Sun of Cuipeua Teil 2 1600Liter

Atreju

Active Member
Hi Sabine !

Echt ? wachsen die Mangroven so ? (Natürlich muß ich das selber testen)

Am Wochenende hatte ich auch Gedanken in Richtung Raumteiler-LayOut. Es ist echt schwierig ein Becken als Raumteiler zu gestalten.
Meine Frau hat auch gemeutert, weil man das Becken von hinten nicht anschauen kann. So habe ich vorgestern auf der Rückseite Schotter rausgeschaufelt damit der Bodengrund nicht mehr so stark nach hinten ansteigt und mein Glück versucht.
Wenn man bei dem Becken beidseitig ein schönes LayOut haben möchte geht das ganz klar mal komplett auf die Kosten der letzten 30cm an hinteren hohen Pflanzen (minimum). Die wandern heute wieder zum Zoohändler samt den anderen wöchentlichen Säcken. ( :engel: ob der von woanders auch noch Pflanzen zukauft, wenn ich reinkomme, denke ich dort steht mein Becken weil mir die Pflanzen so vertraut vorkommen, hab schon Blei zuhause zum Konfektionieren )
Irgendwie wollte ich nicht zuviel weggeben, in der Küche halten wir uns auch nicht soviel auf als im Wohnzimmer. Ich dachte mir im Wohnzimmer mehr Schwimmraum schadet nicht. Wenn man das Layout asymmetrisch gestalten würde, also zb. links vorne alles zugewachsen, rechts hinten dasselbe (oder man stelle sich Wurzeln so angeordnet vor), wäre auch viel Schwimmraum verloren. So blieb mir nichts anderes über als hinten ein wenig große Pflanzen zu kappen.
Die Blyxas kann ich eh wöchentlich teilen, so konnte ich hinten schon einige einsetzen. Mal schauen wie es sich entwickelt.

Nachteil : So verwuchert schaut es natürlich nicht mehr aus, andererseits hatte ich so oder so vor ein paar Pflanzenarten raus zu geben, da es zuviel war....

Vorteil : Die Fische haben sehr viel Schwimmraum, sind auch in der Küche sehr aktiv, wie der Neon Schwarm den Diskus immer Platz macht schaut aus wie auf einem Korallenriff, echt sehenswert, das kann bei den Bilden nie so rüberkommen wie wenn man davor steht. Die Diskus sind generell sehr aktiv, ich finde sie stehen nur herum wenn die Becken zu klein sind. Sie fressen wie Piranhas :bier: und haben ein echt geiles Schwarmverhalten.

Wahrscheinlich wäre es am besten wenn das Becken quadratisch wäre, dann hätte man keine Platzprobleme :bonk:
Mir ist auch aufgefallen, daß z.b ein Iwagumi von beiden Seiten sehr gut einsehbar ist, ich werde einen Kompromiß versuchen. Ich hab so oder so vor den Kies komplett zuwachsen zu lassen, ein paar große Pflanzen und Wurzeln sollen jedoch schon bis zum Wasserspiegel Akzente setzen.


Wegen den Tigelotus : ich weiß nicht warum aber die zählen zu meinen Lieblingspflanzen auch wenn sie viel Arbeit machen :lol: .... ist natürlich Geschmackssache...


(PS : Nach der Beckenumgestaltung motiviert haben wir gestern gleich noch das halbe Wohnzimmer umgeräumt, was jetzt auch freier aussieht, die Pflanzen sind anders angeordnet uvm .....)


LG
Bruno
 

DanielHB

Member
Moin Moin :)

Dein Becken hat ja wirklich Traumhafte Dimensionen und auch wenn ich nicht so der Diskus Fan bin - muss ich sagen das sich da meine Meinung ändert wenn ich die Tiere bei Dir sehe !!!

Zum Raumteilerproblem ....

Was hälst Du denn davon wenn Du von oben gesehen zwei Diagonale Linien von Ecke zu Ecke ziehst und die dadurch enstehenden Dreiecke zu den Seiten hin bepflanzt ? Deine Riesenwurzeln würden sich da ja auch anbieten und in den freibleibenden Dreiecken nach vorne und hinten wär ja noch einiges an Schwimmraum frei ...? Ich hoffe man versteht so was ich meine, besser kann ich es nicht beschreiben und scheinbar fehlt auf dem Mac ein einfaches Malprogramm ;-)

Bei Deinen Maßen muss ich auch immer an dieses Becken denken : nachricht103967.html?hilit=amano#p103967 aber das wäre wahrscheinlich zu wenig Schwimmraum ...

Wie auch immer... ich finde Dein Becken in seiner jetzigen Form auch sehr schön und freue mich jedesmal über neue Bilder !! :)
Worin siehst Du eigentlich den Vorteil in den Einzelfiltern ? Ist es nur um immer einen warten zu können und die anderen laufen zu lassen? Bessere dosierbarkeit der Filterwirkung ? Oder warum kein Filterbecken wie bei Marmax ? Könnte das evtl. auch ein Grund für das stabiler laufende Becken sein ? Richtig üble probleme mit Algen hattest Du doch nicht oder ?

