Hui,
tolle Fotodoku' mit wirklich aussagekräftigen Bilder, statt langer Worte:
so stelle ich mir modernes, aussagekräftiges posting vor; Danke Werner !
Zunächst zu Bryan,
danke Bryan für deine Antworten. ich wunderte mich über diese - für mich- sehr hohen P- Werte. Aber wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast, dann bloß nichts ändern !
Für alle Anderen:
Ich habe Werner einen Text pn geschickt, der über seine Düngepraxis und die von mir vermuteten Mängel an seinen Pflanzen handelte.
Für ein postig im Forum wäre dies sicher zu lang geworden, ich mag diese ellenlangen postings immer weniger und möchte da auch keinen anderen mit quälen. Wenn Werner mag, darf er die Worte aber gerne einstellen.
Zu den Fotos:
Das mit diesen breiten, flachen Sproßachsen kenne ich auch- habe es aber nicht dokumentiert. Von daher finde ich es prima, dass Du Werner, das gemacht hast, denn es mutet schon komisch an, nicht war: ein Stängel quasi wie "plattgetreten", die anderen "normal"!
Toll finde ich auch die cm -Beweise mit dem Lineala-alles total glaubwürdig- statt (ich wiederhole mich): vieler Worte, wo man so manchesmal seine Zweifel hat!
Also woran das liegen mag, mit den platten Sprossachsen weiß ich nicht im Entferntesten. Die Sprosse sind ja ansich völlig gesund und munter.
Vielleicht haben da andere Ideen...
Genau wie Bryan empfinde ich die 'macrocaulon etwas "spillerig" (die ' inundatus dagegen "sauber"), aber nach der geschilderten Katastrophe von Werners AQ muss sich ja auch erstmal wieder ein Milieu einstellen, was den höheren Pflanzen gefällt, bzw. von diesen in Gang gesetzt und stabil gehalten wird.
einfach abwarten.
"Mies" sehen die macrocualon nicht aus- da habe ich schon ganz andere gesehen (Bryans Foto würde für mich dazugehören, ohne hier Befindlichkeiten Bryans verletzen zu wollen, ausserdem sind seine Pflanzen ja noch nicht alt, wie er ganz deutlich zu verstehen gab!)
Ich kann leider keine aktuellen Fotos beisteuern, da ich mir die Kamera, mit denen ich die hier einegstellten Fotos einstelle immer leihen muss.
Die Fotos, die mir H.G.-Kramer zur Verfügung stellte, empfinde ich pers. leider nicht unbedingt als "Referenz", da sie mir pers. zu sehr sehr kontrastbetont sind. In vivo sehen die Pflanzen durch's Auge wesentlich anders aus (-> Richtung Werner's Fotos).
Interessant weiterhin Eure geschilderten Kulturbedingungen !
Gerne würde ich auch etwas über E. setaceum erfahren, die ich halte (danke an Werner, "channaobscurea"!) - bisher aber nicht besonders erfolgreich. Etwa 10Stängel, vielerorts Triebnekrosen, Bis auf 3 sehr gut stehende Stängel, eher mickriges Wachstum.
In den mächtigen Ericaulon-Thread wollte ich mich mit dieser Art nicht einmischen und den dortigen traffic stören.
Also:
Für Info's über die E. setaceum bin ich dankbar.
Gruß,
Andreas