprachlich wie technisch nicht. Gleichzeitig schätze ich sehr, dass es in diesem Hobby (wie auch in anderen Bereichen des Lebens) eine Vielfalt gibt. Diese Vielfalt ist etwas sehr Bereicherndes. Mit anderen Worten: ich schätze sehr, dass es auch Leute wie dich (Nik) gibt, welche (in meinen Augen) die Abhängigkeiten gerne sehr detailliert betrachten, hierarchisieren, analysieren, Thesen aufstellen, das ganze also vermutlich wissenschaftlicher verstehen, als ich es mache und vor allem auch: Erkenntnisse und Ansichten, welche darauf aufbauen mit anderen teilen.
Übrigens habe ich gestern Morgen ein Foto geschossen, wo man sieht, wie die Sonne an schönen Tagen derzeit ins Becken scheint. Vielleicht kann man sich wenn man das Bild sieht, besser vorstellen, wie intensiv und direkt die Sonneneinstrahlung während mehreren Stunden ist. Da gibts keinen Wandanteil, nur Verglasung und über dem Öffnungsflügel ein Stahlgitter zur Absturzsicherung, das einen Bereich von 2m der Fassadenabwicklung ein wenig dämpft/beschattet. Einen Sturz gibt es nicht, sondern die Verglasung greift noch 40 cm vertikal nach oben, wodurch die Dauer der Sonneneinstrahlung in den Raum natürlich verlängert wird. Die auf der gegenüberliegenden Strassenseite stehende Bebauung ist so gestellt, dass die Sonne zur aktuellen Jahreszeit fast vom Moment an direkt aufs Becken scheint, als sie aufgeht. Diese Informationen und das Foto zur Veranschaulichung.
Diese Woche hatte das direkte Sonnenlicht übrigens keinen sichtbaren Einfluss, da scheint es bei meinem Becken aktuell 3...4 Tage praller Sonne in Folge zu brauchen, um einen sichtbaren Grünalgenwuchs an der Frontscheibe zu sehen.
Grüsse
Damian