Viele Fragen am morgen ... ;-))

Dann mal nen guten Start in die Woche und wie gesagt hier freut sich einer immer über neue Bilder ;-)

Gruß Daniel
 

Atreju

Active Member
Hi Daniel !

Auch ein Macianer ? Sehr schön, hab mir in der Firma gerade den neuen großen iMac geholt, ein Traum für Bildbearbeitung, eine Rakete. Aber genug offtopic.

Die Disketten brauchen viel Platz, um nicht zu sagen sehr viel Platz, dann haben sie aber auch nix mehr mit den leblosen Statuen zu tun die meistens in kleinen Becken nur herumstehen. Da meine Cuipeua vom Aufzuchtbecken alle verkauft sind, habe ich den einen der über blieb auch ins Schaubecken getan, jetzt tummeln sich 12 Cuipeua drinnen. Das Schwarmverhalten ist Wahnsinn.

Mit Filterbecken wurde ich noch nie warm, ich habs 2mal versucht, sie führen einfach den mech. Schmutz nicht so gut ab wie ein Topffilter der gewissermaßen auch saugt. Ein weiterer Vorteil ist die Wartung, ich schließ den Topffilter ab, trag Ihn in den Garten und die Sauerei findet dort statt. Aber es gibt auch genug Becken mit Filterbecken die funktionieren. Beim Marek hat das andere Gründe. Ich würd mal kontinuierlich bei einem Düngerprogramm (mein Favorit Aquarebell) bleiben. Mit max. der Hälfte der empfohlenen Dosis und 6Stunden Licht beginnen und langsam steigern.(und vor allem einmal OHNE messen und ständig alle Parameter zu verändern.) Ich bin mein Becken bewußt sehr konsequent eingefahren, hab mir schon Wochen vorher darüber Gedanken gemacht wie ich vorgehe, Tabellen gemacht usw. ich finde beim Einfahren ist es besser wenn man am unteren Limit düngt, als wenn ständig eine Algenblüte ausbricht. Ein Auto fährt man ja auch nicht mit Dauervollgas ein.

Die idee mit den Diagonalen hatte ich schon mal bzw versuchten Chris (@Gartentiger) und ich vor ca 2Jahren im alten 1000Literbecken ein ähnliches LAyOut. Wobei ich die durch die Diagonalen entstehenden Dreiecke etwas versetzen und auch die Größe variieren würde um Spannung zu erzeugen, die unterschiedlichen Pflanzenarten müßten natürlich ineinander wachsen, alles schön ausgefranzt und wild :D 8)

Oje ich ahne Schlimmes für die kommenden düsteren Winterwochenenden :nana: , DA wird wieder getüftelt werden......
einstweilen bin ich noch Bodendeckerzüchter, immer wenn ich sie verjünge gibts Gelegenheit das LayOut zu verändern......so wies jetzt ist, gefällt es mir schon sehr gut. Vielleicht wird sich auch auf Etappen alles verschieben.

EDIT : Sollte ich jemals noch stärkere Topffilter benötigen werde ich unter Garantie auf Schwimmbadfilter umsteigen, am besten mit ''dimmbarer Motorsteuerung'', die hätten auch den Vorteil, daß man Rückspülen kann, eine Reinigung würde also entfallen. (Man weiß ja nie wie groß die Becken werden wenn man in Pension ist :D :D :D :D )


LG

Bruno
 

Sabine68

Active Member
Hallo Bruno,

Atreju":mbxu4mw1 schrieb:
Echt ? wachsen die Mangroven so ? (Natürlich muß ich das selber testen)

ich kann mich an das Wachstum halt nur noch dunkel erinnern und hatte damals auch noch nicht so das Augenmerk drauf :oops:
Ja- teste mal und berichte :wink:

Atreju":mbxu4mw1 schrieb:
Wegen den Tigelotus : ich weiß nicht warum aber die zählen zu meinen Lieblingspflanzen auch wenn sie viel Arbeit machen .... ist natürlich Geschmackssache...

Ich finde sie auch sehr schön und würde mir am besten zu ebenfalls etwas breitblättrigeren Pflanzen, wie diverse Echinodoren, gefallen.
Bei Pflanzen mit etwas schmaleren Blättern finde ich sie halt etwas schwer zu integrieren :wink:
 

andi 2

New Member
Hallo Bruno
Was für ein Projekt! Deine Stromkosten möchte ich nicht haben :bier: . Aber das Ergebnis ist einfach Bombastisch!!!. Mein Glückwunsch
Grüßle Andi
 

Simon

Active Member
Nanana Bruno!

So kommst Du mir nicht davon. Deine Pflicht ein Update zu zeigen ist wohl etwas vernachlässigt worden! Was los? :cry:
 

Atreju

Active Member
Morgen !

