Die spezielle Tabletten-Futtermaschine
Ich habe eine Prachtschmerle (Codename Charly) die nun schon über 20 Jahre alt und recht groß ist. Sie ist der unangefochtene Chef des Aquariums und ein ziemlicher Fresssack. Wann immer man eine Futtertablette ins Becken tut kommt sie und beansprucht sie für sich ganz alleine.
Daher hatte ich vor nun schon über 5 Jahren eine Tabletten-Futtermaschine gebaut, welche Charly austrickst.
Hier ist sie:
Es ist ein in sich luftdicht verschlossener Behälter in den ca. 200-300 Tabletten rein passen.
Die Zeitschaltuhr bestimmt wann sich dieser Behälter dreht und und die Tablette(n) ins Becken wirft.
Und nun der Trick:
Die Maschine dreht sich sehr langsam. Wie ihr sehen könnt hat sie zwei Löcher durch welche eine Tablette ausgeworfen wird, unten sieht man gerade den Moment wo eine raus fällt. Die Zeit zwischen Loch 1 und Loch 2 beträgt ca. 30 Sekunden.
Charly merkt immer, wenn da was kommt. Er stürmt hin, lässt gar nicht erst zu dass ein anderer Fisch auch nur in die Nähe kommt, schnappt sich Tablette 1 und schwimmt damit zurück in seine Höhle.
Nun fällt Tablette 2, was Charly wohl nicht bemerkt, auf welche sich dann die anderen stürzen können.
Aufbau:
(Zustand: fast leer, muss aufgefüllt werden)
Im Rundbehälter befindet sich ein Aluring, dessen Abstand zum inneren Radius der Außenwand nur 20% größer ist als eine Futtertabette.
Daher können die Tabletten nicht mehr übereinander liegen und rutschen durch die Drehung im Kreis.
Kommt eine Tablette an einem Loch an fällt sie dort hinein und liegt somit in äußeren Radiusführung auf, wird aber durch eine Führung so gehalten, dass sie nicht weiter raus fallen kann. Erst wenn sie an der Fallkante ankommt (Bild 1) fällt sie raus und kippt ins Becken.
Falls sich doch mal eine Tablette verhaken sollte, wird diese von der Feder mit dem schwarzen "Bobbel" dran wieder in den Behälter zurück gedrückt. Dies kommt aber nur so alle 100 mal einmal vor.
In der Ruhestellung liegen die zwei Löcher in einer Stellung, wo die äußere Radiusführung fast zu 100% aufliegt, so dass keine Luft in die Maschine kommen kann.
Diese Maschine läuft nun seit 5 Jahre total zuverlässig, hat ein enormes Fassungsvermögen, ist fast 100% Luftdicht und macht mit Freude.
Früher hatte ich eine käufliche Karussell-Futtermaschine. Da kam aber überall Luft dran, was im Sommer bei hoher Luftfeuchtigkeit dazu führen konnte, dass die Tabletten weich werden und kleben oder sogar anschimmeln.
Gruß Georg