Re: Staurogyne-Hygrophila-sp-Porto-Velho
Hi Sebastian & Jaime & Wulla,
nun ja, ich hätte meine 'Porto Velho' besser jemandem mit grünerem Daumen bzw. besseren Aq.bedingungen überlassen sollen...
hier noch mal eine ergänzte Auflistung aller bisherigen Formen aus dem "Staurogyne discussion thread" auf aquaticplantcentral" (oh mann, ich beneide die Amis um ihre Aquarienstaurogynenvielfalt
):
1.
Staurogyne sp. vom Rio Cristalino (Tropica)
2.
Staurogyne sp. 'Porto Velho'/'Roraima' (wie ich vor kurzem erfahren habe,
möglicherweise eine
S. stolonifera-Form!)
3.
S. stolonifera (linealische Blätter, submerser Stängel braun u. dicht behaart)
4.
Staurogyne sp. 'Low Grow' (ähnlich der Tropica-Staurogyne sp., aber größer werdend; Cavan Allen weiß, welche Art es sein könnte)
5. "a new, small purplish one" (hört sich spannend an, hab aber nichts weiter über die finden können)
6. "Hygrophila" sp. 'Bihar'? (sehr wahrscheinlich eine Staurogyne; submerse Blätter teilweise fiederlappig)
7.
S. leptocaulis (bis jetzt wohl nur von einigen Aquarianern in Australien kultiviert, wo sie wild vorkommt; das ist die auf der aquagreen.com-Seite)
EDIT: @Sebastian: ja, offenbar sind sie alle definitiv unterschiedlich.
Die Gattung
Staurogyne enthält ca. 140 Arten (lt. heimbiotop.de), v.a. in S-Amerika u. Asien, es ist schwer, darüber Informationen zu finden. Ein Teil der S.-Arten wurde (oder wird von manchen Autoren noch) zur Gattg.
Ebermaiera gezählt. Die meisten sind wohl reine Landpflanzen, oft in Wäldern. Cavan Allen hat aber geschrieben, dass auf vielen Herbarbelegen von kleineren S.-Arten Bachränder, Überschwemmungszonen u. ähnliches als Standorte angegeben werden. Möglicherweise gibt es noch eine ganze Menge potenziell aquariengeeigneter Formen. Also, wer in den Tropen nach Wasserpflanzen sucht, sollte mal auf kleine, nichtssagende Kräuter an den Fluss- u. Bachufern achten :wink:
Gruß
Heiko