Re: Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse
So Leute hab ne neue Mail ich lass jetzt einfach mal alle dran teilhaben um Ansichten und vielleicht gemeinsame Überlegungen zu teilen soll ja was gescheites draus werden.
*Hallo Herr G*****,
wenn ich die Verhältnisse, die Sie mir gegeben habe in absolute Konzentrationen umrechne, dann erhalte ich eine Mischung (oder entsprechende Mehrfache davon) ungefähr wie folgt:
Mn: 2000 mg/l
Cu: 46 mg/l
Zn: 69 mg/l
Ni: 10 mg/l
Mo: 30 mg/l
B: 240 mg/l
Aber auch bei dieser hohen Mangan-Konzentration sind einige der niedriger konzentrierten Spurenelemente nur in äußerst geringen Mengen in der Lösung vorhanden (z.B. 230 mg Nickelsulfat auf 5 l Lösung), nur damit Sie den Aufwand verstehen, den man dann beim Abwiegen bzw. evtl. beim Erstellen von Stammlösungen treiben muss.
Ich würde Ihnen anbieten bzw. dazu raten noch einige weitere Stoffe mit in die Lösung aufzunehmen, die teilweise auch schon die Hoagland'sche Nährlösung (der Stammvater aller SE-Lösungen) enthielt:
Li: 5
Co: 5
Sn: 5
V: 3
Al: 3
Cr: 2
V: 2
alles in mg/l.
Da es sich um eine reine Lösung für Pflanzen und nicht eine allgemeine SE-Zufuhr auch für Fische handeln soll, sehe ich keine Notwendigkeit für Iodid, Bromid, Fluorid, ebensowenig wie für Strontium im Süßwasser. Vitamine und ähnliche Stoffe dürften aus demselben Grund fehl am Platz sein. Man könnt eüer die Sinnhaftigkeit von Humin- und Fulvosäuren-Zusatz nachdenken.
Ausgehend von der Löslichkeit der Einzelstoffe könnte man die Mischung auch problemlos noch deutlich konzentrierter ansetzen. Ich glaube aber nicht, daß sich das mit der Maßgabe einer einigermaßen vernünftigen Dosierung im Tropfenbereich insbesondere für kleinere Becken vereinbaren lassen würde.*
Wenn man sich jetzt die absoluten Konzentrtionen so ansieht halte ich es schon sinnvoll das sich die Verhältnisse mehr in Richtung Kramer Drak oder Ferrdrakon bewegen was meint ihr?
Gegen die zusätzlichen Stoffe hätte ich jetzt erstmal nichts einzuwenden... bin da erstens offen und zweitens würde ich den Rat gerne annehmen.
Gruß Stefan