Hallo,
@Ronny,
Welchen Kies verwendest du in deinen Becken (den von Dennerle)?
Ne Mischung aus Dennerle und einem Noname Kies gleicher Körnung,ist aber völlig gleich welchen man da verwendet,nur sollten die einzelnen Körner fast gleichgroß sein .
Benutzt du irgend einen Bodengrunddünger?
Einige Düngekugel kommen immer rein,in diesem Beispiel sind ca. 20 DeponitDüngekugeln von Dennerle drin.
Was machst du, dass du bei der geringen Anfangsbepflanzung keine Algen bekommst?
Licht auf max. 8 Stunden CO2 von Anfang an volle Tüte und Garnelen sind in jedem Becken von mir sehr viel vorhanden.
Ich kann das Becken natürlich am Anfang nicht nach Anleitung für 300 Liter düngen,weil ja nur Pflanzen für 30 Liter drin sind,also am Anfang nur ca.1/4 bis 1/3 der vorgeschriebenen Düngermenge.
Wie sehen die Wasserwerte von deinem Wasserversorger und dann im Becken aus (oder bereitest du das Wasser irgendwie auf)?
Ich gebe wohl zu das ich fast das perfekte Leitungwasser habe 8) ,muß nicht aufbereiten oder sonstwas,es ist so weich das ich es mit Mineralsalz sogar etwas aufhärte.
Meine angestrebten Werte im Becken :
kh 2-4
Gh 3-6
NO3 3-8
PO4 0,0-0,25
K 3-8
fe 0,00-0,1
CO2 30
Ph 6,4-6,8
..und jetzt das was wohl die meisten verwundern wird,ich dünge die ganze Woche nichts außer dennerle A1 alles andere wird beim Wasserwechsel auf Stoß gedüngt und dann bis zum nächsten Wasserwechsel nichts mehr auch wenn einige Werte in den Mangel geraten,soll mir das recht sein,Pflanzen können Nährstoffe sehr gut speichern und fallen auch nicht um wenn 2-3 Tagen einige Stoffe im Mangel sind.
Warum bei vielen dann sofort Algen auftreten ist mir ein Rätzel?
( Wasserwechsel alle 7 Tage 50-70%)
@Jay,vielen vielen Dank :beten:
Grüße Tutti