Bin derzeit privat wie beruflich sehr eingeteilt, daher nur ein schnelles Foto, ich hab jetzt bei dem Becken 6Wochen nichts gemacht bis auf WW, außer Tigerlotus und Gitterpflanzenblätter gekürzt, eben das Notwendigste. Rechts vorne habe ich nur an der Frontscheibe im Schotter eine kleine Blaualgen population die aber stabil ist, würde ich sie entfernen sähe man wieder wochenlang nichts davon. Jetzt sollt ich dann mal die Blyxen rausnehmen und neu Pflanzen, ich hab eine probeweise rausgezogen, die ließ sich auf 4sehr kräftige Pflanzen teilen .




LG

Bruno
 

Anhänge

  • DSC_3246.jpg
    DSC_3246.jpg
    983,7 KB · Aufrufe: 1.040

Atreju

Active Member
Hallo Helmut !


Danke !

Das wär noch viel schöner wenn ich mehr Zeit hätte, ich hab mir vorgenommen eins der kommenden Wochennden fürs Becken zu verwenden um noch etwas zu fassonieren und neu zu setzen....

LG

Bruno
 

Atreju

Active Member
Hi !

Ich werd nicht viel umändern, ich bin nur am Überlegen die großen Pflanzen noch etwas zu dezimieren, um noch mehr freie Fläche zu bekommen. Mir gefällt die ''Blyxawiese'' so gut, vielleicht kann man kleinere Akzente in der Wiese setzen, mal schauen.

LG

Bruno
 

Simon

Active Member
Hi Bruno,

freut mich das Du auf meine Bitte eingegangen bist. Hab dich ja extre aufgesucht 8)

Sieht echt klasse auf der große Pott! Hoffe Du findest in naher Zukunft mehr Zeit, und holst das gesamte potential aus deinem Becken, was Du dir vorgestellst hast!
 

Atreju

Active Member
Hi Simon !

Ja ich bemühe mich so gut es geht, auf meiner HP hab ich seit Jänner glaub ich kein Update gemacht, ich werd vorraussichtlich das Vorzimmerbecken ausräumen, da ich lieber nur 2 Becken ganz mache als 3 Becken halb :bonk: , so gesehen hab ich dann fürs große mehr Zeit :D . Wenn mal sämtliche Umbauten in meiner Umgebung fertig sind und alles wieder normal läuft, ist alles einfacher...

LG

Bruno
 

Atreju

Active Member
Hallo !

Wiedereinmal ein Update, inspiriert vom meiner Deutschlandrundreise (Chris, Tobi) hab ich gestern gegärtnert.
Sämtliche großen Pflanzen wurden eingekürzt, ein Drittel der Blyxa japonica hab ich verjümgt, nach einem Rundruf konnte ich 100 Pflanzen verkaufen, man sieht jedoch kaum einen Unterschied, wenn ich den Rest des Beckens lichte hab ich nochmal welche zu vergeben. Das Loch rechts vorne hab ich auch mit den Blyxas dicht gemacht......der Futterplatz befindet sich jetzt auf der Rückseite.







LG

Bruno
 

Anhänge

  • DSC_3465.jpg
    DSC_3465.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 855
  • DSC_3472.jpg
    DSC_3472.jpg
    973,7 KB · Aufrufe: 855
  • DSC_3473.jpg
    DSC_3473.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 850
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Atreju 200/70/70 Neueinrichtung '' Sun of Cuipeua'' Aquarienvorstellungen 16
T Biete 2x Kessil A160WE Tuna Sun und auch 2x Montagearm an Biete Technik / Zubehör 1
S Beleuchtung mit Kessil A360X Tuna Sun Beleuchtung 8
E Ledvance Sun@Home GU10 Strahler = pflanzentauglich? Beleuchtung 2
E Kessil Montagearm für A160WE Tuna Sun Beleuchtung 3
Weilu Echinodorus cordifolius 'yellow sun' Pflanzen Allgemein 4
J Lucky Reptile Daylight Sun T5/39W/965/850mm...? Beleuchtung 0
bueffel Glasgarten "Java Sun" Aquarienvorstellungen 28
FlorianN Mini M - Standing in the Sun Aquarienvorstellungen 6
S Power Glo oder Sun Glo beide 15 Watt Beleuchtung 3
Ramses CH Lighting F39 T5 Sun-Lux 10000K ??? Beleuchtung 0
Daniel_F. CRI Hagen Sun-Glo? Beleuchtung 5
Marmax Red Sun - Kies, Split - Baumarkt - HILFE !!! Substrate 8
C Pflanze für emersen Teil des Aquascapes Emers 4
J 25er Cube mit emersem und submersem Teil Emers 1
Witwer Bolte Teil-Neuling übernimmt 2 Aquarien (460+56 L)mit Besatz Mitgliedervorstellungen 9
V Mein MMC wächst schlecht und hat zum teil dunkelbraune stell Pflanzen Allgemein 5
A Uv Algen...Hat jemand eine ahnung ob das teil beil juwel fil Algen 3
H Die zauberhafte Welt der Cryptocorynen Teil 5 Pflanzen Allgemein 0
H Die zauberhafte Welt der Cryptocoynen Teil 4 Pflanzen Allgemein 5

Ähnliche Themen

Oben