Re: 160L Aquascape
Hallo Flowgrower,
mein Becken macht sich bis jetzt ganz gut. Die Planzen verbreiten sich, den Garnelen geht es gut, der Nitritpeak ist soweit vorbei und sonst gibt es eigentlich auch keine weiteren vorkommnisse.
Gestern musste ich mein 80L Becken leider dicht machen, da es irgendwo ein Leck gab und zwar langsam aber stätig ausgelaufen ist. Ich überlege gerade mir einen schicken Glasgarten zu holen, das steht jedoch noch in den Sternen und wenn auch erst in naher Zukunft.
Naja dafür ist die Pogostemon erectus in das 180L Becken gezogen. Sie sitzt hinter dem linken Berg und ist bis jetzt noch nicht zu erkennen. Ob sie im Becken bleibt wird sich zweigen.
Habe nach dem heutigen Wasserwechsel folgend gedüngt.
Nitrat = 4ml
Phosphat = 3ml
Kalium = 4ml
Profito = 3ml
Carbo = 4ml
habe nach nach ca. 1 std, als auch das Licht angegangen ist folgende Wassertests durchgeführt.
PO4 = <0,02-0,05 Wert war schlecht abzulesen
NO3 = 5
FE = <0,02-0,05 Auch dieser war schlecht zu beurteilen
dann noch
KH = 8°
GH = 10°
PH = 8
Nun werde ich morgen um die selbe Zeit vor der nächsten Düngung diese Tests nochmals durchführen und schauen, wie sie sich verändert haben. Vielleicht hätte ich auch mehr als 1 std. warten sollen, aber ich werde die Tests sowieso nun mehrere Tage hintereinander machen. Vielleicht kann ich ja so meine Düngung etwas optimieren.
An Algen habe ich noch eine Grünalgenart, welche ich nicht genau bestimmen kann. Sie sitzen auf meinem Neuseelandgras und sehen aus wie Haare. Der Algenratgeber hat mir hierbei nur bedingt geholfen, nach meiner Einschätzung sind es Fusselalgen, welche jedoch bei mir eher weniger vorkommen, als auf dem Bild im Ratgeber. Ausserdem sitzen sie auch teilweise an den Scheiben. Es sind dennoch sehr wenige und als Plage würde ich sie nicht bezeichnen.
Dann sitzen auf der Staurogyne und dem Neuseelandgras noch Kieselalgen, welche manuel ziehmlich schwer zu beseitigen sind, da sie auf ziehmlich vielen Halmen vorkommen.
Das Licht habe ich schon etwas hinuntergehängt, mal sehen obs was bringt.
Ansonsten sind meine Steine halt noch etwas grün, was aber allmälich zurück geht. Die Fadenalgen haben sich komplett vom Acker gemacht
.
So ansonsten freue ich mich über jede Kritik und jeden Verbesserungsvorschlag oder Tip!
Vielen Dank
Bilder folgen sofort