So... wollte auch mal wieder nen Zwischenstand melden.
hab einiges am Becken verändert und es ist erst 3 Tage her
, darum sind die Bilder auch noch nicht besonders atemberaubend.
Ich habe zudem das HC neu gesetzt und es wächst bis jetzt sehr gut. Das Monoselium nervt mich immer mehr, da es unkontrolliert im Becken umherwirbelt, wenn man z.B. etwas davon rausnimmt. Es setzt sich darauf in allen Ecken fest und ist eine ähnlich miese Plage wie Riccia.
Die Pogostemon Helferi habe ich ebenfalls neu gesetzt und Anubias Nana Petite, blyxa japonica und Java Farn "narrow" mit ins Becken gepackt. Ein bischen Rotundifolia hat sich auch in mein Becken zurückverirrt.
Habe meine CO2 Zufuhr ebenfalls umgestellt auf einen DIY Außenreaktor. Hatte zwar davor mit einem schönen Venturi Diffusor das Becken "vernebelt", da aber einige Pflanzen komisch wachsen und ich es mittlerweile nicht mehr direkt auf die Nährstoffe schiebe, sondern vielleicht auf das Überangebot von diesem CO2 Nebel wollte ich hier mal etwas neues probieren. Die Pflanzen wachsen nämlich schon eher wie komisch Emers aussehend. Der Internodienabstand wurde z.B. bei hoher Lichteinstrahlung sehr viel größer, was ansich ja nicht auftreten sollte.
Wie auch immer
... so sieht der Außenreaktor aus und ist wirklich simpel selbst nachgebaut:
Das Becken vom 10.5:
13.05 mit richtigem Weißabgleich fotografiert:
Hier noch eine Makroaufnahme des Mooses auf den vorderen Wurzeln. Ist ein "Wald und Wiesenmoos" hier irgendwo in der Gegend gesammelt.
Die Wurzeln im Vordergrund/Mittelgrund sehen noch etwas verloren aus, da dahinter nichts wächst. Sobald sich der Hintergrund etwas mit den Pflanzen aufgefüllt hat wird das ganze auch harmonischer aussehen. Ebenfalls sollen die Javasteine am Ende nicht mehr zu sehen sein. Das Pogostemon Helferi soll Stufenartig hochwachsen und die Anubias Nana petite soll ebenfalls den einen Stein überwuchern.
Das blyxa japonica soll genauso buschiger werden und den Mittelgrund bereichern.
Habe zusätzlich noch auf einen Eheim Prof. 2224 umgestellt, da mich der Mattenfilter optisch doch zusehr gestört hat und ich so auch simpler einen Außenreaktor betreiben kann, ohne 2 Pumpen laufen zu lassen.
Die Beleuchtungszeit habe ich zudem etwas verändert: 3 Stunden lang läuft ein Leuchtbalken, 4 Stunden beide Leuchtbalken und weitere 3 Stunden wieder nur ein Leuchtbalken.
Die Lampen hängen dazu noch 15 cm über dem Becken.
Grüße
Tobi