Re: Technikloses Becken/ wenig Außenlicht u Temperaturschwan
Hei, sehr schönes Projekt und eigentlich prädestiniert für Elassoma Artbecken.
Am besten direkt vom Züchter, um diverse Infektionen aus dem Handel zu vermeiden. Sie sind ebenfalls empfänglich für diverse Barschprobleme. Werden sie aber nicht damit kontaminiert, bleiben sie gesund...
Außerdem sollten diverse Kleinstlebewesen im Becken dauerhaft ansässig sein, wie Cyclops, Muschelkrebse, Wasserflöhe, Kleinstgewürm usw. damit das autark läuft. Du könntest mit 2/2 oder 3/3 starten.
Wenn es genug große Moosflächen in Bodennähe und Höhlen gibt, sollte das ganze sich im Kreis drehen und immerwieder Nachwuchs hochkommen.
Meine Elassoma sind auch garnicht scheu...ok ich füttere täglich, und sie wissen, wer die Würmer bringt.
Sind auch seit generationen meine Babys...denen ist noch nix böses geschehen.
Neuzugänge können sehr scheu, bis unsichtbar sein. Aber wenn sie direkt vom Züchter kommen, sollte das auch kein Problem darstellen...
Was für mich noch ein Kandidat wäre, wären Vietnamesische Kardinalsfische.
Die vertragen sehr gut mit Techniklosen, kalten Becken. Bei mir haben sie im Winter 15°. Wenn die Temperatur steigt, beginnen sie dann ebenso wie die Elassoma mit der Fortpflanzung.
Wer ebenfalls prächtig mit den geschilderten Bedingungen klarkommt, sind Medaka.
Die gibt es in vielen Farben. Von dezent bis poppig. Also mit als Lowtecjunkey würden da einige Arten einfallen, die das so mögen.
Chiao Moni