Strebe gebrochen

Hallo Till,

völlig grundlos reisst so eine Seitenstrebe nicht. Irgendetwas muss also passiert sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es ausschließlich an der Durchbiegung der Frontscheibe lag. Vieleicht mal bei Hantieren im Becken mit dem Ellenbogen draufgestützt oder etwas in der Art?

Grundsätzlich wirkt bei gefülltem Becken die wasserdruckbedingte Wölbung der Frontscheibe dafür, dass der Riss zusammengepresst wird. Er (der Riss) würde also aus statischer Sicht die aussteifende Funktion der Strebe nicht über Gebühr beeinträchtigen - vorausgesetzt, die Silikonverklebung von Strebe und Frontscheibe ist tadellos.

Kannst du die Glasstücke rechts und links des Risses bewegen, wenn du das eine vorsichtig hochziehst und gleichzeitig das andere vorsichtig runterdrückst (sicherheitshalber eventuell Handschuhe anziehen)? Wenn das geht, dann könntest du versuchen, etwas Silikon in den Riss einzubringen. Ansonsten wäre es auch ratsam, den Riss selbst rundum mit einer kleinen Silikonwulst zu sichern, damit du dir nicht versehentlich eine Schnittverletzung holen kannst. Natürlich vorher die Klebestelle gründlich von Kalk usw. reinigen und mit Aceton oder Spiritus entfetten.

Viele Grüße,
Werner
 
Hallo, also ich kann mir auch nicht erklären wie der Riss da rein kommt. Ich habe nun aber das Becken mit Wasser gefüllt und es biegt sich rein garnix durch :gdance: Also umsonst Panik geschoben. Vielen Dank für Eure Mithilfe :bier:

Gruß, Till
 

Mörzel

Member
Hallo Till,

ich würde das Becken keinesfalls so weiterbenutzen! :besserwiss:
Wie ersichtlich aus Deinen Bildern hat sich das Silicon im
Bereich der Bruchstelle von der Scheibe gelöst ist aber
weniger das Problem.
Die Last endet jetzt an der Bruchstelle und wird nicht-
mehr gleichmässig über die gesamte Strebe,(Länge) verteilt!
Jetzt drückt Glas auch auf Glas.
Hast Du das Becken mal auf die Seite gelegt?
Könnte gut sein das sie sich da verabschiedet hat.
Kann mir auch nicht vorstellen das daß einfach so passiert ist.
Ich würde mir beim Glaser ne neue Strebe schneiden lassen,
die alte entfernen und die Seitenscheibe von allen Siliconresten
säubern. Scheibe und neue Strebe mit Aceton fettfrei
machen und neue Strebe mittels zurechtgeschnittenen Holzlatten
als Auflager mit Aquariensilicon einkleben.
Silicon nur auf die Stirnseite der Strebe und dann
sauber gegen die Sichtscheibe drücken,24 Std. warten und gut.
Das ganze bei lastfreiem Becken.
Das hat schon seinen Grund warum dort eine Strebe
verbaut ist.

Mfg. Markus
 
Hi Markus, jetzt ist es eh zu spät. Das Becken ist inzwischen befüllt und bepflanzt und meine Fische konnte ich auch nicht ewig in dem Kübel lassen. Es biegt sich jetzt nach ein Paar Tagen auf beiden Seiten ca. 3mm durch. Ich habe an beiden Seiten eine Wasserwaage angehalten und die Biegung ist auf beiden Seiten gleich. Auch kann ich nicht erkennen das sich das Silikon in irgend einer Weise von der Strebe ablöst. Also wie gesagt ich habe das Aquarium vor etwas über zwei Jahren aufgestellt und seit dem nicht mehr bewegt. Keine Ahnung wie der Riss da reinkommt.

MfG, Till
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben