Re: 160L Aquascape
Hi Arami,
nein, dass ich mit dem Nitratdünger gleichzeitig auch Kalium dünge war mir nicht bewusst :wink: danke für den Tip.
Ich habe auch keinen "Kaliumtest" gibt es soetwas als Tröpchentest überhaupt?
Mein JBL Phosphat Test ist auch der sensitive, genau wie deiner. Ich werde mir morgen den Artikel, welchen ich beschrieben habe nochmals ans Herz legen und dann versuchen den Täglichen Nährstoffverbrauch zu bestimmen, auch wenn diese Tröpfchentests irgendwie sehr ungenau auf mich wirken und ich des öfteren Schwierigkeiten habe sie genau zu bestimmen!
Wie bestimmst du denn genau deinen Nährstoffverbrauch? Düngst du genügend vor dem Lichtan auf und misst dann danach einmal alle Nährstoffe und misst sie dann nochmals, wenn das Licht wieder aus ist? Ne kleine Erklärung bringt mich sicherlich weiter! :wink:
Bis jetzt habe ich 5 Amanos drinnen, muss mal gucken, ob ich mir demnächst noch ein paar besorge, da das ganze ja schon auf meinen Geldbeutel drückt.
Hi Volker, ich beleuchte momentan von 12:55 bis 19:25 das macht dann so 6 1/2 Stunden. Ich denke meine Algen kommen hauptsächlich von zu ungleichen Nährstoffen und zu wenig schnellwachsenen Pflanzen! Zusätzlich habe ich aber immer noch eine Kahmhaut, welche nach einer weile wirklich dick wird, sodass sich CO2 Bläschen daunter sammeln. Diese trage ich schon fast jeden Tag mit Küchenrolle ab. Hoffe es hat keine schlimmen Gründe, dass sich diese Haut immer noch bildet! Allen Tieren in dem Becken geht es aber gut. Habe einen Haufen eiertragende Red Fire Weibchen, das zeigt ja schon einiges!
EDIT: @ Arami, ja ersteres ist der Fall! kläre mich bitte auf aber nicht lachen

Was wäre in deinen Augen denn ein gesundes Gleichgewicht? :bonk: