Atreju":2jel1uic schrieb:Hi Werner !
Vielen Dank, ich hoffe auch, gestalterisch bin ich noch nicht ganz so zufrieden. Aber es wird immer besser.
Manchesmal denke ich Aquaristik ist eine Dauerbaustelle :bonk:
LG
Bruno
das lässt sich nicht so schnell erkennen. Du hast jetzt mit dem - ich denke - Sinterglas viel Siedlungssubstrat und auch entsprechend Mikroflora entfernt. Wenn sich Nitrit messen lässt, war es zuviel entnommen. Im Anschluss an diese Entnahme muss sich die Mikroflora wieder aufbbauen und durch den Wegfall des günstigen, weil zwangsangeströmten Substrats, wird das verstärkt im Becken auf den Oberflächen geschehen. Besser ist eine sukzessive Entnahme des Filtersubstrats, damit sich zwischenzeitlich die notwendige Mikroflora im Becken aufbauen kann.Atreju":3uqjnbm8 schrieb:Nik : ich habe die Tage 2mal täglich Phosphat, Nitrat und Nitrit gemessen, Nitrat und Phosphat waren nicht nachweisbar :shock: ,
allerdings war Nitrit nachweisbar (offensichtlich schon etwas zuwenig Nitrifikation) wenn auch nicht viel, ich habe beim Filtermaterial wieder etwas aufgestockt, aber bei weitem nicht soviel wie vorher drinnen war, scheinbar bin ich dabei die Masse optimal abzustimmen.
Sollte Nitrit nicht mehr vorhanden sein, werde ich zur Sicherheit noch ein halbes Körbchen mit Röllchen anfüllen als Puffer....
wäre ja mal interessant das Material abzuwiegen, dann hätte man eine ungefähre Formel für Großbecken, ähnliche Bedingungen vorrausgesetzt.
Atreju":2hshtxoa schrieb:Hi Sabine !
Danke, was sagst Du zum LayOut ? Kritik ist gern gesehen, ich denke im Winter wenn ich mehr Zeit habe wirds noch besser werden.
Atreju":2hshtxoa schrieb:.... für Dich hab ich eh was interessantes, ein Freund von mir experimentiert gerade mit Mangroven-die lassen sich gut ins Aquarium integrieren, ich werd mich beteiligen, sobald er wieder zum Züchter fährt hol ich mir auch welche. Ich bin neugierig wie die wachsen, wir haben derzeit 8 Stück in der Erprobungsphase.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen